Powerpoint: Wie am Besten Formeln einbinden?
Ich muss gerade eine Powerpoint-Präsentation erstellen und bräuchte da mal einen Rat. Ich muss nämlich recht viele Formeln auf die Folien schreiben und frage mich gerade, wie man das am Besten / Einfachsten bewerkstelligen kann. Was würdet ihr mir dafür vorschlagen?
Über die Sonderzeichen finde ich das Ganze sehr mühselig und ich weiß auch nicht, ob es dann hinterher auch noch verständlich ist oder einfach alles total durcheinander gewürfelt aussieht (ich muss nämlich Brüche, Integrale, Summen- / Produktzeichen und Wurzeln benutzen, so dass es da schon einigermaßen verständlich sein sollte).
Ich dachte dann noch, dass ich alternativ dazu vielleicht die Formel mit einem anderen Programm (allerdings weiß ich nicht, welches dafür geeignet wäre) entwerfe und dann als Bild-Datei abspeichere und diese einfach in Powerpoint einbinde. Welche Methode ist besser oder gibt es noch andere Möglichkeiten für mich?
Hallo,
im MS-Office gibt es einen Formeleditor. Dieser ist aber bei der normalen Installation manchmal noch nicht installiert, zumindest bei der 2003-er Version. Wenn du diesen installiert hast, dann kannst du die Formeln ganz einfach mit dessen Hilfe eingeben. Ob dieser aber auch in Powerpoint vorhanden ist, kann ich dir nicht sicher sagen, aber falls dies nicht der Fall sein sollte, dann kannst du ja immer noch die Formeln aus Word kopieren und dann in deinem Projekt einfügen.
Bei der neuen, aktuellen Office-Version ist der Editor meines Wissens schon integriert. Dort kannst du ganz einfach über "Einfügen", "Symbole und Formeln" die benötigten Zeichen suchen und finden und dann schön eine Formel einfügen. Auch gibt es hier dann bereits vorgefertigte Formeln, sodass du nur noch deine Zahlen einfügen musst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124753.html