Tanzen - Ein Sport der Fit macht?
Ich habe vor 3 Jahren meinen Abschlussball gehabt. Vorher hatte ich einen Tanzkurs. Ich muss sagen, es war super. Vorher hatte ich noch nie etwas mit Tanzen am Hut, aber es hat mich begeistert. Natürlich wollte ich nicht nur den Grundkurs machen, so fing ich an die Fortgeschrittenen-Kurse, Bronze, Silber zu besuchen, und ich muss sagen, es ist ein fantastischer "Sport".
Selten glaubt man, dass Tanzen ein Sport ist, zumal es wirklich anstrengend ist. Man kommt fast immer zum Schwitzen. Tanzen erfordert viel Kraft in den Armen (zum Führen der Frau) und in den Beinen (zum schnellen Wechseln der Schritte, Drehungen und Figuren). Ausdauer wird hier auch viel abverlangt. Ein einziger Tanz (ca. 3 Minuten Liedlänge) kann da sehr anstrengend sein, besonders bei schnellen Tänzen, wie der Wiener Walzer, Discofox, Samba, Tango.
Tanzen begeistert mich nicht nur durch den "Look", den es hergibt, sondern auch durch soziale Aspekte. Selten lernt man so viele Leute kennen, wie durch das Tanzen. Für Frauen wirken Männer, die tanzen können attraktiver, das dürfte klar sein, und diesen Joker kann man gerne ausspielen.
Ich finde es gar nicht verwunderlich, dass Tanzen, also auch Standarttanz durchaus Ausdauer braucht und fit macht. Selbst wenn man zum Beispiel drei Mal die Woche anderthalb Stunden spazieren geht, ist das ja auch eine regelmäßige Bewegung und verbraucht Energie. Und beim Tanzen ist man ja auch jedes Mal eine ganze Weile auf den Beinen - und nicht jeder Tanz ist ja ein langsamer Walzer, da gibt es ja durchaus auch recht flotte Bewegungsabfolgen.
Naja, ich kann dir da nicht so zustimmen. Einmal empfinde ich Tanzen nicht als Sport, weil man zwar bei einigen speziellen Tänzen auch ins Schwitzen kommt, aber im Gegensatz zu meinem richtigen Training im Sportverein ist die Tanzstunde echt gar nichts.
Dazu kommt, dass ich von den Tanzstunden immer Rückenschmerzen bekomme, was ja auch dagegen spricht, es als Sport zu bezeichnen. Normalerweise wird durch Sport der Körper ja eher gestärkt und Schmerzen vorgebeugt.
Wo der soziale Aspekt sein soll, kann ich auch noch nicht so ganz nachvollziehen. Bei uns tanzt man immer nur mit seinem Tanzpartner und man macht ja normalerweise auch während der Stunde keine Pausen oder so, so dass man da gar nicht mit anderen ins Gespräch kommt. Trotzdem macht das Tanzen natürlich schon Spaß, wobei ich es trotzdem bei den Freizeitbeschäftigungen eher in die Gruppe von Schach spielen oder Yoga einordnen würde und nicht zum Sport.
Also wenn man den richtigen Tanzpartner hat, dann ist Tanzen schon ein ziemlich guter Sport, wo man schön abnehmen und dabei auch noch Spaß haben kann! Und letzteres ist ja beinahe das Wichtigste, wenn man effektives Training betreiben möchte. Was nützt es, sich ins Fitnessstudio oder in irgendwelche Vereine an irgendwelche Geräte zu quälen, das dann ein paar Mal macht und dann eben keine Lust mehr hat, weil es eben doof und langweilig ist.
Wobei ich gestehen muss, dass ich meinen Tanzkurs damals so gut wie geschmissen habe, weil es mir keinen Spaß machte, sich von irgend so nem Tanzlehrer hin und herschieben zu lassen, mein Tanzpartner war öfters nicht da. Das ist etwas, das ich am Tanzen gar nicht mag, dass man sich als Frau da so unterordnen muss, weil es "Männersache" ist zu führen. In anderen Sportarten bist du selbstständig, im Tanzen musste dich rumschubsen lassen. Also so habe ich das immer empfunden. Wobei es ja auch weniger dominante Tanzpartner gibt, wo ich auch mal führen kann bzw. wo eben beide sich so aufeinander einlassen, dass sie eben beide irgendwie führen.
Wie gesagt, den Kurs habe ich öfters geschwänzt, aber so bei irgendwelchen Veranstaltungen oder am Wochende gehe ich auch gerne tanzen - solange ich nicht herumgeschubst werde. Und das verbrennt dann ganz schön Kalorien, wenn man das stundenlang durchzieht - und den Willen hat man dann, wenn man eben unter den richtigen Leuten ist und die richtige Musik gespielt wird. Wer in irgendeinen Verein geht, bleibt dort keine sechs Stunden lang und treibt seinen Sport. Beim Tanzen geht das aber ganz schnell, dass man bis weit in die Nacht hinein da bleibt und sich sportlich betätigt. Und dann kommt es auch auf dasselbe hinaus.
Und was meinen Vorredner betrifft: sowohl bei Yoga als auch bei Schach kann man sehr viele Kalorien verbrennen. Aber natürlich nur, wenn man' s richtig macht.
Ich tanze auch schon seit längerer Zeit und ich gehe davon aus, dass Tanzen auch fit machen kann. Für einen Untrainierten sind einige Tänze sicherlich sehr anstrengend und sie verbessern die Ausdauer stark. Allerdings denke ich, wenn man sonst sehr fit ist und viel Ausdauer hat, dann wird tanzen die Ausdauer nicht sehr fordern, sondern eher die Koordination.
Bei mir ist die Ausdauer relativ wenig gefordert. da ich schon durchs Rennradfahren und Laufen eine relativ gute Grundlage habe, aber wenn ich beispielsweise beim Ball sehr lange tanze, dann merke ich schon, dass es auf Kondition geht. Meiner Meinung nach ist tanzen gut geeignet um sich fit zu halten.
Ich tanze seit 3 Jahren Standart und bin fest davon überzeugt, dass Tanzen fit macht und fit hält. Nach 2 Stunden, in denen man auf der Tanzfläche herumgewirbelt ist, merkt man schon, dass man sich betätigt hat und kommt auch leicht ins Schwitzen. Nicht nur bei schnellen Tänzen wie Wiener Walzer, Jive und ChaCha, sondern auch bei den anscheinend eher ruhigen Tänzen wie Walzer und Rumba, denn je nachdem wie lange man tanzt fängt man automatisch an mehr auf die richtige Tanzhaltung zu achten und Spannung in den entsprechenden Körperstellen zu haben. Ich habe auch regelmäßig mal Muskelkater in den Beinen, je nach Anstrengung und Dauer des Tanzens.
Am Tanzsport begeistert mich die Kombination aus Fitness und Eleganz, genauso wie das Zusammenspiel der Partner. Es gibt wenige elegantere Sportarten als Paartanz, wenn das Paar wirklich gut und aufeinander eingestimmt tanzt.
Ich hatte zu meiner Jugendweihe Tanzstunden für Standartänze. Mir hat es riesen Spaß gemacht, aber es war echt anstregend und deswegen hab ich auch oft total geschwitzt. Seit fast einem Jahr tanze ich jetzt HipHop. Vor allem Streetdance, aber auch ein wenig Breakdance. Das ist noch viel anstrengender, aber ich tanze für mein leben gern und es hält mich total fit und ich habe dadurch viele neue Freunde gefunden.
Ich habe früher in der Tanzschule angefangen zu tanzen und das habe ich solange gemacht, bis ich meine Prüfung zum Tanzlehrer gemacht habe. Ich finde schon Tanzen ist ein schöner Ausdauersport, jedoch finde ich muss man schon fast jeden Tag Trainieren um es als Sport einzuordnen. Leider kann ich heute diesen Sport nicht mehr ausüben da ich eine Unfall hatte und nur noch bedingt Sport machen kann.
Für mich gab es nie was schöneres als zu tanzen, egal ob Latein, Standart oder Discotanz. Es hat mich einfach super fit gehalten und ich hatte einfach sehr viel Spaß. Alleine durch das Tanzen lernt man ja auch jede Menge interessanter Leute kennen.
Tanzen ist sehr gesund und gut für Körper und Seele. Die Beweglichkeit wird gefördert. Viele Muskeln werden angesprochen. So ist Tanzen der beste Sport, einer der glücklich und fit macht. Die Beweglichkeit wird gefördert und die Körperhaltung verbessert. Glückshormone werden ausgeschüttet und lösen Spannungen.
Musik und Tanz beeinflussen das Körpergefühl. Beim Tanzen merkt man pure Lebensfreude. Vor allem die Jüngeren erleben zur Zeit einen Boom mit schnellen Tänzen wie Salsa und Cha Cha Cha. Aber auch Ältere legen durchaus einen schnellen Tanz hin. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, das man empfindet, wenn man sich im Takt der Musik dem Tanz hingibt. Kein anderer Sport kommt dem Tanzen gleich.
pepsi-light, hast du dich verschrieben, wenn du Schach spielen mit Tanzen gleichsetzt? Tanzen ist sogar ein sehr guter Sport, den du doch nicht mit Schach vergleichen kannst. Deine Abneigung gegen das Tanzen kommt wahrscheinlich daher, dass du einen Partner hast, der nicht auf deiner Wellenlänge schwimmt, schade. Wenn du vom Tanzen Rückenschmerzen bekommst, liegt es vielleicht an einer zu verkrampften Haltung. Kannst du deinen Partner nicht wechseln?
Ich finde auch definitiv, dass man Tanzen als Sport einordnen kann. Ich habe auch eineinhalb Jahre Standart/ Latein und fünf Jahre Hip Hop Newstyle getanzt und finde es immer noch super, weil es neben dem Fitnessaspekt einfach unglaublich Spaß macht. Man sollte beim Sport auch zwischen Sportarten unterscheiden, die schweißtreibend sind und auf die Kondition gehen und denen, die bestimmte Muskeln trainieren. Das merke ich jetzt vor allem in meinem Schulsportkurs, bei dem der Schwerpunkt auf Tanzen und Gymnastik liegt. Die Sachen, die wir da machen, sind teilweise wirklich anstrengend, aber man schnauft lange nicht so viel wie nach 20 Minuten laufen oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124758.html