Schnäppchen und Glückskäufe bei Ebay, wegen großer Ersparnis

vom 21.01.2008, 18:17 Uhr

Ein richtiges Schnäppchen habe ich noch nicht wirklich auf eBay gemacht, allerdings konnte ich schon hier und da mal ein paar Sachen günstiger als im Handel ergattern.

Einmal habe ich zum Beispiel eine (Bootleg)-Disney-DVD-Box aus China dort erstanden. Ich fand das Angebot so kurios, dass ich da einfach zuschlagen musste. Das Ganze hat mich 12 Euro gekostet und beinhaltete über 15 Filme. Da ich Disneyfilme auf verschiedenen Sprachen sammle, kam mir das Angebot dann doch ganz recht, da einige Filme dabei waren, die ich noch nicht auf Chinesisch auf DVD habe (und die es wohl auch kaum anders zu kaufen gibt).

Ansonsten schaue ich gerne mal nach Kleidung; da achte ich aber wirklich drauf, dass der Preis gering ist, denn im Gegensatz zu echten Läden kann man die Kleidung ja nicht anziehen und im Fall aller Fälle zurückgeben. Den größten Erfolg beim eBay-Kauf hat man meiner Meinung nach, wenn man sich Artikel rauspickt, die nicht an "Stoßzeiten" auslaufen; also am besteen am Vormittag unter der Woche.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte mich bereits einmal vor einiger Zeit zum Thema gemeldet und muss inzwischen feststellen dass solche Schnäppchen eigentlich gar nicht so selten sind. Mit schöner Regelmäßigkeit können aufmerksame Ebayer eigentlich immer wieder zum Zuge kommen. Ich würde von mir jetzt behaupten dass das ungefähr ein bis zweimal im Monat vorkommt.

Hier meine Käufe vom Wochenende. Ich habe eine Original Spanschachtel im ausgezeichneten Zustand von 1900 mit ein paar sammlerwürdigen Zinnsoldaten für einen Euro erstanden. Die Auktion lief Samstag morgen um acht Uhr aus und der Verkäufer hatte sie auch noch in einer völlig falschen Kategorie eingestellt und auch noch den eher unüblichen Namen Bleifiguren dafür verwendet. Da ich auch immer nach diesem Begriff suche habe ich den Artikel auch gefunden. Am Sonntag habe ich dann einen weiteren Glücksgriff getan. Der Verkäufer hatte eine Auktion nur für drei Tage angesetzt.

Mir wäre sie deshalb auch fast durch die Lappen gegangen wenn mir Ebay nicht zufällig das als Empfehlung angezeigt hätte. Desweiteren hatte der Verkäufer einen durchaus fairen Startpreis von neun Euro festgelegt. Viele potenzielle Käufer lassen sich davon aber abschrecken, ich klicke meistens dann auch weiter ohne den Artikel noch einmal in Augenschein zu nehmen. Meistens ist das kein Fehler, hier aber schon. Letztendlich habe ich dann für nur 9,50 Euro sechzig Zinnfiguren ersteigert die locker einen Verkaufswert von 400 Euro erreichen könnten.

Inzwischen habe ich mich schon fast auf solche Glückskäufe spezialisiert. Teuer Einkaufen kann doch eigentlich jeder, so richtig Spaß macht es aber erst wenn man sich gleichzeitig noch über ein Schnäppchen freuen kann.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So wirkliche Schnäppchen kann man bei eBay gar nicht mehr wirklich machen, das ist meine Erfahrung. In den Anfangszeiten war das mal anders, aber inzwischen gehört es fast zum guten Ton, bei eBay einzukaufen. Markenartikel gehen unglaublich hoch im Preis und Ramschartikel sind zwar oft billig zu haben, das kann man aber nicht wirklich ein Schnäppchen nennen.

Manchmal hat man Glück, wenn ein Artikel zu einer sehr ungünstigen Uhrzeit ausläuft, dass man ein paar Euro sparen kann. Ich habe zum Beispiel mal eine super Kamera günstig ersteigert, die lief während eines WM-Fußballspiels mit deutscher Beteiligung aus.

Was aber viel witziger ist, klappt aber nicht immer: mir ist es einmal passiert, dass ich eine 501 von Levi's für einen Euro bekommen habe, nagelneu ohne irgendwas dran. Ich habe mich bei der Sucheingabe vertippt und habe versehentlich "Lewis" eingegeben, wollte meinen Fehler schon korrigieren, da habe ich gemerkt, dass ich trotz Rechtschreibfehler einige Treffer hatte.

Und anscheinend hat das außer mir keiner gemerkt, ich war nämlich der einzige Bieter. Ein bisschen leid getan hat mir der Verkäufer aber ehrlich gesagt schon. Habe mich aber trotzdem über mein Schnäppchen gefreut. Seitdem suche ich immer mal wieder nach Rechtschreibfehlern in Angebotstiteln.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde schon, dass man noch Schnäppchen bei Ebay machen kann. Es kommt oft auf den Zeitpunkt an. Es gibt Saisonartikel, die man nach der entsprechenden Saison wesentlich günstiger bekommt, da viele dann nicht mehr danach schauen. Zusätzlich haben manche Leute in ihrer Beschreibung Tippfehler, wodurch die Artikel weniger gefunden werden. Das erhöht dann deine eigene Chancen. Was du inzwischen sehr günstig bei Ebay bekommen kannst, sind nicht mehr aktuelle Dinge, wie zum Beispiel CD'S, DVD'S und Bücher. Bei interessanten und neuen Dingen, wirst du es hingegen immer schwer haben ein Schnäppchen zu ergattern.

Die meisten Verkäufer wissen jedoch auch oftmals, dass vielleicht ihr Produkt nicht so gut laufen könnte und erhöhen meistens dann die Versandkosten, darauf muss man unbedingt achten. Günstig bekommst du auch Artikel, die aus China oder Hongkong angeboten werden. Ob diese Artikel dann aber original sind bleibt zu bezweifeln. Wenn etwas neu rausgekommen ist, würde ich nicht sofort danach gucken, sondern geduldig warten, dann sinkt der Preis automatisch. Weiterhin viel Erfolg bei der Schnäppchensuche!

» NevaMasquarade » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,67 »

Was sich auf eBay definitiv auch lohnt, sind die so genannten WOW-Angebote. Hier gibt es jeweils für einen Tag stark reduzierte Artikel, die meistens sogar noch versandkostenfrei sind.

So sind meine meiste Einkäufe bei eBay auch diese Angebote. Unter anderem habe ich letzte Woche so ein Schlafsofa für 130 € ersteigert, welches normal 600 € kostet. Das beste an dieser Bestellung war die versandkostenfreie Lieferung frei Verwendungsort, welche bei einem solchen Artikel im Normalfall ja mindestens 50 € kostet. Über die Qualität des Sofas kann ich mich nicht beklagen, es sieht sogar fast aus wie ein Designerstück. ;)

Desweiteren habe ich innerhalb des letzten Monats zwei Kapuzenpullover von Fruit of the Loom bei eBay sehr günstig und ebenfalls versandkostenfrei ersteigert, der genaue Preis der Pullover ist mir aber leider entfallen. Er dürfte bei etwa gut 10 Euro pro Pullover gelegen haben. :)

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »