Videoausgabe bei der Playstation 3 ändern ohne HDMI möglich?

vom 06.06.2010, 01:07 Uhr

Hallo zusammen.

Mein flacher und HD-fähiger Fernseher der Marke Samsung hat heute leider seinen Geist aufgegeben, er zeigt nach dem Einschalten nur einen weißen Bildschirm, aber das ist kein großes Problem, weil ich den Händler bereits kontaktiert habe und der Fernseher eingepackt auf seine Abholung wartet, was am Montag der Fall sein soll. Zum Glück habe ich noch meinen alten Röhrenfernseher, den ich jetzt aus dem Keller geholt und aufgestellt habe, dabei hat sich nun ein Problem ergeben, denn ich hatte meine Sony Playstation 3, die auch als DVD beziehungsweise BluRay Player nutze, über ein HDMI Kabel an dem alten Fernseher angeschlossen. Leider ist das bei meinem alten Fernseher nicht möglich, weil er durch seine Bauform mit der Röhre nicht HD-fähig ist und nur einen Cinch Anschluss und zwei Scart Anschlüsse verfügt. Da ich nicht weiß, wie lange es dauern wird, bis ich meinen alten Fernseher wieder repariert oder ersetzt zurückbekomme, will ich meine PlayStation 3 an den alten Fernseher anschließen. Nachdem ich das durch das bei dem PlayStation 3 mitgelieferte Kabel die Konsole an den Cinch Anschluss des Fernsehers angeschlossen habe, ist nach dem Einschalten kein Bild zu sehen, nur der Ton ist zu hören, der aber nicht über Cinch, sondern über ein optisches Kabel auf meinem Soundsystem ausgegeben werden. Ich gehe davon aus, dass die PlayStation das Videosignal immer noch über HDMI ausgibt, obwohl ich das HDMI Kabel herausgezogen habe.

Kann ich die Ausgabe eines Videosignals ändern, ohne ein Bild zu sehen? Gibt es dafür Tastenkombinationen, die man drücken kann oder kann man das nicht tun und ich kann die Konsole nicht nutzen, bis mein Fernseher repariert oder ersetzt wurde?

DoubleK

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Theoretisch sollte es ausreichen wenn du die Grundeinstellungen deiner Playstation 3 auf die Werkseinstellungen zurück setzt. Hierfür einfach beim einschalten den Power Schalter 10 Sekunden gedrückt halten, die Playstation sollte durch einen Piepton signalisieren wann der Vorgang abgeschlossen ist.
Danach kannst du bequem die benötigten Videoeinstellungen für dein Röhrengerät vornehmen.

Wenn du später wieder auf HDMI wechseln möchtest, erhältst du entweder ein Bild mit geringer Auflösung über HDMI und kannst dieses einfach umstellen, oder führst den Reset erneut aus.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge