Nagellack bei kurzen Fingernägeln?

vom 05.06.2010, 12:28 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt hatte, bin ich demnächst auf eine Hochzeit eingeladen. Mir wäre es auch lieber, wenn ich mir vorher die Nägel lackieren würde, weil ich zurzeit ungeheuer viele dieser merkwürdigen weißen Flecken unter den Nägeln habe, was meiner Meinung nach nicht so schön aussieht. Ich habe dann aber neulich gesagt bekommen, Nagellack sähe zu kurzen Fingernägeln nicht so prickelnd aus. Ich selbst finde das eigentlich nicht, wieso sollte es an langen Nägeln besser aussehen? Ganz auf Nagellack verzichten möchte ich wenn möglich nicht.

Findet ihr auch, dass Nagellack zu kurzen Fingernägeln nicht so toll aussieht? Welche Farben würdet ihr bei kurzen Nägeln empfehlen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nagellack bei kurzen Fingernägeln kann geauso super aussehen. Die Menschen mit den langen Fingernägeln haben es nur viel einfacher, weil ihre Fingernägel mit dunklem Lack nicht so gepresst aussehen.

Ich hab auch total kurze, weil sie immer reißen und mache mir sogar Bildchen und male Muster und so raus, wenn mir danach ist. Wenn du einfarbige Nägel willst, dann würde ich nur von dunklen Farben wie rot oder blau abraten. Die Nägel sehen sonst noch viel verkürzter aus. Nimmst du aber noch einen weißen oder schwarzen Nail liner dazu und ziehst schmale Linien von oben nach unten, dann wirkt das auch mit dunklen Nägeln super.

Möchtest du aber eher nun wirklich eher einfarbige dann würde ich bei Pastellfarben bleiben, so ein beige, rosa oder hellblau oder so etwas. Hauptsache nicht zu dunkel. Müsste aber auf jeden Fall die weißen Flecken überdecken. Du könntest dir hier auch noch kleine Sticker raufmachen oder so, je nachdem was zu deinem Outfit passt. Lass dir aber auf keinen Fall einreden, kurze Nägel könnten nicht auch super aussehen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@pichimaus
Danke für deinen Rat! Künstliche Nägel könnte ich mir auf keinen Fall machen lassen, da ich Cello und Geige spiele, das ginge gar nicht. Ich werde zur Hochzeit ein Kleid tragen was ich mir Anfang des Jahres in Paris gegönnt habe, es ist also eher in französischem Stil gehalten, in schwarz und ein kleines bisschen grau und lila. Dazu sehen einfarbige dunkelrote oder schwarze Nägel natürlich super aus, aber ich finde eigentlich auch, das bei kurzen Nägeln Pasteltöne eher zur Geltung kommen. Ich werde da wohl noch etwas rumexperementieren müssen, was die Farbe angeht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Na dann nimm doch wirklich einfach einen pastellfarbenen Unterlack und schmücke ihn mit einem Design. Du könntest zum Beispiel einen seichten lila Unterlack nehmen und dann einen schwarzen Nail Liner dazu. Ich habe das gerade selber mal ausprobiert und wenn du auf den Lack insgesamt 3 schwarze Linien aufträgst sieht das klasse aus. Einfach von der rechten Seite aus zwei gebogene Linien ziehen, die die Nagelform unterstreichen und dann noch eine, die durch beide Linien hindurchgeht.

Das passt super bei kurzen Nägeln und wirkt im Gesamtbild auch dunkel und auffällig genug um zu deinem Kleid zu passen. Solche Nail Liner kannst du zum Beispiel im Ihr Platz erwerben, von der Marke Essence, falls du Interesse hast.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin sogar eher der Meinung, dass Nagellack nur auf kurzen Nägeln schön und ästhetisch aussieht. Bei langen Nägeln ist die Gefahr immer gegeben, dass es schnell billig aussieht. Ich persönlich finde so lange Krallen mit (am besten noch) rotem Nagellack zum Beispiel furchtbar hässlich. Ich habe generell nichts gegen lange Nägel aber auffälligen Nagellack finde ich da gerade hässlich.

Von daher würde ich dir raten, dass du dir einfach eine schöne Farbe aussuchst, die aufträgst und dann sehen deine Nägel sicher sehr hübsch aus. Bei den Farben liegst du mit dezenten Pastell-Tönen sicher kaum daneben aber wenn dir mal nach knalligen Farben sein sollte, dann ist das auch ok, Hauptsache gepflegt. Ich trage neuerdings meine Nägel auch sehr kurz und habe oft einen dezenten Rosa Nagellack auf den Nägeln und finde, das sieht ordentlich und gepflegt aus. Mach dir da also keine Gedanken, wenn es dir gefällt und der Lack nicht abgesplittert aus sieht, dann bist du damit, denke ich, wirklich auf der sicheren Seite.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich mag ja auch unheimlich gerne Nagellack und seitdem ich auch meine langen Fingernägel "abgeschafft" habe, trage ich ihn halt auch auf kurzen Fingernägeln. Da ist auch gar nichts dabei. Solange Du nicht sowieso total kleine Nägel hast, kannst Du eigentlich meiner Meinung nach auch wirklich jede Farbe tragen, die zu Dir oder deinem Outfit (oder auch deiner Stimmung) passt. Bei mir sieht auch dunkelrot immer noch verdammt gut aus, wobei ein derbes helleres Rot auch neidische Blicke auf sich zieht. ;)

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, Nagellack sieht nur nicht schön aus, wenn die Nägel wirklich extrem kurz sind, also so, dass sie beinahe kürzer als breit sind. Das passiert aber normalerweise nur, wenn jemand ständig an seinen Nägeln kaut und sie wirklich superkurz beißt. Bei dir ist es ja wohl eher so, dass du deine Nägel eben kurz schneidest, sie haben ja aber trotzdem noch normale Nagellänge.

Meiner Meinung nach spricht also nichts dagegen, wenn du dir die Nägel lakierst. Ich würde allerdings bei einer Hochzeit nicht gleich schwarze Linien auf lila Nägeln tragen. Du solltest da vielleicht zu einem etwas dezenteren Farbton greifen - obwohl das natürlich auch wieder Geschmacksache ist.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich trägt man jeher auf langen Nägeln eher hellen Lack und bei dunklen Nägeln sollte man eher auf dunklen Lack umsteigen. Mich wundert, dass hier der gegenteilige Rat gegeben wird. Dunkler Lack sieht auf kurzen Nägeln viel gepflegter aus und wird ja auch auf Mode- und Beautyfotos auf entsprechend kurzen Nägeln präsentiert, alles andere wirkt klotzig und prollig.

Der dunkle Lack wird dann aber nicht in jede Ecke des Nagels geschmiert, sondern man beginnt mit einem geraden Strich in der Mitte des Nagels, welchen man dann mit weiteren, farbsparenden Strichen bis zum Rand ausweitet. Es wird aber ein kleiner Abstand zum seitlichen Nagelbett gelassen, so dass der Nagel nicht gedrungen aussieht und der Lack einen geraden Abschluss hat. Besonders dunkler Lack muss perfekt aussehen, da er doch wenig Möglichkeiten bietet kleine Farbfehler zu verbergen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solange deine Fingernägel nicht abgeknabbert sind, was mit Nagellack schon ziemlich grausam aussieht, spricht nichts gegen Nagellack auf kurzen Fingernägeln. Ich würde die Farbe dann alleridngs nicht zu knallig wählen, sondern irgendeine etwas dezentere Farbe wählen.

Kurze lackierte Fingernägel sollten in diesem Fall schön und elegant aussehen und nicht aufgrund ihre knalligen Farbe auffallen. Ich würde Pastelltöne verwenden oder einen Perlmuttnagellack, der edel und elegant ausschaut und nicht billig wirkt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst hatte bis zum Vorjahr immer künstliche lange Fingernägel. Diese habe ich dann manchmal lackiert und das sah einfärbig richtig toll aus. Mir gefällt es ehrlich gesagt auch auf langen Fingernägeln besser, als bei kürzeren.

Aber trotzdem sieht es deswegen nicht auf kurzen Fingernägeln schlecht aus. Es muss nur besser aufgetragen werden, weil es bei kurzen Nägeln schnell unordentlich aussehen kann. Seitdem ich kurze Nägel habe, trage ich aber auch noch Nagellack. Besonders weiß und schwarz sieht total super aus. Was bei kurzen Nägeln aber total unschön aussieht, ist die "French-Maniküre".

Ein No-Go sind abgerissene oder gebissene Nägel. Sie müssen eine bestimmte Länge erreicht haben, also cirka 1-2 Millimeter über die Fingerkuppe, dass es gut aussieht. Auch wäre es vorher sinnvoll, die Nägel zu feilen, damit keine Unebenheiten entstehen.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge