Beule nach Sturz bei Kleinkind
Wie ich hier Tolpatschigkeit von Kleinkindern gerade geschrieben habe, ist mein kleiner Sohn derzeit mit seinen 16 Monaten in einem Alter, in dem er alles erkunden möchte und dabei zwar schon sicherer wie am Anfang, auf seinen Beinen steht, aber immer noch recht wackelig und tolpatschig unterwegs ist. Dabei kommt es vor, dass er über Dinge fällt oder Ecken und Kanten übersieht und sich dann die verschiedensten Körperteile anschlägt, wie heute, als er sich den Kopf an der Bettkante unseres Ehebettes angeschlagen hat. Dabei hat er eine ziemliche Beule davon getragen.
Im ersten Moment nach dem Sturz sah die Stelle ziemlich schlimm aus, da noch richtig eine Rille zu sehen war, wo er auf der Bettkante aufgekommen ist. Diese Rille war zunächst weißlich blau und verschwand dann. Nun ist die Stelle, wo die Rille sich befand bläulich und außen herum ist die Stelle gerötet.
Als ich meinen Sohn nach dem Sturz hochnahm und ihn getröstet habe, habe ich überlegt, wie man diese Stelle behandeln könnte, damit sie möglichst schnell wieder verschwindet und sie meinem Sohn auch nicht weh tut. Dabei ist mir Kühlen eingefallen, wobei sich das mein Sohn sicherlich nicht hätte machen lassen, so dass ich diese Idee schnell wieder verworfen hatte. Ansonsten ist mir nur noch ein Heparingel eingefallen, das ebenfalls einen Kühleffekt hat und zum anderen dafür sorgt, dass sich ein Bluterguß in Grenzen hält und die Beule schneller wieder abheilen kann.
Was macht ihr in einem solchen Fall eines Sturzes mit Folgen einer Verletzung am Kopf? Sollte man die Stelle einfach so lassen oder sollte man eine Creme oder Gel, wie ich es gemacht habe, darauf machen? Wie reagieren eure Kinder? Was kann man sonst noch machen?
Unser kleiner Sohn ist mit seinen 20 Monaten auch so ein kleiner Tolpatsch und es vergeht kaum eine Woche, in der sich nicht irgendwo eine Beule holt.
Mit Kühlen ist es immer nicht so einfach und deshalb wird er homöpathisch mit Arnica-Globuli behandelt. Dadurch geht die Schwellung und der Bluterguss relativ schnell weg, bzw. entsteht gar nicht erst so eine beule. Du kannst ja bei gelegenheit mal den kinderarzt danch fragen, die Globuli werden auch per rezept verordnet.
Hallo!
Mir wurde früher auf solche Stellen immer ein großflächiges Messer gedrückt, damit das Metall die Körperstelle kühlt- ein Messer war immer zur Stelle und nein, ich habe mir damit nie ein Auge ausgestochen. Was außerdem zum kühlen sehr gut ist sind natürlich Eiswürfel, in ein Handtuch gewickelt oder Kühlmanschetten. Auch vorgekühlte Kirschkernkissen sind gut gegen Schwellungen.
Unschlagbar und mehrfach getestet sind aber Quarkumschläge mit Arnica, die haben schon so ziemlich alle Dehnungen und Quetschungen geheilt, da sie eine optimale Kühlwirkung haben. Für den Kopf kann man diesen in kleiner Form anwenden und mit der Einnahme der bereits genannten Globuli kombinieren.
Bei Verletzungen am Kopf solltest du aber natürlich darauf achten, dass keine Übelkeit und Schwindel beim Kind auftreten, aber das ist klar denke ich.
Was man denkt, was Kinder mit sich machen lassen und was sie dann in Ausnahmesituationen tatsächlich über sich ergehen lassen, sind immer zwei verschiedene Dinge. Daher würde ich Dir unbedingt zum Kühlen raten, denn ein Kühlpad eingewickelt in ein Handtuch ist zu ertragen und wird in so einer Situation sicher auch nicht abgelehnt.
Ansonsten habe ich immer noch ein wenig unbehandeltes Schweinefett im Haus. Das soll helfen, dass es keinen blauen Fleck gibt. Das reibe ich meinem Kind immer vorsichtig auf die entsprechende Stelle und dann eben das Kühlpad drauf. Das natürlich nur für einen kurzen Zeitraum, das reicht dann aber schon.
Kühlen ist die beste Methode. Und vor allen Dingen beobachten. Wenn das Kind apatisch wird oder anfängt zu erbrechen, sofort ins Krankenhaus. Denn eine Beule kann auch eine innere Blutung verursachen, je nachdem, wie das Kind aufgekommen ist.
Ein Messer auf die Stelle drücken kann lebensgefährlich sein. Das hat man früher so gemacht. Aber schon als meine Kinder klein waren, haben die Ärzte im Krankenhaus und auch die Kinderärzte davon abgeraten, weil man damit den Bluterguss nach innen drückt und dadurch kann es gefährlich werden.
Ein nasser Waschlappen oder ein in einem Handtuch eingewickeltes Kühlakku ist richtig und wie gesagt, das Kind beobachten, ob es sich anders verhält als sonst.
Wenn meine Tochter stürzt oder sich den Kopf stößt kühle ich die Stelle immer mit einem kalten Waschlappen, zusätzlich verwende ich noch von Weleda die Arnika-Salbe 10%. Die ist Homöopatisch und somit sehr gut verträglich! Meist kommt es somit erst gar nicht zur Schwellung, oder vorhandenen Schwellungen und Blutergüsse klingen sofort ab! Soweit ich weis kann man sie auch für Prellungen und Stauchungen verwenden.
Ich denke das Kind zu beobachten und ggf. den Arzt auf zu suchen ist hierbei selbstverständlich!
Der Tipp mit den Arnika-Globuli ist gut. Da habe ich auch noch welche im Haus, die ich meinem Sohn geben könnte. Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Alles andere läßt sich, so wie ich es schon vermutet habe, nicht realisieren. Kühlen läßt sich mein Sohn die Stelle nicht. Ich habe es versucht, indem ich einen kühlen Waschlappen genommen habe. Da hat er sich sofort umgedreht und ist gleich mal in die andere Richtung davon gestürmt.
Natürlich beobachten wir unseren Sohn auch, ob er torkelt, sprich ob ihm schwindlig ist und ob er erbricht. Aber ich denke mal, diese Phase ist vorbei, wo wir besonders auf ihn aufpassen müssen, da er jetzt schon den ganzen Nachmittag quietschvergnügt im Haus herumrennt und genauso viel Blödsinn macht, wie er es seither nun auch gemacht hat. Wären uns derartige Symptome aufgefallen, wären wir sofort zum Kinderarzt gefahren. Anscheinend aber war der Sturz doch nicht so dramatisch wie er ausgesehen hat.
Wenn meine Kinder gestürzt sind, dann habe ich die Beule sofort mit einem Eispack gekühlt. Meistens wird die Beule dann gar nicht so schlimm. Cremes oder Salben habe ich eigentlich nicht genommen und nehme sie auch heute noch nicht.
Man kann dem Kind auch noch ein paar Arnica Globuli geben. Bin sonst keine Globuli-Tante, aber das hat meine Kinder immer sehr beruhigt und es scheint echt zu helfen. Werden auch recht gerne angenommen.
Nur bei offenen Wunden sollte man desinfizieren und ein Pflaster aufkleben. Wenn ein Kind aber stark blutet oder erbricht, dann natürlich ins Krankenhaus. Da sollte man kein Risiko eingehen.
Kühlen wurde ja schon mehrfach erwähnt und sollte auch gemacht werden. Ob es deinem kleinen Racker gefällt oder nicht, ist hierbei völlig egal. An deiner Stelle wäre ich auch mal zum Arzt gegangen, wenn so eine Beule sichtbar ist. Auf jedem Fall musst du nach so einem Sturz oder auch anderen, sobald dein Sohn sagt, dass ihm auch nur schlecht ist, ab ins Krankenhaus. Denn dies ist ein Garant dafür, dass er eine Gehirnerschütterung hat. So eine zieht man sich sehr schnell bei einem Sturz zu, wenn der Kopf schnell bewegt wird oder gar aufschlägt.
Das schlimme bei solchen Stürzen sind nicht die eventuellen Blutungen, denn die treten so gut wie nie auf, sondern die Schwellung des Gehirns, was man von außen einfach nicht sehen kann. 48 Stunden beobachten lassen im Krankenhaus, keine Vorfälle, ab nach Hause gehen. Gels oder Cremes sind am Kopf direkt nicht sehr wirksam, da dort die Haare sind und mehr dann auf den Haaren ist, als direkt auf der Wunde oder auf der Haut. Bei der Kühlung immer darauf achten, dass das gekühlte nicht direkt auf der Beule ist, sondern immer ein Geschirrtuch oder ähnliches verwenden. Am besten ist es immer als Mutti zwei Kühlkissen zu haben. Eines im Kühlschrank und eines in der Gefriertruhe.
kleineliebe hat geschrieben:Ob es deinem kleinen Racker gefällt oder nicht, ist hierbei völlig egal.
Nur wenn ich zwanghaft versuche ihm eine Kühlkompresse auf die Stirn zu drücken, rennt er weg und ich habe keine große Lust ihm durchs ganze Haus nach zu rennen. Außerdem denke ich, dass er sich dann beim nächsten Mal, sollte er wieder eine Beule bekommen und ich diese kühlen wollen, sich dann überhaupt keine Kühlung mehr verpassen lassen möchte.
kleineliebe hat geschrieben:Auf jeden Fall musst du nach so einem Sturz oder auch anderen, sobald dein Sohn sagt, dass ihm auch nur schlecht ist, ab ins Krankenhaus.
Das mit dem Sagen ist gerade noch schwierig, da er außer Mama, Hase und nass noch nichts sagen kann. Ich kann also zur Zeit nur beobachten und bei der ersten seltsamen Bewegung mit ihm zum Kinderarzt fahren.
kleineliebe hat geschrieben:Gels oder Cremes sind am Kopf direkt nicht sehr wirksam, da dort die Haare sind und mehr dann auf den Haaren ist, als direkt auf der Wunde oder auf der Haut.
Auf Haare würde ich ihm auch nicht unbedingt Cremes auftragen. Da er sich aber an der Stirn angeschlagen hat (sorry, ich hatte im Eröffnungsthread nur Kopf geschrieben), geht das schon ohne größere Schmierereien.
kleineliebe hat geschrieben:Am besten ist es immer als Mutti zwei Kühlkissen zu haben. Eines im Kühlschrank und eines in der Gefriertruhe.
Kühlakkus sollte man eigentlich nur in den Kühlschrank legen. Alles andere wäre zu kalt und kann im Extremfall, wenn dann auch noch kein Tuch zwischen Kühlakku und Haut gelegt wird, zu Erfrierungen führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124960.html