Geschichten aus der Gruft - Ähnliche Sendungen gesucht
Hallo,
vor ein paar Wochen bin ich wieder über eine Folge von "Geschichten aus der Gruft" gestolpert und ich muss gestehen, dass mir die dort gezeigten Kurzgeschichten sehr gut gefallen. Dabei handelt es sich nicht um die Zeichentrickserie von Geschichten aus der Gruft sondern um die normalen Folgen. Es gab auch ein paar Filme von "Geschichten aus der Gruft", aber mir geht es in der Regel nur um diese ungefähr 30-minütigen Folgen der Serie.
Da diese Folgen schon ein wenig älter sind wollte ich wissen, ob es eine ähnliche Sendung gibt, die etwas später produziert wurde? Zwar sind die alten Folgen von Geschichten aus der Gruft immernoch unterhaltsam, aber ich wollte mich trotzdem nach neuen Sendungen in dem Stil umschauen. Kennt jemand vielleicht eine vergleichbare Serie?
Ich bin auch ein großer Fan solcher Sendungen, auch wenn ich danach meistens ein kleines Einschlafproblem habe. Geschichten aus der Gruft mag ich sowohl in der Echtfilm-Fassung für Erwachsene als auch in der sehr putzig gemachten Version als Zeichentrick für etwas ältere Kinder.
Als Alternative kann ich dir die Serie "The Twilight Zone" ( auf Deutsch: "Unheimliche Schattenlichter" ) empfehlen. Diese Reihe ist zwar schon etwas älter, nämlich aus den frühen 1980er Jahren, allerdings von der Machart wirklich super. Gut gemachte Gruseleffekte und wirklich fiese Geschichten. So wird in einer Geschichte ein eitler und rechtsradikaler Geschäftsmann in das Deutschland der Nazizeit und in die amerikanischen Südstaaten zur Zeit des Ku-Klux-Klan versetzt. Jeweils als Jude und Farbiger versteht sich. In einer anderen (und wahrscheinlich der bekanntesten Episode der "Twilight Zone") beobachtet ein Flugpassagier bei einem Langstreckenflug kleine fliegende Kobolde, welche die Turbinen und die Tragflächen abknabbern. Niemand außer ihm bemerkt diese, und er wird schließlich in Zwangsjacke und unter Beruhigungsmitteln aus dem Flugzeug geschafft, sobald der Zielflughafen erreicht ist. Dieser Plot wurde mehrfach kopiert, hier hat er jedoch seinen Ursprung. Meine Lieblingsepisode ist die mit dem Anhalter bei Nacht. Der Fahrer und sein Gast erzählen sich Gruselgeschichten, bis der Anhalter schließlich fragt "Möchten sie mal etwas wirklich gruseliges sehen?". Da überrollt einen die Gänsehaut förmlich.
Wenn du wirklich etwas von den Episoden haben möchtest, empfehle ich dir den Erwerb der englischen Staffeln. Diese sind einfach ohne Übersetzungsschwächen und machen mehr Spaß. Zu bekommen sind diese zum Beispiel über die Plattform www.amazon.de . Dies empfiehlt sich auch, da meines Wissens nach nicht alle Episoden übersetzt wurden. Ich würde schätzen, dass ich etwa acht bis zehn Episoden auf Deutsch gesehen habe, und sie waren alle wirklich gut.
Auch die Reihe "Unglaubliche Geschichten", welche meines Wissens nach als kleine Erfolgskopie der Twilight Zone"-Serien gedacht war, kann ich dir empfehlen. Diese sind unter der Hauptregie von Steven Spielberg entstanden. Allerdings gibt es von dieser glaube ich nur eine Staffel, da sie nicht an den Erfolg der "Twilight Zone" anknüpfen konnte.
Hallo *Batida*,
"The Twilight Zone" hört sich wirklich vielversprechend an, besonders die von dir angesprochenen Episoden. Ich werde gleich nach einer gebrauchten, billigen DVD-Version auf Ebay schauen, am besten wie du bereit empfohlen hast mit originaler, englischer Tonspur. Ich habe noch nie von dieser Serie gehört, wahrscheinlich weil sie vor meiner Zeit ausgestrahlt wurde und ausserdem nur wenige Folgen für das deutsche Fernsehen synchronisiert worden sind.
Als du die Serie "Unglaubliche Geschichten" erwähnt hast musste ich gleich an "X-Factor - Das Unfassbare" denken. Könnte man die Serie damit vergleichen? Wenn ja, dann hätte ich auch großes Interesse an dieser Serie. Vielen Dank für die beiden Tipps.
In der Serie "X-Faktor - Das Unfassbare" geht es ja größtenteils um paranormale Phänomene, also zum Beispiel um Geisterscheinungen, spontane Selbstentzündung oder Telekinese. In den "Twillight Zone"-Episoden dagegen oft um fast schon Psychthriller-Elemente oder sehr sutile Arten von Horror.
Die "Unglaublichen Geschichten" sind meiner Meinung nach eine Mischung aus beiden, es geht schon um paranormale Erscheinungen (wenn ich mich richtig erinnere), diese sind jedoch anders verpackt als in der Serie "X-Faktor". Diese läuft ja auch tagsüber,
*Batida* hat geschrieben:Als Alternative kann ich dir die Serie "The Twilight Zone" ( auf Deutsch: "Unheimliche Schattenlichter" ) empfehlen. Diese Reihe ist zwar schon etwas älter, nämlich aus den frühen 1980er Jahren, allerdings von der Machart wirklich super.
Kleine Korrektur: Die ursprüngliche Serie wurde in den 50er und 60er Jahren ausgestrahlt und war noch schwarz/weiß. Anfang der 2000er Jahre gab es eine Art Remake unter dem gleichen Titel, mit Forrest Whitaker als "Erzähler".
Die von Batida erwähnten, und tatsächlich großartigen, Geschichten gab es in der Kinoversion, die 1983 in Deutschland unter dem Titel "Unheimliche Schattenlichter" ins Kino kam. Regie führten hier echte Größen wie John Landis und Steven Spielberg.
Aber insgesamt hat Batida voll und ganz recht: Twilight Zone ist wohl eine der besten und auch einflußreichsten Serien der TV-Geschichte, und wenn man die Möglichkeit hat, an die alten Folgen ranzukommen, sollte man sie sich unbedingt anschauen.
Ich muss mal meinen Vater fragen, es könnte durchaus auch die Kinoversion sein, die ich kenne. Die Folgen waren nämlich definitiv in Farbe. Irgendwo müsste ich auch noch die alte VHS haben, auf der die Folgen sind. Und wenn nicht, muss wohl doch mal die DVD her .
Weißt du zufällig, welche Folgen in der Kinoversion zu sehen waren? Eventuell könnte man darüber herausbekommen, welche Episoden genau ich so grandios fand .
Also, ich versuch es mal. Die erste Story war die mit dem Rassisten und basiert auf der Folge "A Quality of Mercy". Die Zweite Geschichte basierte auf "Kick the Can": Sie spielt in einem Altenheim, wo ein Neuankömmling die Mitbewohner dazu bringt, mit einer Dose rumzukicken, wodurch sie wieder in ihre Kindheit zurückversetzt werden. Die nächste Episode handelt von einer Frau, die einen Zehnjährigen mit dem Auto mitnimmt. Bei ihm zu Hause wird sie dann - ganz Twilight-mäßig - Teil eine surrealen Welt (die Originalfolge hieß "It's a Good Life"). Die letzte Geschichte ist dann die mit dem Flugzeug und dem Troll, die im Original "Nightmare at 20,000 Feet" und bei den Simpsons "Der Ghulbus" hieß. Die auch von Dir angesprochene Story mit dem Anhalter ist eine Art Rahmenhandlung, in der Dan Aykroid mitspielt.
Und nochmals zurück zur Ausgangsfrage dieses Threads: "The Outer Limit" könnte Dir auch gefallen. Thematisch knüpft es durchaus an Twilight Zone an, d.h. es gibt reichlich Mystery und Überraschendes. Da die Serie noch relativ jung ist und auch einige Fans (sogar in Deutschland) hat bzw. hatte, ist sie auch hier auf DVD erschienen. Also ist es nicht ganz so schwierig, mal reinzuschauen wie etwa in die alten Twilight Zone-Folgen.
Oh ja, der zehnjährige Junge mit dem Horrorhaus, fand ich auch sehr unangenehm., Da wurden meiner Meinung nach auch echt Urängste angesprochen. Also nicht reden können, nicht weg können. Dann weiß ich ja jetzt, welche DVD in meine Sammlung wandern muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124804.html