Wie DTS-Tonspuren auf WD HD TV Media-Player abspielen?
Hallo,
vor einigen Wochen haben meine Eltern ein Hochzeitsvideo geschenkt bekommen. Dieses war auf eine BluRay gebrannt. Ich weiß zwar selber nicht, wieso das Brautpaar keine normalen DVDs zusätzlich angeboten hat, aber es könnte sein, dass meine Eltern einfach die BluRay irrtümlicherweise bestellt haben. Vielleicht dachten sie, dass sie dann bessere Qualität auf ihrem DVD-Player hätten, da aber meine Eltern aber absolut gar nichts mit Technik am Hut haben, konnten sie nicht wissen, dass man zum Apsielen der BluRays auch BluRay-Player braucht.
Ich habe dann von einem Kumpel den Tipp bekommen, die BluRay zu rippen und in eine MKV mit DTS-Spur umzuwandeln. Das hat er dann an seinem Rechner mit relativ simplen Tools gemacht hat er gemeint. Günstigerweise besitzen wir einen HD TV Media Player von Western Digital, der MKVs in Full-HD, also 1080p, ruckelfrei abspielt. Leider musste ich aber feststellen, dass der WD HD TV Media Player mit dem Ton der MKV nicht zurecht kommt.
Was könnte ich jetzt machen, damit ich das Hochzeitsvideo mit Ton auf dem WD HD TV Media Player anschauen kann. Ich habe etwas von "Umwandlung der DTS-Tonspur in eine AC3-Tonspur" gelesen. Kann das jemand vielleicht etwas genauer erklären? Welche Tools brauche ich dazu?
Wie du mir auf meine Anfrage per PN hast, ist dein WD TV HD Media Player über ein Cinch Kabel an einem Röhrenfernseher angeschlossen und die Audioausgabe erfolgt ebenfalls über die Lautsprecher des Fernsehers. Um DTS Sound auszugeben, benötigst du auch einen Audio Receiver, der DTS unterstützt, was bei einem Fernseher also nicht der Fall ist. Deshalb wirst du das Video mit einem DTS Sound nicht mit deinen vorhandenen Geräten anschauen können.
Aber du kannst das Video auf deinem Computer so umwandeln, dass du es anschauen kannst. Da empfehle ich dir das simple Programm mkv2vob, was eine Freeware ist und hier heruntergeladen werden kann: mkv2vob Download.
Nachdem du das Programm installiert hast, solltest du unter dem Reiter "Configuration" einen Haken bei "Always Transcode DTS" setzten, damit das DTS Audio in AC3 umgewandelt wird. Danach kannst du das MKV Video unter dem Reiter "Add File" auswählen und dazu noch einen Ordner, wo das umkodierte Video hinsoll. Wenn du dann auf den Button mit der Auschrift "Add File" klickst, wird das Video umgewandelt und nach wenigen Minuten mit einer AC3 Tonspur auf deiner Festplatte gespeichert.
Nach der Umwandlung wird das Video etwas größer sein und eine andere Dateiendung hast, weil das Programm eigentlich dazu gedacht ist, MKV Videodateien so umzuwandeln, damit sie auf einer Sony Playstation 3 abgespielt werden können. Aber das Programm eignet sich auch um den Ton eines Videos schnell von DTS in AC3 umzuwandeln, denn das Video wird nicht umgewandelt, sondern nur in einem anderen Container mit einer anderen Kompremierung gespeichert, was keinen Einfluss auf die Qualität des Videos hat, die Datei aber etwas größer macht. Bei einem 4 Gigabyte großen Ursprungsvideo wird die fertig umgewandelte Datei etwa 50 Megabyte größer sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124774.html