Bei Einladungen vorher fragen, was die Gäste trinken möchten
Demnächst steht bei mir Besuch an, da freue ich mich drauf, bin nun aber unsicher, ob ich vielleicht nicht genug zum Bewirtschaften im Haus habe, bzw. fürchte, dass meine Gäste das gar nicht mögen. Bei mir sind halt solche Basics wie Kaffee, Cappuccino, Mineralwasser, verschiedene Teesorten und Orangensaft auf Lager, mitunter auch noch andere Säfte.
Normalerweise reicht das, aber letztens kam es vor, dass jemand zu Besuch war, der nur Cola trinken mag. Da ich selbst überhaupt keine Cola mag, habe ich normalerweise auch keine im Haus, kaufe höchstens welche, wenn viele Besucher kommen. Alles andere, was im Haus war, wollte derjenige nicht.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich vorher vielleicht einmal anrufe und nachfrage, was sie trinken möchten. Aber sieht das nicht irgendwie total doof aus? Andererseits möchte ich mir auch nicht zur Sicherheit etliche Flaschen bereitstellen mit Getränken, die hier dann keiner mag. Zum einen kostet das ja auch Geld, zum anderen fände ich es dann auch irgendwo sinnlos, wenn ich das ganze Zeug dann hier habe und keine Verwendung dafür weiß.
Also ich denke, ein Gast der höflich ist, trinkt auch "Basics" , die du schon erwähnt hast. Denn das ist ja immerhin eine breite Palette an Getränken, und ein Getränk wird dem Gast oder den Gästen schon recht sein. Und da du Getränke wie Kaffee, Mineralwasser und Orangensaft schon auf Lager hast, kaufe doch noch eine Flasche Cola oder Ähnliches, dann hast du wirklich genug Auswahl anzubieten. Außerdem sollte er aus Höflichkeit das nehmen, was da ist, denn ein Getränk wird auch den Geschmack des Besuchers treffen
Wenn ich zu jemanden zu Besuch gehe, nehme ich schließlich auch das, was da ist. Und außerdem sollte ein gemütliches Beisammensein nicht an einem Getränk oder einem fehlendem Getränk scheitern.
Also ich würde, falls bei mir Besuch ansteht, die Gäste nicht anrufen, um zu fragen, was sie trinken wollen. Ich überlege mir einfach was sie trinken würden und kaufe dann nach Bedarf ein. Wenn ich angerufen werden würde, und ich gefragt werde, was ich trinken möchte wenn ich zu Besuch komme, würde mir das in dem Moment komisch vorkommen
Also meistens kennt man ja die Leute, die einen besuchen etwas näher oder aber anders herum. Das heißt man kann sich ja auch selbst etwas darauf einstellen, was es da wohl so gibt.
Generell denke ich aber, dass man nicht erwarten kann, dass sämtliche Getränke im Haushalt vorhanden sind. Zudem denke ich, dass jemand aus deinem Angebot schon etwas für sich selbst finden kann. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, kaufst Du halt noch ein zwei Flaschen Cola ein. Oder handelt es sich hier um ein größere Zusammentreffen?
Ich finde als Gast ist es bei einem normalen Besuch nicht unüblich, dass getrunken wird, was halt im Haushalt normalerweise getrunken wird. Will man partout etwas anderes trinken, kann man ja auch noch gemeinsam kurz zu einem Kiosk oder Supermarkt gehen, um dort etwas zu holen.
Um was für eine Art von Besuch handelt es sich denn? Es hört sich ja so an, als wüsstest Du gar nicht so genau, was zu dem Treffen und der oder den Person/en passt? Ich meine meistens bekommt man ja schon mal mit, was derjenige so trinkt beim ausgehen oder so. Bei Geburtstagsfeiern oder ähnlichem würde ich auch extra einkaufen. Meistens ist mein Besuch mir aber so vertraut, dass ich auch leicht vorher oder während des Besuches die Person darauf ansprechen kann, was derjenige denn trinken möchte oder ob man noch etwas zusammen besorgen geht oder aber einfach mitbringen lässt (von meinem Mitbewohner, der dann meist einkaufen geht).
Hallo,
ich würde nicht extra dafür noch einmal alle Gäste anrufen und nachfragen. Wenn sie bei dir sind und die ihnen etwas zu trinken anbietest, dann kannst du ja sagen was du alles da hast. Dann wissen deine Gäste was du hast und woraus sie auswählen können. Ich denke dann auch, dass man auch unter einer kleineren Auswahl für jeden etwas finden könnte.
