Neue Trägerrakete "Falcon 9" erfolgreich getestet
Private US-Unternehmen dringen immer mehr in die Raumfahrtindustrie vor. Vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida startete bereits am Freitag eine neu-entwickelte Trägerrakete erfolgreich zu ihrem ersten Flug in All. Die "Falcon 9" genannte Trägerrakete wurde vom Unternehmen SpaceX gebaut, die von dem kalifornischen Millionär Elon Musk unterstützt wird. Musk machte Millionen mit Multimediainhalten im Internet und war auch an der Entwicklung des Dienstes PayPal beteiligt, das nun seit mehreren Jahren zu Ebay gehört. Derzeit besitzt Musk zwei Unternehmen: Einmal SpaceX und den Elektroauto-Hersteller Tesla, der für seine Sportwagen bekannt ist.
Nach einem ersten unterbrochenen Versuch am Vormittag hob die Falcon 9 mit einigen Stunden Verspätung ohne Probleme ab. Kurze Zeit später koppelte sie erfolgreich in über 200 Kilometer Höhe eine Satelittenattrappe ab. SpaceX zeigte sich mit dem Jungfernflug der mehrstufigen Rakete mehr als zufrieden. Der Flug der mehr als 300 Tonnen schweren Rakete soll der erste Test in einer langen Versuchsreihe sein, die den Anfang der privaten bemannten US-Raumfahrt auf lange Sicht markieren könnte.
Die Raumfahrtbehörde NASA will bereits in diesem Jahr die alten Spaceshuttles außer Dienst stellen, weil die Technik veraltet und der Schutz der Astronauten nicht mehr gewährleistet werden kann. Gleichzeitig ist das Budget der NASA zu klein, um die wiederbenutzbaren Space Shuttle noch länger zu halten. Sollte die NASA an ihren Plänen festhalten, steht den USA kein eigenes Trägersystem für bemannte Raumfahrten mehr zu Verfügung. Die nun getestete Falcon 9 soll daher im Auftrag der NASA als Trägerrakete für die vom gleichen Unternehmen entwickelte Raumkapsel "Dragon" dienen. Die NASA hofft, dass die "Dragon"-Kapsel bereits 2013 Transportflüge entweder bis zu sechs Tonnen an Technik und Verpflegung oder sieben Astronauten zur internationalen Raumstation ISS befördern kann. Solange werden für diese Aufgaben weiterhin die russischen Sojus-Raumkapseln benutzt.
Es zeichnet sich ja schon länger ab, dass private Unternehmen immer weiter in die Raumfahrt einsteigen. Es wurden ja inzwischen auch schon bemannte Suborbitalflüge von Privatfirmen durchgeführt. Satelliten werden schon seit Jahren privat ins Weltall befördert. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis der Privatsektor richtige bemannte Raumfahrt durchführt.
Dazu muss natürlich irgendwo auch Geld verdient werden. Ein Unternehmen arbeitet wahrscheinlich um einiges effizienter als eine so große Behörde wie die NASA - die ihrerseits ja auch häufig wieder externe Firmen beauftragt. Es lohnt sich also sicherlich für die Regierung, wenn sie Aufträge als Komplettpakete direkt an Firmen vergibt. In anderen Bereichen, besonders im Bereich Satelliten aber wahrscheinlich auch immer stärker zunehmend in der Weltraumtourismusbranche, können die Privatfirmen auch direkt Geld verdienen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124898.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?