Timm Flemming: Ich- mein größter Feind
Ich habe vor Wochen hier Büchersuche: Borderline- Erfahrungsberichte nach Buchempfehlungen gesucht. Zwar konnte mir von euch keiner weiterhelfen, aber ich stieß bei meinen weiteren Recherchen auf ein Buch, welches ich mir dann auch gekauft habe. Über das Buch würde ich nun gerne schreiben und vielleicht hat es noch jemand gelesen und man könnte sich austauschen.
Das Buch heißt Ich- mein größter Feind. Leben mit dem Borderline- Syndrom. Es ist in der Erfahrungsreihe des Bastei Lübbe Verlags erschienen.
Man kann sich an sich von Anfang an in den Autor, der sein Buch in der Ich- Form schreibt, hineinversetzen. So wurde aus Timm Flemming schnell einfach Timm. Timm ist 1985 in der ehemaligen DDR geboren. Er wächst in einem nicht immer einfachem Elternhaus auf. Er schreibt an sich relativ viel über seine Jugend und Kindheit, in der er auch schon einfach anders war.
Als er 14 Jahre alt ist, nehmen sich beide Elternteile nacheinander das Leben. Das führt im Endeffekt wohl zum Absturz bei Timm und in seinem Leben.
Die Diagnose Borderline bekommt er aber erst 2002. Ab da lebt er zum Großteil in einer therapeutischen Einrichtung.
Das Buch erschien als Erstauflage 2007. Ich denke mal, in dem Buch beschreibt Timm sein Leben bis etwa 2007. Er geht sehr offen mit dem Thema und seinen Gefühlen um. Auch die problematischen Aspekte der Erkrankung schildert er zum Teil detailliert. Unter anderem einen Suizdversuch in allen Details. Auf der einen Seite fand ich die schonungslose und offene Art echt gut. Auf der anderen Seite zog sie mich auch runter, gebe ich zu.
Timm beschreibt seine Gefühle zum Teil genau. Sachen die man als Außenstehender vielleicht nicht so verstehen kann. Aber er beschreibt seine Gefühle und Gedanken teilweise echt gut. Ich kann seine Gefühle vollkommen nachvollziehen. Gerade die Punkte die auf "Normalos" halt so fremd wirken.
Allerdings kann ich mich halt auch in vieles reinversetzen, weil ich vieles genauso oder ähnlich erlebe. Also zumindest was die Gefühle und auch die extremen Stimmungsschwankungen angeht. Mich würde da mal interessieren, wie Menschen die kein Borderline haben, das Buch und Timm´s Schilderungen empfinden.
Gut fand ich auf alle Fälle auch, das er nicht versucht den Lesern seinen Stempel aufzudrücken. Keine Worte ala Ich habe es geschafft und deshalb müssen es andere auch schaffen. Keine Mahnung oder so. Ein einfaches Erzählen wie er manches erlebt hat und damit umgegangen ist.
Ich kann das Buch an sich empfehlen. Für Borderliner in einer eher negativen Phase würde ich eher davon abraten, weil er zum Teil halt wirklich sehr detailliert beschreibt. Ansonsten möchte ich das Buch auch mal Nicht- Betroffenen ans Herz legen.
Ich kenne mich ein wenig mit Borderline aus, wobei ich diese Erkrankung an sich sehr schlimm, aber auch gleichzeitig interessant finde, wenn man das so sagen darf. Ich kann es mir gut vorstellen, dass es wirklich enorm schwer ist, mit so einer Krankheit zu leben. Man kann sie sicherlich auch nicht wirklich zusammenfassen, da jeder sie nun anders empfindet und wahrnimmt und sie bei jeder Person verschieden stark ausgeprägt ist.
Als Außenstehender ist es aber sicherlich interessant, einmal einen Einblick in das Denken und Fühlen dieser Menschen zu bekommen. Vielleicht kann man so auch das eigene Denken reflektieren und auch seine Menschenkenntnis erweitern. Von dem von dir beschriebenen Buch an sich habe ich jedoch noch nie etwas gehört.
Danke für deine Beschreibung. Als Betroffene und auch durch die Arbeit interessiere ich mich sehr für diese Erkrankung. Das Buch war mir noch nicht bekannt. Diese Krankheit ist voll mit Vorurteilen und falschen Informationen, dass ich immer wieder nur sagen kann, dass Leute sich mehr informieren sollen. Schön, dass du das tust.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124873.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1670mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?