Richelle Mead - Vampire Academy
Ich bin ein riesengroßer Fan der Vampirreihe The Vampire Academy" der amerikanischen Autorin Richelle Mead. Um sie euch auch näher zu bringen, hier eine kurze Inhaltsangabe sowie die Reihenfolge der Bücher. Wichtig ist es, die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da sie aufeinander aufbauen und auch Cliffhanger zwischen den einzelnen Teilen verwendet werden. Die Reihenfolge lautet:
1. "Blutsschwestern" engl. "Vampire Academy"
2. "Blaues Blut" engl. "Frostbite"
3. "Schattenträume" "Shadow Kiss"
4. "Blutschwur engl. "Blood Promise"
5. "Seelenruf" engl. "Spirit Bound"
6. in Deutschland noch nicht angekündigt, erscheint im englischen Original im Dezember 2010 unter dem Titel "Last Sacrifice"
Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass die in diesem Roman vorkommenden Vampire sich im Bezug auf einige entscheidende Einzelheiten von klassischen Vampiren wie zum Beispiel in Bram Stokers "Dracula" unterscheiden. Diese Unterschiede sind für den Verlauf der Romanreihe von großer Bedeutung.
So gibt es in Richelle Meads Universum die "Moroi", welche sich von menschlichem Blut ernähren, dieses allerdings nicht als alleinige Nahrungsquelle nutzen. So können Moroi auch "normale" menschliche Nahrung zu sich nehmen. Die Moroi leben in einem royalistischen System, welches sich auf zwölf Königsfamilien stützt. Jeder Moroi hat eine Affinität zu einem Element: Erde, Feuer, Wasser, Luft und Geist (ein seltenes Element, welches später näher erläutert wird). Sie mögen Sonnenlicht nicht besonders, können sich aber ohne größer Probleme in eben jenem bewegen. Moroi sind meist sehr schlank und hochgewachsen, der klassische Supermodeltyp.
Im Gegensatz zu den "guten" Moroi gibt es die "Strigoi". Strigoi sind Moroi, welche beim Trinken von Blut den Spendemenschen getötet haben oder (freiwillig oder unfreiwillig) erst einem anderen Strigoi Blut gegeben und anschließend sein Blut getrunken haben. Strigoi sind gefühllos, kalt und grausam, also der Prototyp der grausamen Vampirs, welcher nachts Menschen tötet. Strigoi können (natürlich) im Sonnenlicht nicht bestehen und velieren zudem ihre Affinität zu den Elementen, weshalb die Elementarmagie der Moroi bis zu einem gewissen Grad von Strigoi schützt.
Die dritte Rasse welcher auch die Hauptfigur Rose angehört, sind die Dhampire, Sie entstehen aus der Verbindung zwischen Moroi und Dhampiren und sind somit Mischwesen, welche den Körperbau von Menschen beziehungsweise Dhampiren besitzen, aber länger Leben und Krankheiten gegenüber resistent sind. Dhampire arbeiten klassischerweise als "Wächter", eine Mischung aus Bodyguard und persönlichem Rausschmeißer. Sie beschützen die Moroi und werden dafür an denselben Schulen wie die Moroi ausgebildet, wenn auch in geringfügig anderen Fächern. Dieses Arrangement funktioniert daher so gut, dass Dhampire untereinander keine Kinder zeugen können, nur zwischen Moroi und Dhampir ist dies möglich.
In der Romanreihe von Richelle Mead geht es hauptsächlich um die junge Dhampirin Rose Hathaway, welche mit ihrer besten Freundin, einer königlichen Moroi namens Vasilissa Dragomir, wieder zurück an ihre Schule in den Vereinigten Staaten gebracht wird. Von dort war sie nach einer anfangs nicht näher bezeichneten Bedrohung geflohen, die beiden hatten sich zwei Jahre lang versteckt gehalten. Nach ihrer Rückkehr muss Rose demnach eine Menge Stoff nachholen, um den Anschluss wiederzufinden. Zu diesem Zweck wird ihr der erfahrene Wächter Dimitri Belikov zur Seite gestellt, welcher ihr in Zukunft Einzelstunden erteilt. Während Rose und Lissa (die Kurzform von Vasilissa) sich nun wieder einfügen müssen und Rose ihre ganz eigene komplizierte Gefühlswelt im Bezug auf Dimitri durchschauen muss, wird die alte Bedrohung stärker.
Ich habe diese Buchreihe auch erst vor nicht allzu lange Zeit entdeckt und ich bin restlos begeistert. Man fiebert mit Rose um ihre Liebe mit und gleichzeitig muss sie den Gefahren trotzen, die ihr und Lissa drohen. Vor allem bei Lissa ist es wichtig, dass sie gut geschützt ist, da sie die letzte Überlebende ihrer Familie ist.
Vor allem die Erforschung des Elements Geist hat es mir angetan. Die Moroi, die dieses Element beherrschen sind wirklich zu den erstaunlichsten Dingen fähig.
Sie können heilen und frisch verstorbene ins Leben zurück holen. Diese sind dann Schattengeküsst, was soviel bedeutet, dass die Seele der Menschen/Dhampire/Moroi kurz in der Anderwelt waren, bevor sie wieder in ihre Körper zurückgekommen sind. Diese sind dann mit dem Moroi durch ein Band verbunden. Dieses funktioniert aber nur in eine Richtung. Der Schattengeküsste bekommt die Gefühlswelt des Moroi mit und kann sogar durch die Augen des Morois sehen, mit dem er verbunden ist.
Dies ist auch mit Rose und Lissa passiert bei einem Unfall, bei dem Lissas komplette Familie und Rose gestorben sind. Unbewusst hat Lissa Rose zurück ins Leben geholt und dieses Band geschaffen.
Doch das Element Geist hat auch einen bedeutenden Nachteil. Um das Element Geist nutzen zu können, müssen die Moroi einen Teil ihres eigenen Geistes opfern. Je mehr Geist sie benutzen, desto instabiler wird ihre Psyche.
Einige Geistbenutzer können auch Traumwandeln, was so viel bedeutet, dass sie quasi einen Traum erschaffen, in den sie jemanden schlafenden ziehen können. Dort können sie, als würde sie direkt voreinander stehen, miteinander kommunizieren.
Geistbenutzer sind auch in der Lage, die Auren anderer Personen zu sehen. Diese verraten sowohl die Persönlichkeit als auch die Stimmung und auch, welches Element ihnen am meisten liegt. So können sich Geistbenutzer sehr leicht erkennen, da sie eine goldene Aura besitzen.
Mit ihren psychischen Kräften können diese Moroi natürlich auch Gegenstände bewegen. Aber auch das muss hart erlernt werden und nicht jeder Geistbenutzer ist dazu in der Lage.
Zudem ist das Element Geist zu etwas noch viel mächtigerem fähig. Wenn man einen silbernen Pflock zusätzlich mit dem Element Geist verzaubert (Zuvor wurde es immer nur mit den vier regulären Elementen getränkt), ist ein Geistbenutzer dazu in der Lage, einen Strigoi zurückzuverwandeln. Dieser kann auch nie mehr in einen Strigoi zurück verwandelt werden.
Zu dem sechsten Teil, den du angesprochen hast. Dieser ist nicht der sechste Teil. An diese Buchreihe knüpft eine weitere Buchreihe, nämlich Bloodlines, in der es um eine junge Alchemistin geht, die bereits einige Male in Vampire Academy aufgetaucht ist. Auch andere bekannte Figuren tauchen darin auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank