Welchen Nutzen hat ein Tandem?

vom 08.06.2010, 13:24 Uhr

Ich bin am Wochenende zum ersten Mal mit einem Tandem gefahren. Der Umstieg ist sehr gewöhnungsbedürftig, besonders das synchrone Aufsteigen an einem leichten Hang kann da schnell zum Kraftakt werden.

Ich habe keinerlei Vorteile von so einem Fahrrad gegenüber einem konventionellen Fahrrad bemerkt, eigentlich sehe ich nur Nachteile. Das Gewicht entspricht auf Grund der stabilen Konstruktion ungefähr dem von zwei normalen Fahrrädern, es ist unheimlich sperrig und es fährt sich auch so, in die Garage passt es auch nicht und wenn ich mit diesem Rad fahren will brauche ich immer noch einen Begleiter. Auch kann trotzdem auf das alte Fahrrad nicht verzichtet werden wenn man mal schnell zum Einkaufen oder in die Stadt will.

Das einzige Positive was ich bemerkt habe ist das man die ungeteilte Aufmerksamkeit der Passanten hat, aber das ist nur was für Leute die das auch gerne mögen. Ich mag diese Gafferei überhaupt nicht. Vielleicht wäre auch noch ein Grund wenn der Partner eigentlich auch gerne Fahrrad fährt, es aber auf Grund irgendwelcher Krankheiten nicht mehr darf. Das wäre dann vielleicht eine Möglichkeit um weiterhin mit dem Fahrrad Touren zu unternehmen.

Sehe ich das zu negativ oder gibt es noch andere gute Gründe um sich solch ein Tandem zuzulegen?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben uns mal ein Tandem selbst zusammengebastelt und hatten eigentlich jede Menge Spaß damit.
Sicherlich kommt man mit zwei Fahrrädern genauso gut an jedes Ziel. Wir haben es halt just for fun gebaut und benutzt. Was uns immer begeistert hat, war das doch wesentlich höhere Tempo, welches man erreichen konnte, wenn man es darauf angelegt hat.

Alle Deine negativen Argumente sind sicherlich richtig, aber dann muss man halt abwägen, ob man sich so ein Gefährt zulegt oder nicht.

Für körperlich eingeschränkte Personen ist so etwas aber sicherlich eine tolle Sache, wenn sie selber nicht in der Lage sind, ein Fahrrad zu bedienen, ohne Frage.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Tandem ist vor allem für Leute, wie Paare oder Freunde, gedacht, die zu zweit etwas unternehmen wollen, mit dem Tandem fahren sie halt zu zweit eine Runde Fahrrad. Außerdem ist es für Leute, für die es Aufgrund von Beeinträchtigungen zu schwer ist, alleine mit einem Fahrrad zu fahren, auch eine sehr gute Möglichkeit, weiterhin Fahrrad zu fahren.

Wir selber hatten mal eins, und es hat uns sehr viel Spaß gemacht, zu zweit zu fahren. Natürlich ist ein einzelnes Fahrrad praktischer, wenn man entweder große Fahrradtouren oder zum Einkaufen in der Stadt fährt, aber in solchen Situationen fahren wir mit einzelnen Fahrrädern. Und wie du schon gesagt hast, zieht es vor allem die Blicke der Passanten auf sich, was ja manchmal gar nicht so schlecht ist :lol:

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man zu zweit auf einem Tandem fährt, kann man sich doch viel besser und intensiver unterhalten. Man braucht keine Rücksicht auf den anderen Mitfahrer zu nehmen, wenn er etwas langsamer ist und man muss sich nicht umschauen, ob der andere Fahrradfahrer, der mit fährt auch die grüne Ampel geschafft hat.

Ich finde die Fahrt mit einem Tandem sehr schön. Derjenige, der hinten sitzt sollte wohl auch absolutes Vertrauen zu dem Vordermann haben. Die Zusammengehörigkeit ist bei einer Tandemfahrt immer gegeben. Ich sehe mehr Vorteile als Nachteile mit der Fahrt eines Tandems und ich würde immer wieder Tandem fahren.

Mein Mann und ich haben uns sogar schon überlegt uns eins anzuschaffen. Aber leider sind die Teile fast unbezahlbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Vorteile, die hier genannt wurden, würde ich auch unterstützen. Das Tandem ist eben nicht mit einem normalen Fahrrad zu vergleichen. Jedenfalls ist es nichts, wenn man allein man schnell zum Bäcker fahren will. Vielmehr ist es ein lustiges Freizeitgerät, bei dem man eben zu zweit eine Runde drehen kann!

Und dass es nicht in eine Garage passt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Jedenfalls dann nicht, wenn man es längs hinein stellt. Versucht man es quer, kann es aber sicher schon schwieriger werden. Aber warum sollte man das machen? ;)

Nebenbei: ein weiterer echter Nachteil wäre, dass wohl noch kein Dachgepäckträger dafür gebaut wurde. So kann man es auf Reisen nicht mitnehmen. Aber auch das ist ein Nachteil, mit dem sich leben ließe.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein Tandem ist für diejenigen Leute von Vorteil, die gerne und oft zu zweit unterwegs sind und oft Radtouren machen und mal etwas anderes erleben wollen als dass jeder für sich alleine auf einem Fahrrad sitzt.. Es macht einfach sehr viel Spaß einmal etwas anderes zu machen und zusammen im Gleichtritt zu fahren.

Ich selber habe auch schon einmal auf einem Tandem mit meinem Mann gesessen, welches wir uns von Freunden ausgeliehen hatten. Es ist einfach etwas ganz anderes, wie wenn jeder für sich dahin fährt. Ich habe einmal meine Beine baumeln lassen und bin trotzdem vom Fleck gekommen, weil dann eben mein Mann für zwei gestrampelt hat. Ich fand es sehr entspannend im Gegensatz zu meinem Mann. :D

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^