Erfahrungen mit Strandmuschel gesucht
Im Seebad habe ich schon öfters solche Strandmuscheln gesehen, die so ähnlich aussehen, wie halbe Zelte. Ich habe hier eine Beschreibung von einem Beispiel, es gibt natürlich verschiedene Ausführungen.
Eigentlich sehen diese Strandmuscheln gar nicht so unpraktisch aus und ich wohne auch in einer sehr windreichen Region, da kann es durchaus auch ein Windschutz sein. Allerdings frage ich mich, ob es an heißen Sommertagen da nicht leicht zu einem Hitzestau kommen kann und wenn man nicht wirklich darunter liegt, dann spendet es ja keinen Schatten.
Dann frage ich mich auch, wie standfest es ist, wenn man es dann doch eher als Windschutz verwendet und natürlich wäre es auch interessant zu wissen, wie praktisch sie im Auf- und Abbau sind. Wie umständlich ist es, so eine Muschel aufzubauen? Wie lange dauert es und hat mehr praktischen Nutzen als Aufwand? Und wie haltbar wäre das ganze rein theoretisch an einem Sandstrand? Geben die Heringe im Sand einen ausreichenden Halt?
Ich selber habe nicht so eine Strandmuschel, aber eine Freundin von mir hat sich letzte Woche eine gekauft und will sie mir unbedingt für meinen Urlaub mitgeben. Das werde ich alleine schon aus Gewichtsgründen nicht machen, auch wenn sie nicht sehr schwer ist, aber ein halbes Kilo wird sie schon haben und ich habe sowieso schon ein Gewichtsproblem beim Gepäck. Somit ist es für mich für diesen Urlaub hinfällig, aber ich frage mich, ob sie eben bei mir zu Hause praktisch wäre. Ich wohne direkt an einem See, bin demnach oft im Seebad. Öfters bin ich auch inder Nachbargemeinde im Seebad, weil dort wesentlich weniger Leute sind, jedoch gibt es dort eben auch wegen Baummangel keine wirklichen Schattenplätze.
Für das Seebad, an dem du wohnst, ist eine Starndmuschel sicherlich keine schlechte Idee, da sie schön Schatten bietet und Schutz vor Wind gibt.
Ich selber habe keine Strandmuschel, ich habe aber im Urlaub schon oft Leute gesehen, die eine dabei hatten. Sie war recht schnell aufgebaut, es hat bestimmt weniger als fünf Minuten gedauert. Allerdings war sie für das Urlaubsziel dieser Familie, die auf La Palma Urlaub gemacht hat, weniger geeignet, da auf den kanarischen Inseln doch immer wieder ein Wind geht, der durchaus auch mal stärker sein kann. Bei leichtem Wind bietet die Strandmuschel ja noch einen guten Schutz. Wenn allerdings der Wind etwas stärker ist, was eben sehr oft auf den kanarischen Inseln vorkommt, weht es die Muschel fast weg. Diese beschriebene Familie musste daraufhin die Strandmuschel wieder einpacken und saß dann ohne Sonnenschutz am Strand.
Am Strand fände ich sie daher weniger geeignet, auch weil auch die Heringe sicherlich nicht so gut im Sand halten wie in normalem Boden, wie du ihn zum Beispiel am Seebad hättest.
Ja, das kann ich mir schon gut vorstellen, dass es vor allem auf den kanarischen Inseln eher unpraktisch ist, eben weil ich mir auch denke, dass die Heringe im Sand eben schlechter halten. Ich frage mich nur, ob es unter dieser Muschel nicht auch schnell zu einem Hitzestau kommen kann, auch wenn sie sehr offen ist. Aber wenn man im Schatten sein möchte, muss man wohl schon ziemlich in dieser Muschel liegen und da kann ich mir schon vorstellen, dass die Hitze und die Luft sich dort stauen.
Das könnte ich mir auch vorstellen, dass es dann in der Muschel selber ziemlich heiß wird. Aber wie gasagt, da ich selber keine besitze, kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Familien, die ich sonst noch am Strand mit dieser Muschel gesehen habe, waren auf jeden Fall mehrere Tage immer mit Muschel am Strand und lagen dann auch darin.
Also wir hatten unsere Strandmuschel schon mit in Griechenland und haben sie dort am Strand aufgestellt. Die Heringe haben problemlos im Sand gehalten und es hat sich keine Hitze unter der Muschel gestaut.
An der Nordsee haben wir sie hin und wieder auch mit, aber wenn dort ein kräftiger Wind weht, ist es schon eine kleine Kunst die Muschel richtig aufzustellen. Der Wind kann nämlich ungünstig in die Muschel reinwehen und dann sieht das Ganze eher nach Drachensteigen aus. Hat man es aber erst einmal geschafft, kann man gelassen den anderen beim Aufbauen zuschauen .
Wir hatten an der Ostsee auch immer eine Strandmuschel, manchmal sogar zwei. Ich muss sagen, dass sie doch recht praktisch ist, da man sie (allerdings nicht allein) schnell aufbauen kann, sie vor Wind und Sonne schützt.
Die Heringe haben bei uns eigentlich immer gehalten, auch bei etwas stärkerem Wind. Man kann ja auch, damit sie nicht wegfliegt, eine Tasche hineinstellen. Allerdings sind Strandmuscheln an einigen Stränden verboten.
Also ich war auch schon einige Male an der Ostsee zum Badeurlaub. Das erste Mal hatte ich nichts außer einem Strandtuch dabei, weniger praktisch. Später entdeckte ich auch irgendwo eine solche Strandmuschel und kauft mir eine um sie dann am Strand auszuprobieren. Ich muss sagen, ich war so positiv überrascht, dass ich mir für meinen nächsten Badeurlaub gleich noch eine kaufte.
Der Aufbau ist wirklich kinderleicht. Es gibt (zumindest bei der Ausführung die ich habe) drei Stäbe, die man zusammenstecken muss und danach in einfach in die Strandmuschel reinfädelt. Das dauert keine drei Minuten. Zum Schluss kann man das Ganze dann noch mit ein paar Heringen im Boden befestigen. Der Abbau geht genauso schnell, nur das Ganze vom zu befreien ist immer etwas lustig. Einfach alles zusammenrollen und es ist wieder einfach zu verstauen. Eigentlich kein Aufwand.
Ich finde so eine Strandmuschel ziemlich praktisch. Sie spendet einerseits Schatten, wenn man sonst keinen findet, schützt auch vor Wind und man kann sich darunter legen und entspannen und seine Sachen darin verstauen, so hat man am Strand sozusagen sein eigenes kleines Reich.
Das einzige "Problem", dass ich je mit der Strandmuschel hatte, war, dass ich beim Abbau einen Hering im Sand verloren habe und nicht mehr wiedergefunden habe, aber das war meine Schuld. Außerdem muss ich sagen, dass die Heringe zwar klein und zierlich aussehen, aber die Strandmuschel haben sie auch bei etwas heftigerem Wind gehalten.
Also ich kann einbe solche Strandmuschel nur weiterempfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124808.html