Kann man Babys zu sehr verwöhnen?

vom 07.06.2010, 19:02 Uhr

Ich denke, dass man ein Kind mit Liebe und Zuwendung, sein ganzes Leben lang nicht verwöhnen kann. Die Zuwendung und auch Liebe ist ein Grundbedürfnis und dieses sollte immer gedeckt werden. Was dies nun heißt ist für jeden unterschiedlich.

Ich bekam auch oft zu hören, dass wir unsere Tochter zu sehr verwöhnen. Da ich aber viel über das Thema gelesen habe, finde ich solche Aussagen einfach nur lächerlich. Ich trage meine Tochter quasi seit der Geburt im Tragetuch. Sie hält darin noch bis heute (13 Monate) ihr morgendliches Schläfchen und auch das Mittagsschläfchen. Auch schläft sie bei uns im Bett und bekommt so viel Aufmerksamkeit von uns wie sie benötigt und wie es geht.

Gerade in den ersten Lebenswochen und Monaten festigt sich das Vertrauen zu den Eltern und die Entwicklung des Kindes wird schon von der ersten Minute an geprägt. Das Vertrauen ist der Grundstein und dieses kann nur entstehen, wenn die Kinder wissen, dass auf ihre Signale auch reagiert wird. Man muss richtig und zudem schnell auf die Signale reagieren.

Verwöhnen kann man meiner Meinung nach ein Kind schon. Allerdings niemals mit Liebe und Zuwendung. Verwöhnen ist für mich, wenn ein Kind viele Dinge bekommt, wie beispielsweise Spielsachen oder Süßigkeiten und Co. Verwöhnen kann auch sein, wenn man sein Kind einfach erzieht ohne das Grenzen kennt. Allerdings bin ich der Meinung und behaupte auch felsenfest, dass ich damit recht habe, dass man Babys niemals mit der Aufmerksamkeit verwöhnen kann. Nur so werden sie gesellschaftskonforme Kinder, die eine hohe Selbständigkeit aufweisen und immer das Urvertrauen zu den Eltern haben werden.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde nicht das man einen Säugling zu sehr verwöhnen kann. Ich finde auch man sollte sich seinem Kind anpassen, es gibt Säuglinge die sehr viel Zeit zum eingewöhnen benötigen und die deshalb viel Körperkontakt brauchen, das ist für mich kein Verwöhnen. Meine Tochter z.B. wollte schon mit ca. 6 Wochen nicht mehr bei uns auf der Brust einschlafen oder ähnliches, wir fanden das schade, die Zeit wo die so klein sind, kommt nie wieder, deshalb, finde ich, kann man sein Kind gar nicht genug verwöhnen, wenn man diese Zeit intensivst nutzt.

Aber wie gesagt letztendlich muss man als Eltern selbst entscheiden wie man das bei seinem Kind macht und das eigene Kind zeigt einem schon wie viel Aufmerksamkeit es braucht und darauf sollte man eingehen. Mit 6 Monaten fangen sie meistens auch an sich zu bewegen und tatsächlich die Umgebung zu erkunden, dann werden sie auch automatisch unabhängiger und wollen gar nicht mehr so verwöhnt werden. :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge