Ab wann dürfen Babys auf dem Bauch liegen?
Mein kleiner Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und hat manchmal seine Probleme mit dem Bäuchlein. Obwohl er ein ganz Braver ist, kommt es hin und wieder vor, dass er nach dem Trinken Blähungen hat. Da ich ihn aber nicht zu sehr verwöhnen möchte, will ich ihn nicht ständig tragen. Jetzt habe ich gemerkt, dass er, wenn er auf dem Bauch liegt mit dem Weinen aufhört und einen relativ zufriedenen Gesichtsausdruck macht.
Da ich aber im Krankenhaus bei unserer Entlassung gefragt habe, ob ich ihn schon auf den Bauch legen kann und die Schwester meinte, nur unter Aufsicht und ganz kurz, habe ich doch ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Wisst ihr vielleicht ab wann ich ihn denn auf den Bauch legen kann und warum das so schlecht ist?
Ich kann mich erinnern, dass meine Cousine gesagt hat, ihre Kinder (jetzt 22 - 14 Jahre alt) MUSSTEN damals auf den Bauch schlafen. Warum haben die Mediziner in der Zwischenzeit die Meinung geändert?
[/b]
Ich habe gehört, dass der plötzliche Kindstod häufiger bei Kindern, die auf dem Bauch liegen, auftritt. Zumindest hat mir meine Mutter (Ärztin für Allgemeinmedizin) das erzählt. Ihrer Ansicht nach hängt das damit zusammen, dass Kinder, die auf dem Bauch liegen, es zu warm haben, da die Eltern in so einem Fall dazu tendieren, die Decke bis über das Genick des Kindes zu ziehen. Läge das Kind auf dem Rücken, würden sie die Decke nicht bis über das Kinn ziehen...
Ich habe schon von vielen Babys gehört, die lieber auf dem Bauch schlafen. Man muss das Risiko eben abwägen. So ganz geklärt ist die Ursache des plötzlichen Kindstodes so viel ich weiß ja nicht, es könnte also auch einen anderen Grund geben. Ich habe immer das Gefühl, dass die Eltern, die zu sehr aufpassen, sich nervös verhalten und damit auch das Baby unruhig wird. Am Ende leiden dann alle unter Schlafentzug.
Mir ging es ähnlich wie dir! Mir wurde natürlich auch immer gesagt, dass ich meinen Sohn nicht auf den Bauch legen soll, eben wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes und so weiter. Wobei meine Vorrednerin schon richtig gesagt hat, dass man die Gründe für den plötzlichen Kindstod noch nicht erforscht oder eben erkannt hat. Allerdings ist es eben auffällig gewesen, dass sehr viele Kinder, oder sogar alle, auf dem Bauch gelegen sind. Deswegen rät man davon so ab.
Meine Mama hat einmal gesagt, dass sie es recht interessant findet, weil vor 30 Jahren hat man genau das Gegenteil gesagt. Man soll die Babys auf keinen Fall auf den Rücken legen, weil wenn sie sich übergeben oder spucken, können sie daran dann womöglich ersticken. Also so gesehen wäre die Seitenlage wohl noch die beste Variante, zumindest hätte ich da noch nichts Negatives darüber gehört.
Allgemein sagt man, dass man Babys das ganze erste Jahr nicht auf den Bauch legen soll, eben auch weil es vor allem im ersten Jahr zum plötzlichen Kindstod kommen kann, deswegen diese Zeitangabe.
Auf jeden Fall war es bei meinem Sohn so, dass er es überhaupt nicht leiden konnte auf dem Rücken oder auf der Seite zu liegen. Seine Schlafphasen waren da um ein vielfaches verkürzt und sobald er auf dem Bauch gelegen ist, war in den ersten Monaten oft für mehrere Stunden eine Ruhe! Ich habe dann einfach nach meinem Instinkt entschieden und beschlossen, dass ich ihn dann auch am Bauch schlafen lasse. Ich hätte ihn nicht extra so hingelegt, wenn ihm die Position komplett egal gewesen wäre, aber ich denke, wenn ein Kind sich in der Bauchlage sichtlich wohler fühlt, dann wird das auch nicht so verkehrt sein.
Im Endeffekt war und bin ich total froh, dass ich ihn so schlafen ließ, weil so hatte ich wenigstens die ersten Monate relativ ruhige Nächte. Diese Situation hat sich dann mit Ausbruch der Neurodermitis sowieso massiv verändert. Ich möchte dir nun nichts Falsches raten, aber ich denke, dass man am besten nach seinem Instinkt handelt. Die Kinderärztin meines Sohnes hat übrigens beide Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als sie gehört hat, dass ich ihn am Bauch schlafen lasse. Theorie und Praxis, sind eben oft zwei verschiedene Paar Schuhe und allgemein würde ich wie oben eben schon erwähnt sagen: wenn es so einem Kind sichtlich besser geht, kann es nicht so verkehrt sein!
Mein Sohn war aufgrund seiner starken Koliken damals auch ein absoluter Bauchschläfer. Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, aber er schlief auf dem Rücken einfach partout nie länger als eine halbe Stunde, dann kam gleich die nächste Blähung. So entschied ich mich wie tournesol, meinen Sohn auf dem Bauch schlafen zu lassen.
Ich denke, wenn die Rahmenbedinungen sonst stimmen (keine Decken, Kissen, Raum nicht überhitzt, kein Rauchen in der Nähe des Kindes, etc.), dann ist das auf dem Bauch schlafen ein Faktor unter vielen.
Unter Aufsicht kann man ein Baby übrigens auch länger auf dem Bauch liegen lassen, das ist sogar sehr sinnvoll, wenn das Baby wach ist, da so die Muskulatur trainiert wird und das Baby schon mal üben kann, seine Arme aufzustützen und den Kopf anzuheben, was später das Krabbeln erleichtert.
Verwöhnen kann man ein Baby in den ersten Wochen übrigens gar nicht, da ein Kind bis zu 6 Monaten gar nicht das Bewußtsein hat, das ein Verwöhnen möglich machen würde bzw. ein Abgewöhnen erschweren würde, es würde also auch absolut keine negativen Folgen haben, wenn du das Kind tragen würdest.
Verwöhnen kann man ein Baby in den ersten Wochen übrigens gar nicht, da ein Kind bis zu 6 Monaten gar nicht
Das habe ich auch schon gehört, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass er schon genau weis, wenn er schreit wird er aus dem Gitterbettchen herausgenommen. Und da momentan die Große ohnehin etwas zu kurz kommt, will ich nicht dass sie auch noch eifersüchtig wird, weil alle immer gleich laufen wenn der kleine Bruder weint. Also versuche ich eben meinen Sohn nicht zu viel zu tragen.
Also so gesehen wäre die Seitenlage wohl noch die beste Variante, zumindest hätte ich da noch nichts Negatives darüber gehört.
Mir wurde im Krankenhaus auch gesagt, dass man das Baby nur in Seitenlage schlafen lassen soll. Medizinisch gesehen ist es wahrscheinlich auch richtig, nur schafft es mein Kleiner immer, dass er total nass ist, wenn er nach 2 Stunden Schlaf auf einer Seite munter wird. Das ist sicher auch nicht ganz angenehm für ihn. .Ich lasse ihn jetzt auch schon mal etwas auf dem Rücken liegen, wenn er nicht zu viel getrunken und schön aufgestoßen hat. Er gehört ohnehin nicht zu den Kindern, die sonderlich viel erbrechen.
Ich denke mir aber, ich werde auch so vorgehen wie ihr es gemacht habt. Wenn ich merke, dass er wieder sehr viele Blähungen hat, werde ich ihn etwas auf den Bauch legen. Dass der plötzliche Kindestod durch Überhitzung verursacht werden kann, wusste ich übrigens nicht, also werde ich darauf achten, dass er möglichst leicht und nicht bis ganz oben zugedeckt ist.
Bei mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass man Babys nur in Rückenlage schlafen legen sollte. Weder die Bauchlage noch die Seitenlage seien geeignete Schlafpositionen. Die Bauchlage ist für Babys tabu aufgrund der neueren Erkenntnisse, dass der plötzliche Kindstod vor allem bei Babys aufgetrten ist, die auf dem Bauch geschlafen haben. Die Seitenlage ist tabu, weil sich das Baby von dort leichter in Bauchlage drehen kann.
Man sollte die Kinder, solange sie im Babyalter sind, also vom ersten bis einschließlich zum zwölften Monat, immer in Rückenlage schlafen legen. Eine Bauchlage ist nur dann empfehlenswert, wenn das Baby unter Kontrolle ist. Deshalb sollte man die Bauchlage beim Baby nur dann anwenden, wenn man selber oder jemand anderes dabei sitzt und zuschaut.
Die Bauchlage ist wichtig, damit die Babys ihre Nackenmuskulatur trainieren können und üben können wie sie ihren Kopf am besten hoch heben können. Dazu sollte man die Babys etwa ab dem Zeitpunkt, an dem sie anfangen sich zu bewegen, öfters am Tag für ein paar Minuten auf den Bauch legen und so auch liegen lassen.
Nach dem Babyalter ist die Lage, in der das Kleinkind schläft im Prinzip egal, weil die Kinder sich sowieso so hindrehen und sich so hinlegen, wie sie es möchten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124900.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?