Jemand der wirklich nur ein Getränk trinkt und alle anderen ablehnt hätte bei mir einfach Pech gehabt. Wenn ich dieses Getränk nun einmal gar nicht selbst trinke, dann habe ich dieses eben nicht zu Hause. Nur wenn ich vorher schon weiß, dass ich Freunde, zum Beispiel zum Grillen einlade, dann würde ich dennoch ein paar Flaschen Bier kaufen, da dies dann einfach dazugehört, auch wenn ich es in der Regel nicht trinken würden.
Wenn es dir aber keine Umstände macht, kannst du natürlich auch ein paar Getränke holen, die du normalerweise nicht zu Hause hast. Aber ich finde dies jetzt nicht zwingend notwendig, wenn insgesamt eigentlich schon eine ganz gute Auswahl vorhanden ist.
Ich würde die Gäste nicht extra fragen, was sie trinken möchten, das geht irgendwie zu weit. Was machst du, wenn sie dann auch noch verschiedene Biersorten trinken wollen? Ich glaube, deine Basics sind schon gut, dann kommt eben noch Bier und vielleicht alkoholfreies Bier dazu, Cola gehört auch irgendwie zu den Getränken. Wenn du Gäste hast, die du kennst und deren Vorlieben du kennst, dann kannst du dich auch danach richten, ich glaube nicht, dass es aber so sein muss.
Mein Schwager trinkt gerne Weizenbier und um ihm eine Freude zu machen, besorge ich ihm dann meistens zwei Flaschen. Dennoch ist es nicht schlimm, wenn keins da ist, es wird eben getrunken, was auf den Tisch kommt. Sowieso gilt, du hast eingeladen und die Gäste sollten keine zu hohen Ansprüche stellen. Außerdem kommt es auch darauf an, wie viele Gäste man hat. Wenn du eine kleine Feier mit 5 Gästen hast, dann kann man eher auf die Wünsche oder Trinkgewohnheiten eingehen, als wenn 20 Gäste eingeladen sind. Dann kannst du es eh nicht jedem recht machen.
Ich finde es auch ziemlich übertrieben, die Gäste extra nach ihren Getränke-Wünschen zu befragen. Wenn ich jetzt selbst nur Leitungswasser trinken würde und demnach nichts Anderes im Haus hätte, dann könnte ich es noch verstehen, dass ein Gast über die fehlende Auswahl nicht gerade entzückt ist. Generell teile ich hier aber auch die Einstellung der breiten Masse und sehe es als Sache der Höflichkeit an, als Gast das zu trinken, was mir vorgesetzt wird. Wenn so viele unterschiedliche Getränke vorhanden sind, dann dürfte da doch auch etwas für mich dabei sein.
Wenn man zudem mehrere Gäste mit vielen außergewöhnlichen Getränke-Wünschen hat, auf die man gerne eingehen möchte, besteht ja auch immer die Gefahr, dass viel von den Getränken übrig bleibt, dass dann ewig steht, weil man selbst es nicht trinkt. Diese Geldverschwendung wäre mir dann persönlich zu viel der Gastfreundschaft.
Auch die Gäste anzurufen wäre mir persönlich ein zu großer Aufwand. Wenn ich speziell für meinen Besuch Getränke kaufe, dann meist, weil ich diese Person besser kenne und über ihre Vorlieben Bescheid weiß. Dann weiß ich auch sicher, dass ich mit diesem Getränk eine Freude bereiten kann. Mir ist es aber noch nie passiert, dass jemand auf sein Lieblingsgetränk bestanden hätte, sondern es wurde sich lediglich darüber gefreut, wenn ich überraschenderweise eine kleine Flasche des Bevorzugten im Haus hatte.
Mir selbst hingegen ist es sogar ein bisschen unangenehm, wenn jemand so sehr auf meine Wünsche eingeht. Ich selbst war einmal bei der Familie eines guten Freundes eingeladen und die Mutter hatte extra für mich Cola Light gekauft, weil ihr Sohn ihr erzählt hatte, wie gern ich das trinke. Das war mir dann schon ein bisschen peinlich, dass sie das extra für mich gekauft hat, denn als nötig empfand ich es nun wirklich nicht.
Ich gehöre zu den Menschen, die nur Cola- Light trinken. Wenn ich eingeladen bin, wissen meine Gastgeber das an sich in der Regel. Entweder sie kaufen es dann extra oder sie haben es eh im Haus oder man sagt mir vorher klipp und klar, sowas gibt es dort nicht. Und ganz ehrlich? Ich erwarte das auch von keinem Gastgeber. Ich trinke durchaus auch andere Getränke, so lange ich die Auswahl zwischen Getränken ohne Alkohol habe und ich nicht gezwungen werde Wasser oder Kaffee zu trinken. Ansonsten nehme ich auch mal einen Saft oder so. Oder in dem beschrieben Fall wäre ja eine Teeauswahl vorhanden und da würde man wohl auch was für mich finden. Und wenn ich gerade nur absolut Cola- Light trinken möchte, bringe ich es halt mit. Wobei ich meine Getränke eh meistens mitbringe, da ich gerne viel trinke und das keinem zumuten möchte von den Kosten her. So brauche ich kein schlechtes Gewissen haben.
Ich finde du hast eine reichhaltige Auswahl und da sollte an sich jeder was finden. Ich persönlich weiß gerne was meine Gäste trinken und sorge da eventuell auch für. Ich persönlich trinke zum Beispiel nie Kaffee und habe deshalb auch nie welchen daheim. Je nach Besuch kaufe ich auch mal ein Päckchen und brühe einen frischen Kaffee auf. Aber ich bin mittlerweile dazu übergegangen zu sagen, es gibt bei mir keinen Kaffee. Eben weil ich echt alles kaufen müsste. Den Kaffee und die Filtertüten. Und dann nachher den restlichen Kaffee wegschmeiße. Die Filtertüten halten sich zwar, aber auch nicht ewig.
Ich selbst trinke immer nur Leitungswasser und greife nur selten auf Limonaden oder Säfte zurück. Daher bin ich ein sehr pflegeleicht was die Bewirtung betrifft. Ich würde mir auch nie von jemanden erwarten, dass dieser speziell Getränke nur für mich einkauft und wenn ich etwas spezielles möchte würde ich dies mir selbst mitnehmen.
Wenn ich Gäste einlade, habe ich meistens gar nichts zu Hause. Mein Freund trinkt ebenso fast nur Leitungswasser und daher wird nur nach Wunsch eingekauft. Wenn wir also Gäste erwarten, kaufe ich immer entsprechend ein. Dass jemand wirklich gar nichts von meinen Getränken wollte, ist mir noch nicht passiert. Wäre dem aber mal so, würde ich das nächste mal speziell für denjenigen einkaufen. Nachfragen würde ich nicht, weil es mir schon etwas komisch vorkommt. Eine kleine Auswahl an Getränken steht ja doch zur Verfügung.
Ich frage meine Gäste manchmal ob sie einen speziellen Getränkewunsch haben, aber die meisten Leute die ich kenne trinken die ganzen Standartgetränke. Was ich einkaufen würde wäre auf alle Fälle Limonade, Wasser, Cola und ein paar alkoholische Getränke. Da ich die Vorlieben meiner Bekannten und Freunden in der Regel kenne, kaufe ich auch oft nach deren Wünschen ein.
Ich würde mir von meinem Gastgeber ebenfalls wünschen, dass er auf Vorlieben einzelner eingeht. Ansonsten trinke ich eigentlich auch alles, sowohl jede Limonade, als auch Wasser und Cola. Natürlich wird es immer schwer sein, es allen Anwesenden wirklich recht zu machen.
Wenn nur ein oder zwei Leute auf einen Kaffee oder sonst etwas vorbeikommen, kaufe ich nicht extra irgendwelche Speisen und Getränke ein. Bei größeren Festen hingegen bin ich schon der Meinung, dass man bestimmte Basics im Haus haben sollte. Mineralwasser ist in meinen Augen das Wichtigste überhaupt, am liebsten in zwei Varianten (mit und ohne Kohlensäure). Ich kenne niemanden, der kein Mineralwasser trinkt und denke, dass man auf dieses Getränk nicht verzichten kann. Weitere Basics sind für mich solche Sachen wie Kaffee, Cola, ein paar gängige Teesorten (schwarzer Tee, roter Früchte- oder Beerentee, Kamillen- oder Fencheltee, Pfefferminztee) und ein oder zwei gewöhnliche Fruchtsäfte wie Orangen- oder Multivitaminsaft.
Auch wenn du keine Cola trinkst, würde ich zumindest Cola oder einen vergleichbaren Softdrink anbieten. Ich trinke auch keinen Kaffee, würde diesen aber für eine solche Feier einkaufen, da es viele Leute gibt, die ihn trinken. Ebenso ist es meiner Erfahrung nach mit Cola, aber vielleicht ist das auch nur meine eigene Wahrnehmung, da ich selbst ein ziemlicher Cola-Junkie bin.
Ansonsten würde ich aber nicht extra jeden geladenen Gast vor der Feier anrufen und ihn fragen, was er denn trinken möchte. Das wäre viel zu viel Aufwand und eigentlich auch nicht üblich. Ein bisschen Auswahl wird ja vorhanden sein, so dass sicher auch jeder Gast ein Getränk finden wird, mit dem er sich arrangieren kann. Ich bin auch manchmal irgendwo eingeladen, wo es dann nicht gerade meine absoluten Wunschgetränke gibt. Bisher habe ich mich aber immer noch mit den angebotenen Getränken arrangieren können. Zur Not gibt es ja auch Mineralwasser und das hat ja eigentlich jeder im Haus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124913.html