Ist Nagellack nach dem Anbrechen kürzer haltbar?
Hallo!
Ich habe da eine Frage, was Nagellack angeht. Ich habe mit neulich ganze 15 Fläschen Nagellack von Rimmel und Manhattan gekauft, um zu testen, welche Farbe ich zu einem bestimmten Kleid zu einer Hochzeit tragen kann. Da ich auch sonst gerne Nagellack benutze, werde ich die Fläschen schon problemlos nach und nach auf brauchen.
Nun meinte eine Freundin von mir, man könne gar nicht genau sehen, welche Farbe wirklich passt, wenn man nur das Fläschen mit dem Kleid vergleicht, sondern man müsse sich wenigstens einen Nagel lackieren um einen wirklichen, authentischen Vergleich zu haben. Nun habe ich mich gefragt, ob der Nagellack aber nun kürzer haltbar ist, wenn ich das Fläschen aufmache. Wenn ich alle 15 Fläschen aufmache, brauche ich sicherlich an die 6 Monate um den ganzen Nagellack aufzubrauchen?
Wird der Lack also dadurch beeinträchtigt, dass ich die Flasche aufmachen und solange stehen lasse? Wäre es vielleicht doch besser nur das Fläschen mit dem Kleid zu vergleichen oder ist das wirklich zu ungenau?
Ich denke schon mal, dass der Zeitpunkt des Öffnens auch darüber entscheidet wie lange der Nagellack so schön flüßig bleibt, aber dieser Zeitpunkt können auch einige Jahre sein.
Du hast in diesem Fall ja keinen absoluten Billig-Nagellack gekauft, sondern durchaus schon Markennagellack. Die Sorten die du gekauft hast bleiben bei mir immer so um die 2-3 Jahre flüßig. Selbst absoluter No-Name-Nagellack hält eigentlich immer mindestens ein Jahr. Ich habe sogar einen Nagellack von Dior, der nun schon seit 9 Jahren flüßig ist und keine Probleme bereitet. Nach diesen Zeitpunkten ist der Lack dann ein bisschen zäher funktioniert aber auch immernoch super. Wenn du also meinst für alle Fläschen um die 6 Monate zu brauchen, dann solltest überhaupt kein Problem haben.
Sollte dir einer der Nagellacke dennoch Probleme bereiten und gemeinerweise eintrocknen, dann kann man den auch wieder fit bekommen. Das haben wir gestern erst wieder mit einem Manhattan Nagellack gemacht. Du gibst einfach 2-3 Tröpfchen Nagellackentferner in die Flasche und schüttelst sie gut durch, danach müsste er wieder super funktionieren, wenn nicht dann einfach noch ein bisschen mehr Nagellackentferner. Du kannst die Flaschen also alle getrost öffnen, denn du wirst sie super aufbrauche können.
Ich würde auch sagen, dass du den Nagellack am besten ausprobieren solltest. Die Farbe, die man in der Flasche sieht, sieht oftmals ganz anders aus, als wenn der Nagellack aufgetragen ist. Vor allem mit deinen weißen Flecken auf dem Fingernagel solltest du den Nagellacj ausprobieren, weil du eben nicht wissen kannst wie er aussieht.
Ich denke auch, dass Nagellack nach dem Anbrechen weniger lange haltbar ist. Sobald man den Nagellack aufmacht ist er ja nichtmehr komplett luftdicht verschlossen. Nach ein paar Jahren hinterlässt mein Nagellack dann unschöne Spuren und klebt nurnoch.
Es ist natürlich möglich, dass teurer Nagellack länger hält. Allerdings halten bei mir billige Marken wie Essence trotzdem 2-3 Jahre und ich denke nicht, dass ich ein und den selben Nagellack in der Regel länger benötige. Da spare ich mir lieber die 5-6 Euro mehr, denn davon kann ich mir auch 5 andere kaufen.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass manche Nagellacke sogar über Jahre hinweg genauso gut auftragbar und haltbar sind wie andere. Einige Gläser Nagellack habe ich noch von der Zeit, als ich bei meiner Mutter wohnte und da sind schon viele Jahre vergangen. Trotzdem sind diese noch genauso verwendbar. Aber es handelt sich hierbei um Markenprodukte mit einer Metallkugel darin, damit der Nagellack gut durchgemischt wird.
Besonders gut haltbar sind diese im Kühlschrank. Dort bewahre ich all meine Nagellacke auf und bis jetzt ist noch keiner kaputt gegangen. Auch trocknet dieser dann schneller auf dem Nagel und kann nicht so leicht verwischen. An deiner Stelle würde ich mir also keine Sorgen machen und die jeweiligen Lacke einfach ausprobieren und verwenden.
