Schildkröten als Haustiere

vom 26.04.2007, 07:07 Uhr

Hat jemand von euch eine Schildkröte als Haustier? Finde die so süß und hätte auch gerne eine kleine, am liebsten eine Landschildkröte. Wenn hier jemand Erfahrungen hat und mir ein paar Tipps zu Haltung, Pflege, Futter etc. geben kann würde ich mich sehr freuen. :)

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich war in den Ferien als Kind ein paar mal auf Juist, und in der dortigen Pension hat die Besitzerin in ihrem Garten ein paar Schildkröten gehalten. Die hatten dann auch so eine kleine Holzhütte wo sie zur Not reinkriechen konnten, sind aber halt sonst im Garten rummarschiert und Gras und Salat und so gefüttert. Allerdings weiß ich nicht wo die Schildkröten im Winter hinkommen, zu kalt dürfen die ja bestimmt nicht bekommen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hatte als Kind eine. Hat in meinem Zimmer gewohnt, hatte ein kleines Häuschen zum schlafen und eine "Krabbelecke": große Kiste mit Sand und ein paar Steinen. Gefressen hat die Grünzeug (Salat, Möhren u.s.w.),
es gibt aber auch spezielles Futter. Muss man nur Acht geben, dass sie immer was zu trinken haben.

Im Sommer kann man sie auch frei laufen lassen, im Winter hat sie die meiste Zeit eh geschlafen oder was sehr schläfrig. Sind relativ pflegeleichte Tiere. Wenn ich jetzt mit dem Gedanken spielen würde mir welche zuzulegen, würde wohl ein Pärchen kaufen. Dann fühlen die sich vielleicht nicht so einsam.

» flint » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,60 »



Ich kenne auch jemand der Schildkröten, Krebse und Fische zusammen in einem wirklich großen Aquarium hält, was natürlich Stress für die Fische bedeutet, da die anderen diese jagen, dafür hat er sich schnell vermehrende besorgt und Ihnen auch mehrere sichere Zufluchten in Teilen des Aquariums angelegt, so dass diese wenigstens eine Chance aufs Überleben haben. Finde ich aber bereits grenzwertig.

einkopiert aus Thread: http://www.talkteria.de/forum/topic-375.html

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe eine griechische Landschildkröte. Sie ist nun 7 Jahre alt und so lange besitze ich sie auch schon und möchte sie auch nicht mehr hergeben, den sie ist sowas von süss. Für mich sind Reptilien, wie Schildkröten sowieso interessanter als ein Hase oder ähnliches. Obwohl man bei Reptilien die Pflege nicht unterschätzen sollte, auch nicht bei einer Schildkröte. Also bevor man sich eine anschafft, sollte man sich genau darüber informieren, was man alles benötigt. Grade wenn man eine noch sehr kleine Schildkröte kauft, muss man auch gewisse Sachen achten.

Zur Zeit halte ich meine Schildkröte in meinem Zimmer, da es für sie draußen viel zu kalt wäre. Ich habe extra für sie ein Käfig gebaut, in dem ich Sand und Erde ausgelegt habe. Ein kleines Häuschen steht auch drin, damit sie sich zurück ziehen kann. Zum klettern habe ich ihr größere Kork-Stücke hingelegt, über die sie auch täglich hin und her klettert :). Eine Wasserschale sollte in einem Terrarium/Käfig auch nicht fehlen, denn eine Schildkröte sollte immer etwas zu trinken haben, damit sie nicht austrocknet. Zudem badet meine Schildkröte da auch gerne mal drinne. Über dem Käfig habe ich eine Wärmelampe angebracht, die ich jeden Tag für eine bestimmte Zeit anstelle.
Man kann dann auch immer wieder beobachten, dass sich die Schildkröte direkt unter die Lampe legt und dort auch liegen bleibt. Daran sieht man wie gerne eine Schildkröte diese Wärme mag und das sie sie auch braucht.

Wenn es nun wieder draußen warm wird, grade im Sommer, kommt meine Schildkröte nach draußen in unseren Garten. Auch dort habe ich einen Käfig selber gebaut, in dem ich eine Art Zaun auf dem Rasenbereich angelegt habe. Sie hat einen größeren abgesperrten Bereich in dem sie viel laufen kann und sich nicht eingesperrt fühlt. Oben habe ich aus einer Art Maschenzaun eine Abdeckung auf den Käfig gelegt, damit sie nicht durch Vögel oder ähnliches angegriffen wird und vielleicht noch verletzt wird. In diesem Käfig habe ich auch ein kleines Häuschen, damit sie sich grade abends zurück ziehen kann. Dort schläft sie auch die Nacht über.

In ihrem Käfig ist auch wieder eine Wasserschale, die jedoch größer ist, das sie komplett da drinne baden kann, jedoch sollte man drauf achten, dass die Wasserschale nur so tief ist, dass sie nicht mit ihrem gesamten Panzer und Kopf im Wasser untergehen könnte, denn wie man weiss kann eine Landschildkröte nicht schwimmen ;)

Einen Winterschlaf hält meine Schildkröte nicht. Denn ich habe einfach Angst dass sie aus diesem nicht mehr aufwachen könnte. Also bleibt sie den Winter über in meinem Zimmer, in dem ich dafür sorge das die Temperatur warm genug ist, sodass sie nicht mal merkt, wie kalt es draußen eigentlich wäre. Bis jetzt hat dieses auch immer funktioniert und ich habe nicht gemerkt, dass sie irgendeinen Schaden daran nimmt, dass sie keinen Winterschlaf hält.

Was bei einer Schildkröte noch wichtig ist, dass man sie regelmäßig badet. Die Schildkröte nimmt dann soviel Wasser auf, dass sie einmal ihren Magen durchspülen kann. Ich bade meine Schildkröte minimal 1mal pro Woche.

Zu ihrem Futter kann ich nur sagen, dass sie täglich von mir frisches Essen bekommt. Salat und Tomaten bevorzugt sie besonders. Aber grade im Sommer sollte man mal durch seinen Garten gehen und Löwenzahnblätter oder ähnliches sammeln. Denn das lieben Schildkröten und man wird merken, dass sie so einen Haufen davon in einer sehr geringen Zeit aufgegessen hat ;). Zudem ergänze ich das Essen von ihr noch mit speziell für Schildkröten hergestellte Pellets, die sie auch sehr gerne isst.

Schildkröten sind im Grunde sehr sehr schöne Tiere, bei denen man die Pflege aber einfach nicht unterschätzen sollte.

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Eine Freundin von mir hält eine kleine Landschildkröte im Terrarium. Das einzige, was die den ganzen Tag macht ist schlafen und ab und zu mal ein Salatblatt essen. Meistens faucht sie mich auch an, wenn ich da bin. Ziemlich langweiliges Tier. Meiner Meinung nach hast du von anderen Haustieren viel mehr. Aber sie sind schon ganz nett anzusehen und Gassi bräuchtest du auch nicht zu gehen.

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Vater hat viele griechische Landschildkröten daheim. Zuerst hatte er vier Landschildkröten daheim. Die waren aber alle noch recht jung und man wusste das Geschlecht nicht. Nun ja, es stellte sich heraus, es waren 4 Männchen. Mein Vater hat also nochmal 3-4 Weibchen dazu gekauft. Er möchte gerne Schildkröten züchten. Er macht sehr viel für die Schildkröten. Die kleinen jungen Schildkröten hält mein Vater im Terrarium. Natürlich immer mit Rotlichtbestrahlung. Das brauchen die Schildkröten, die Wärme ist unentbehrlich. Im warmen Frühling bzw. Sommer macht mein Vater die Tiere in ein Frühbeet. Das hat er auf dem Balkon stehen. Nun man muß auch bedenken, daß die Tiere Winterschlaf halten. Mein Vater macht dazu Laub rein, damit die Schildkröten sich vergraben können.

Da bleiben sie den ganzen Winter dann drin und brauchen nichts. Sie dürfen aber nicht geweckt werden. Mein Vater hat nun mit meinem Mann und meinem Bruder zusammen ein Gewächshaus gekauft, extra für die Tiere. Nachdem das Fundament fertig war, haben sie das Gewächshaus errichtet. Stromkabel sind natürlich auch gelegt worden. Denn auch ins Gewächshaus muß eine Rotlichtlampe. Mein Mann hätte dazu noch Wasser gelegt, dann hätten sie einen Bachlauf. Aber mein Vater wollte das nicht. Schildkröten können durchaus sehr zahm werden. Die fressen aus der Hand. Naja, zumindest die Männchen die er schon fast 6 Jahre hat. Die sind total zutraulich. Fressen ist auch nicht sehr teuer. Wasser muß immer vorhanden sein und auch täglich gewechselt werden. Die Schildkröten meines Vaters sind ganz wild auf Tomaten, Gurken und Feldsalat. Beim Kauf sollte man aber bedenken, daß die Tiere sehr alt werden. Die überleben ein Menschenleben. Das heißt, die Schildkröten bekommen wir sicher einmal vererbt und wir geben sie unseren Kindern. Wenn meine Kinder bzw. die Kinder meines Bruders die überhaupt wollen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zur Haltung ist hier ja schon einiges gesagt, allerdings habe ich noch nichts darüber gefunden (vielleicht auch überlesen) dass sie unter Artenschutz stehen und dass jede Landschildkröte bei der Natuschutzbehörde gemeldet sein muß.

Meine Freundin hatte ein großes Terrarium in der Wohnung, was dann auch von der Behörde besichtigt wurde, ob die Tiere dort Artgerecht untergebracht sind.

Denn wenn das alles zu eng ist, dann ist es kein wunder, wenn sie aggressiv und träge werden.

Ich habe dazu noch eine Seite im I-Net gefunden, die dir vielleicht auch anschaulich zeigt, wie so ein Terrarium aussehen sollte

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Vater hat einmal 2 zwei Schildkröten bei uns in der Wiese gefunden. Sie wurden wahrscheinlich ausgesetzt. Es sind zwei Griechische Landschildkröten. Wir haben sie jetzt schon über 40 Jahre. Sie sind eigentlich meistens draußen in ihrem Gehege. Unsere brauchen auf jeden Fall Sonne und eben das was schon so ausführlich gesagt wurde. Im Winter sind sie im Keller in einem Strohkarton und buddeln sich dann da ein. Leider hat unsere eine den Winter nicht überlebt und auch die andere neigt sich ihrem Ende zu. Wie alt werden Griechische Landschildkröten eigentlich?

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Landschildkröten leben in Gefangenschaft bis zu 60 Jahre - wenn ihr eure beiden also schon 40 Jahre habt, könnte es schon sein, dass sie langsam die Altersschwäche erleben.

Ich habe seit zwölf Jahren eine russische Landschildkröte, und ich muss sagen, die Pflege ist nicht zu unterschätzen. Sicherlich sind es sehr ruhig und friedliche Tiere, aber man muss schon aufpassen, dass man sie auch artgerecht hält. Das geht schon alleine bei der Größe des Terrariums los: viele Leute halten ihre Schildkröte(n) in einem Glasterrarium, was schonmal die erste Sünde ist: Schildkröten können das Glas als Abgrenzung nicht erkennen, und dann laufen sie die ganze Zeit gegen die Wand - einfach, weil sie nicht verstehen, dass sie da jetzt nicht raus können.

Dazu kommt noch, dass diese Glaskästen meistens auch viel zu klein sind:
eine ausgewachsene Landschildkröte braucht mindestens, und ich sage mindestens, einen Quadratmeter Platz. Darüber sollte man sich echt im Klaren sein, bevor man sich so ein Tier anschafft. Leider gibt es über Schildkröten keine wirklich guten Bücher, und auch nur wenige Tierärzte, die mit dieser Materie vertraut sind, was letztendlich dazu führt, dass etwa 60% aller Landschildkröten in Deutschland falsch gehalten werden.

Weiter geht es ja mit der Ernährung. Leider gab es vor einigen Jahren die völlig falsche Behauptung, Schildkröten sollten Obst und Gemüse essen. Also Äpfel, Nektarinen, Bananen, Möhren usw. Völliger Blödsinn! Schildkröten sind sehr flache Tiere, die nicht aufrecht gehen können, wo sollen sie sich also in freier Wildbahn eine Banane ernten? Im Gegenteil, Obst und Gemüse ist hochgradig schädlich für diese Tiere und kann auf lange Sicht zu erheblichen Nierenschäden und Panzerdeformierungen führen. Also bitte, bitte Vorsicht!

Richtig kann man seine Schildkröte sowieso viel einfacher und vorallem billiger ernähren: mit Wildkräutern. Hier kann man (fast) alles füttern, was man an Unkraut so findet: Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Taubnessel, Vogelmiere, Bärlauch und so weiter. Da sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Einfach schauen, was Schildi gern mag. ;o)

Hat man seine Schildkröte im Sommer draußen, kann man sich zum Beispiel auch auf samenkiste.de ganz tolle Wildkräutermischungen zum Aussähen auf die Wiese kaufen- dann hat Schildi garantiert den ganzen Sommer über abwechslungsreiche, frische Nahrung.

Wenn man diese Kleinigkeiten beachtet, dann kann man wirklich sehr viel Freude an seiner Schildkröte haben. Und es gibt wirklich nichts schöneres, als draußen im Garten zu sitzen, im Liegestuhl zu entspannen und dabei seine Schildkröte zu beobachten.

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^