iTunes Konverter für AAC - Optionen möglich?

vom 05.06.2010, 19:55 Uhr

Hallo,

ich habe festgestellt, dass viele meine MP3s eine sehr hohe Datenrate aufweisen, also eine Datenrate von ungefähr 320 Kilobit pro Sekunde haben. Da ich aber nur über die Laptop-Boxen und über Philips SHE 9550 InEar Ohrhörer am iPod Touch 3G meine Musik höre, hatte ich mir überlegt, die ganzen MP3s mit einer Datenrate höher als 192 Kilobit pro Sekunde auf 192 Kilobit pro Sekunde zu konvertieren.

In iTunes gibt es ja die Funktion "Titel mit hoher Datenrate in 128 Kilobit pro Sekunde AAC umwandeln". Ich habe mich jetzt gefragt, ob man da selber irgendwas einstellen kann, also ab wann eine MP3 als MP3 mit hoher Datenrate angesehen wird und anstatt 128 Kilobit pro Sekunde gleich 192 Kilobit pro Sekunde verwenden kann?

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Takoyaki,

ich hoffe, ich habe deine Frage verstanden. Um zusammenzufassen: Du suchst eine Funktion, die in iTunes die Qualität einer Audiodatei verändern kann. Es gibt in iTunes, wie von dir bereits angesprochen, nur die Funktion eine MP3 in AAC umzuwandeln. Da kannst du die Einstellungen vornehmen. 256 kbit/s in AAC sind aber qualitativ hochwertiger als 256 kbit/s in MP3 und deshalb schon mit 320 kbit/s (MP3) zu vergleichen.

Um herauszufinden, welche Bitrate bzw. Format deine Audiosammlung hat, musst du auf den Titel rechtsklicken und auf "Informationen" klicken. Die Einstellungen zur Konvertierung kannst du vornehmen, indem du oben in der Leiste auf "Bearbeiten" und dann auf "Einstellugen" klickst. Gehe auf Importeinstellungen. Da kannst du jegliche Datenraten und Formate bestimmen.

Deine MP3 Sammlung, die du konvertieren willst, musst du markieren und rechtsklicken, dann auf oben in der Leiste "Erweitert" gehen und auf "AAC Version" erstellen klicken. Die Konvertierung kannst du links in der Leiste mitverfolgen. Die Datei wird automatisch im iTunes Ordner gespeichert. Ich mache es so, dass ich die alte Originaldatei dann lösche, das spart Platz auf der Festplatte.

» leshop » Beiträge: 25 » Talkpoints: 21,30 »