Hilfe: Will mit dem Rauchen aufhören.

vom 21.01.2008, 16:11 Uhr

Ich denke der einzige Weg aufzuhören ist es, sich wirklich kompromisslos dafür zu entscheiden. Es ist nicht schwer mal einen Tag lang nicht zu rauchen. Wer täglich mindestens 5 Zigaretten raucht ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Leben lang abhängig. Super das ich vor 18 Monaten nicht auf die Warnungen gehört habe (Lass die Scheiße) und ich jetzt immer darum kämpfe zumindest nicht zuviel zu rauchen... Naja, hinterher ist man immer klüger! Man muss sich irgendwann dazu durchringen, dass man es wirklich nicht mehr möchte.

Das man vorher weiß wie schädlich es ist, ist dafür meiner Meinung nach nicht ausreichend. Das Finanzielle ist nicht ausreichend. Und wenn man aus wirklich dringenden Geldgründen nicht mehr raucht: Sobald man eine Zigarette angeboten bekommt, oder wirklich Lust drauf hat und Jemanden darauf anspricht, raucht man sofort wieder.

Der einzige Grund den ich mir zum Aufhören vorstellen könnte ist, dass man einfach nicht mehr möchte. Aber man möchte ja, man will nur nicht für die Folgen des Konsums gradestehen!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also erstmal zu meiner Person, ich selber rauche schon seit 8 Jahren und es sieht auch nicht so aus, als ob ich in naher zukunft aufhören würde.

Du solltest trotzdem ein paar Sachen wissen: Raucher sind nicht nach dem Nikotin abhängig. Wäre das der Fall, müsste ein Raucher mit 7 Minuten abstand erneut eine Zigarette anzünden, da der Körper das Nikotin von einer Zigarette wieder so schnell abbaut. Das heißt mit anderen Worten, man ist geistig davon abhängig. Wenn man also stark genug ist, kann man sofort, ohne irgendwelche tipps oder tricks oder tapletten mit dem Rauchen aufhören.

Desweitern, einmal damit augehört, ist man kein Nichtraucher, sondern ein Exraucher, d.h. man wird ein Lebenlang mit dem Drang leben müssen, ob man will oder nicht. Es gibt vielleicht schon ein paar Tricks, die wirken aber bei manchen, und bei anderen wiederrum nicht. Es ist also immer unterschiedlich und leider musst du selber rausfinden, wie du aufhören kannst.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge