Körperfettanzeige der Waage funktioniert nicht mehr
Bei meiner Personenwaage tritt folgender Fehler auf: Nachdem das Gewicht angezeigt wird, kommt statt den Werten für Körperfett, Wasseranteil und Muskelmasse nur "ERR", was wohl als Abkürzung für Error, also Fehler steht. Das Gewicht selbst zeigt die Waage allerdings einwandfrei an, demzufolge kann die Batterie nicht leer sein.
Wo könnte da der Fehler liegen? Die Waage ist noch keine zwei Jahre alt, bis vor einigen Tagen zeigte sie alle Werte an, wobei ich mich nicht so oft wiege, die Waage kam also ein- bis zweimal pro Monat zum Einsatz. Da sie mehrere Speicherplätze hat, habe ich natürlich einen neuen ausprobiert, also noch einmal ein Profil angelegt, doch da das gleiche Ergebnis, das Gewicht wird angezeigt, dann erscheint ERR.
Bei den meisten Waagen ist es so, dass die Körperfettmessung irgendwann streikt und das deine Waage bereits zwei Jahre durchgehalten hat, ist schon nicht schlecht.
Erfahrungsgemäß ist es so, dass du ohne Kenntnisse da wenig machen kannst. Handelt es sich um eine teure Waage, lohnt es sich vielleicht schon, dass man diese zu einem Fachmann gibt. Wenn nicht, dann musst du für dich entscheiden, ob du auf diese Funktion verzichten kannst, oder dir eine neue Waage zulegen willst.
Meistens ist es aber sowieso so, dass die Waage den KFA nicht richtig berechnet. Wie soll das auch bei einer handelsüblichen Waage gehen, wenn man lediglich drauf steht und gegebenfalls noch die Hand an einen Sensor legt, während Ärzte wesentlich mehr Komponenten dafür benötigen?
Mein Rat wäre: ignorieren und auf den Wert des Körperfettes getrost verzichten.
Wie mein Vorredner ja schon angedeutet hat ist es nicht so schlimm, wenn die Anzeige überhaupt nicht mehr funktioniert. Den vorher hat sie sicherlich auch schon nicht wirklich funktioniert, denn eine solche Messung kann keine wirklich aussagekräftige Werte liefern. Selbst wenn die Messung einigermaßen genau ist, kann sie prinzipbedingt nur den Körperfettanteil in deinen Beinen messen.
Ich vermute mal, dass sie Elektroden der Messung entweder korrodiert sind oder einfach abgerissen sind. Im ersten Fall hilft vielleicht eine gründliche Reinigung mit Ethanol. Im zweiten Fall könnte wohl nur der Fachmann helfen.
Ich hatte mal eine Körperfettwaage, die sogar nur ein halbes Jahr lang mehr oder weniger zuverlässig funktioniert hat. Danach fing sie völlig an zu spinnen und zeigt immer nur 0 oder irgendwas weit über 100 an. Ich vermute diese Form von Technik war und ist bis heute einfach nicht ausgereift, sodass diese Waage einfach nie ordentlich funktionieren. Man zweifelte ja schon immer an der Aussagekraft dieser Werte und dieser Methode das Fett praktisch über die Füße zu messen. Ich habe mir dann nach dem Defekt wieder eine normale, digitale Waage zugelegt.
Wenn du noch Garantie hast, kannst du es ja beim Hersteller einreichen; aber ich bezweifle, dass man auf diese Waagen überhaupt zwei Jahre Garantie hat. Ich weiß sonst eben nur von anderen Elektrogeräten, dass zwei Jahre die gängige Garantiezeit sind; aber da wird es sicherlich Ausnahmen geben.
So wahnsinnig teuer war sie nicht, etwas unter 30 Euro. Ich fand das am Anfang halt ganz nett, dass sie neben dem Gewicht eben auch etliches andere anzeigt, wie halt den Körperfettanteil, wie viele Kalorien ich pro Tag brauche, um mein Gewicht zu halten, dazu noch einige andere Anzeigen. Die sind jetzt auch alle verschwunden, ich kann auch das bereits angelegte Profil (Größe, Alter, usw.) nicht mehr aufrufen, das konnte man sonst über die Knöpfe an der Waage auch dann einsehen, wenn man nicht darauf stand.
Das Gewicht zeigt sie allerdings nach wie vor korrekt an, da hatte ich mit einer normalen, älteren Waage gegenkontrolliert und da ist die Schwankung minimal, also funktioniert die normale Gewichtsmessung nach wie vor. Das war es ja, was mich so wunderte, denn ich ging davon aus, dass eine kaputte Waage dann eben gar nichts mehr anzeigen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124814.html