Bei Einladungen vorher fragen, was die Gäste trinken möchten
Ich finde es ziemlich unhöflich von einem Gast, wenn er darauf besteht, nur ein einziges bestimmtes Getränk zu trinken. Zumindest Mineralwasser sollte doch eigentlich für jeden in Ordnung, wenn auch nicht die erste Wahl sein. Ich habe ganz oft auch nur Kaffee, Tee, Milch und Wasser im Haus und es ist mir noch nie passiert, dass jemand etwas trinken wollte, aber diese Dinge abgelehnt hat.
Also ic persönlich würde meine Gäste nicht direkt bei der Einladung fragen, was sie denn trinken möchten. Ich denke das könnte etwas komisch kommen. Wenn ich unsicher wäre, ob für jeden etwas dabei ist, würde ich wenn schon irgendwie indirekt fragen, wenn man sagt, man hat das und das vorbereitet, ob man denn noch etwas braucht. Wenn dann der Gast irgendwelche Extrawünsche hat kann er sie dann ja äußern.
Außerdem kann ja ein Gast, der nur ein einziges Getränk mag, das vielleicht auch noch außergewöhnlich ist und nicht jeder im Haus hat, dieses Getränk selbst mitbringen.
Ich würde mir also keine Gedanken machen und ich denke auf einer gemütlichen Feier wird es bestimmt keinen Streit geben wenn ein Gast nicht das Getränk bekommt was er will, sondern ein anderes.
Ich würde nur dann bei meinen Gästen nachfragen, wenn ich etwas, das die meisten Leute mögen, absolut nicht mag und deshalb nicht im Haus habe. Also, wenn ich zum Beispiel keinen Tee trinken würde und Gäste zum Kaffee einladen würde, würde ich vorher fragen, ob jemand lieber Tee haben möchte.
Als Gast muss man sich auf den Gastgeber einstellen und kann nicht erwarten, dass jeder meiner Wünsche erfüllt wird. Ich finde es extrem unhöflich, wenn jemand auf Cola besteht und alles andere ablehnt. Ich meine, selbst, wenn er sich zu Hause nur von dem Zeug ernährt, ist es doch wohl vertretbar, dass er ein mal ein Glas Saft oder Wasser trinkt. Schließlich ist er nicht ewig bei dir zu Besuch und kann sich zu Hause wieder seiner Cola widmen.
Andererseits haben Limonaden ja auch eine Haltbarkeit von mehreren Jahren. Wenn du öfters mal Besuch bekommst wird sich früher oder später schon ein Abnehmer finden. Wenn du keine Platzprobleme hast, ist es sicher nicht verkehrt ein oder zwei Falschen Cola und Fanta zu Hause zu haben.
Also ich finde, dass man sich als Gast schon ruhig ein bisschen anpassen dürfte. Da müssen doch solche Extrawünsche wie ''ich trinke aber nur das und nur von dieser oder jener Marke'' wirklich nicht sein. Ich denke, dass es reicht, wenn du Cappuccino, Kaffee, Wasser und einige Säfte zur Verfügung hast, da dürfte sich wirklich keiner beschweren. Je nachdem, in welchem Alter die Gäste sind, würde ich vielleicht doch auch noch die eine oder andere Flasche Limo kaufen. Wenn du das sonst zu Hause nicht trinkst, dann reicht es vielleicht wirklich, wenn du nur eine Flasche Cola bereitstellst, dass dürfte je nach Anzahl der Kinder eigentlich reichen. Man ist als Gastgeber doch nicht verpflichtet ein ganzes Sortiment an Getränken vorzeigen zu können.
Anrufen und noch extra fragen würde ich daher auf keinen Fall. Das ist unnötig. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass man die Gäste vorher gefragt hat, was sie trinken. Wenn ich u meinen Patenonkel fahre, über die freien, kauft man mir manchmal extra eine Kiste stilles Wasser, weil mein Onkel und meine Tante ansonsten nur kohlensäurehaltiges Wasser trinken. Aber das ist wieder was anderes, schließlich bliebe ich da für länger. Wenn man nur einige Gäste für einen Tag zu Besuch hat, riecht es, wenn man das anbieten kann, was du schon aufgelistet hattest.
Wie die meisten hier würde ich die Gäste auch nicht extra vorher fragen, welche Getränke sie mögen. Du hast ja eine Menge verschiedener Getränke aufgezählt, die du zu Hause hast und ich denke mir, dass da für jeden sicher etwas dabei sein muss. Und wenn es wirklich gute Freunde sind, die du eingeladen hast, dann weist du ja meist ohnehin, welche Getränke diese bevorzugen.
Ich finde es von einem Gast sehr unverschämt, wenn er nur ein einziges Getränk mag und dann auch noch meint, dass du dieses zu Hause haben müsstest. Wenn er nicht mag, was vorhanden ist, dann soll er meinetwegen Leitungswasser oder gar nichts trinken. Sicher ist es bei Kindern oft schwieriger, aber trotzdem wird etwas bei dieser Menge an verschiedenen alkoholfreien Säften dabei sein, das sie mögen.
Außerdem würde ich mich sogar wundern, wenn mich derjenige, der mich einlädt, anrufen und fragen würde, was ich zu trinken mag. Zumindest ist mir das noch nie passiert.
Ich finde auch, dass du schon eine gute Auswahl zu Hause hast und dabei eigentlich jeder Gast etwas finden sollte. Sicher kann es immer auch sein, dass ein Gast lieber eine Cola oder eine Limonade trinken möchte, aber alles kann man sowieso nicht daheim haben. An deiner Stelle würde ich vielleicht auch noch eine oder zwei Flaschen Cola kaufen, weil das erfahrungsgemäß viele Leute gerne trinken. Aber wenn du das nicht möchtest, kann ich es auch verstehen.
Trotzdem würde ich eigentlich nicht die Gäste vorher fragen, was sie trinken möchten. Das wirkt für mich irgendwie so gezwungen. Wenn die Gäste dann an dem Tag gar keine Lust auf das Getränk haben, fühlen sie sich vielleicht trotzdem verpflichtet, es zu trinken, weil sie es dir ja gesagt haben. So etwas muss bei einer Feier eigentlich nicht sein, denke ich.
Ich würde es fürchterlich unhöflich finden, wenn mein Gast sich beschweren würde, dass es sein Getränk nicht gibt und nur auf das eine Getränk besteht. Ich meine so viel Anstand sollte man schon haben, dass man dann eben Kaffee, Wasser, Saft oder etwas anderes trinkt, was eben da ist. Ansonsten muss er sich seinen Kram eben selber mitbringen.
Eigentlich weiß man ja bei den meisten Gästen, was sie trinken. Wenn nun jemand Neues dabei ist, frage ich vielleicht, was derjenige nicht mag, aber ich frage nicht, was ich kaufen soll. Ich finde das auch wirklich übertrieben, wenn derjenige nämlich nicht das Getränk ganz austrinkt, muss man es selber auch wenn man es vielleicht nicht mag. Bei uns ist der Supermarkt aber auch nicht irre weit weg und deswegen würde ich für nette Gäste auch noch mal losgehen und extra Getränke kaufen, wenn wirklich nichts dabei ist, was sie trinken. Gerade bei Schwangeren zum Beispiel würde ich das einsehen.
Ich würde das einfach aus dem Anlass und den Leuten die kommen ableiten. Zum Grillen gehört Bier. Wenn ich weiß, dass jemand kein Alkohol trinkt, dann kaufe ich halt Cola. So in der Art. Prinzipiell ist das allerdings nicht so leicht zu beantworten ohne die Rahmenbedingungen eures Treffens zu kennen.
Ich persönlich bin Student, von daher ist das wohl etwas unkomplizierter. Aber ich würde vom Gastgeben nichts verlangen was über die Basics hinaus geht und von daher würde ich auch nichts anbieten was darüber hinausgeht.
Ich selbst habe meistens nur Kaffee, Tee und Wasser im Haus. Manchmal habe ich auch noch eine Flasche Cola oder Saft da, was jedoch nicht immer der Fall ist. Und wenn ich dann eben Besuch bekomme, dann habe ich auch nur das anzubieten. Wenn nämlich nur eine einzige Person zu mir zu Besuch kommt, dann sehe ich es gar nicht ein, nur für sie extra ein Getränk einzukaufen. Das würde ich nur dann machen, wenn gleich mehrere Leute zu mir kommen würden.
Ich habe es leider oftmals erleben müssen, dass Leute nicht sonderlich begeistert von meiner Auswahl waren, was sie auch offen geäußert haben. Das hat mir aber nichts ausgemacht, da ich eben genügend zum Trinken da hatte. Und wenn jemand mit Wasser oder Eistee nicht zufrieden ist, dann nehme ich es mir nicht zu Herzen. Dann hat die Person eben einfach Pech gehabt.
Ich muss sagen, dass es dennoch öfters bei mir vorkommt, dass ich Leute vorher frage, was sie trinken möchten, wenn sie zu mir kommen. Das ist aber nur dann der Fall, wenn wir vor haben, etwas Alkoholisches zu trinken. In diesem Bereich sind die Geschmäcker doch sehr verschieden. Dazu kommt, dass die Auswahl an alkoholischen Getränken sehr groß ist. Auch sind alkoholische Getränke nicht gerade billig. Von daher frage ich vorher lieber, so dass man sich auf ein gemeinsames Getränk einigen kann. Das mache ich aber eben auch nur bei Alkohol und niemals bei normalen Getränken.
Ich bin zwar auch ein "Cola-Junkie", aber ich würde niemals verlangen, dass jemand, den ich besuche, extra für mich Cola kauft, wenn er sonst keine im Haus hat. Ich kann sehr gut auch mal einen Saft, einen Früchtetee oder auch einfach nur Wasser trinken und würde niemals auf die Idee kommen, mich zu beschweren.
Ich selbst kaufe auch nicht für jeden Besucher das ein, was er am liebsten trinkt. Wir haben immer stilles Wasser, Apfelsaft, ein paar Teesorten und eben meistens auch Cola im Haus. Manchmal auch noch zusätzlich Wasser mit Kohlensäure, Orangensaft oder Multivitaminsaft. Wer Kaffee möchte, ist bei mir an der falschen Adresse, da weder mein Partner noch ich welchen trinken. Ich habe höchstens mal Cappuccino, aber auch nicht immer. Außerdem noch Milch und Kakaopulver. Es ist aber allgemein bekannt, dass es bei uns keinen Kaffee gibt und beschwert hat sich noch keiner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124913-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?