Ich denke, dass ein Anbruch ganz klar die Haltbarkeit eines Nagellackes beeinträchtigt. Ich selber habe diese Erfahrung gemacht. Irgendwann, wenn der Nagellack zu lange offen ist und sehr wenig gebraucht wird, trocknet er ein und man kann ihn nicht mehr benutzen. Hätte man ihn in dieser Zeit original verschlossen gelassen, hätte er beim Öffnen sicherlich noch gut ausgesehen und hätte verwendet werden können.
Aber generell hält ein geöffneter Nagellack doch relativ lange, so dass es kein Problem sein dürfte, ihn aufzubrauchen bevor er vertrocknet, wenn du öfters Nagellack verwendest und wenn du nicht wirklich alle 15 Fläschchen auf einmal auf machst.
Es ist auf jeden Fall so, dass Nagellack nach dem Anbruch nicht so lange haltbar ist, wie wenn man den Nagellack nicht öffnet. Immerhin ist es eigentlich bei jeder Kosmetik wie auch bei Lebensmitteln so, dass die Produkte nach Anbruch nicht so lange haltbar sind. Bei Nagellack beläuft sich das Mindesthaltbarkeitsdatum nach Anbruch meines Wissen jedoch auf zwei Jahre. Im Klartext heißt das, dass man einen Nagellack etwa bis zu drei Jahre nach Anbruch noch benutzen kann. Drei Jahre sind eine wirklich sehr lange Zeit und ich denke deshalb, dass man die Fläschchen dann ruhig auch aufmachen kann. Immerhin ist es doch möglich, die Nagellacke in dieser Zeit alle aufzubrauchen.
Ich selbst benutze auch immer für mein Leben gerne Nagellack, weshalb ich auch selbst endlos viele Fläschchen bei mir im Zimmer stehen habe. Dabei habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Farben so gut wie in allen Fällen in der Flasche gleich aussehen, wie auf dem Nagel. Wäre das nicht so, würde ich mich wohl auch ziemlich ärgern, da man in der Drogerie im Normalfall auch immer nur den Nagellack im Fläschchen sieht.
Da meiner Meinung nach, die Nagellacke in den Flaschen gleich aussehen, wie auf dem Nagel, ist es gar nicht nötig, die Farben auf dem Nagel mit dem Kleid zu vergleichen. Von daher muss man die Fläschchen auch gar nicht öffnen, wenn man nicht möchte. Da Nagellack aber nach Anbruch mindestens zwei Jahre lang haltbar ist, macht es nicht viel aus, ob man das Fläschchen jetzt einige Monate früher oder später anbricht.
Ich hatte auch schon eingetrocknete Lacke, die ich noch nie geöffnet habe. Die Lacke waren teilweise sogar noch eingeschweißt, also wurden auch nie als Tester missbraucht, sondern waren wirklich unangetastet. Diese Lacke waren jedoch sehr günstige Lacke, also um Lacke um die drei Euro. Diese Lacke waren nach sechs Monaten ohne mein Zutun eingetrocknet und auch die Farben haben sich ekelhaft verändert.
Die teuren Lacke von OPI und Konsorten halten sogar geöffnet ewig. Ich halte mich grundsätzlich nicht an das Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern achte beim Lackieren auf die Konsistenz, den Auftrag und die Farbe. Tauchen dann Veränderungen auf, dann denke ich mir, dass ich den Lack rausschmeißen könnte. Ich habe so ein Nagelrad, auf welchem ich immer die neuen Lacke auftrage um zu sehen, wie sie in Echt aussehen. Es kann nämlich immer mal sein, dass ein Lack im Fläschchen anders aussieht als wenn man ihn aufgetragen hat. Aber ich drehe meine Fläschchen auch richtig fest zu, so fest, dass mein Partner sie manchem für mich erneut öffnen muss.
Ich finde es echt interessant, dass du in sechs Monaten 15 Flaschen Nagellack verbrauchen kannst/willst. So oft könnte ich mir die Nägel wahrscheinlich gar nicht lackieren. Ich habe es noch nie geschafft einen Nagellack zu leeren, außer eben einem Base/Top Coat, daher finde ich die 15 Stück eine krasse Leistung.
Generell ist es aber so, dass der Nagellack kürzer haltbar ist, wenn er denn einmal geöffnet ist. Vor allem wenn er oft Temperaturschwankungen und viel Licht und Wärme ausgesetzt ist, geht er schneller kaputt. Deswegen solltest du den Lack am besten im Kühlschrank lagern, falls du die Möglichkeit dazu hast.
Ansonsten kannst du auch, wenn er denn mal "schlecht" wird einfach etwas Nagellackentfernen hinzu geben, dann hat sich die Sache auch und er wird wieder nutzbar. Ich habe wirklich viele Nagellacke und die funktionieren alle auch nach Jahren noch. Vor kurzem ist mir mal einer eingetrocknet, dazu gab es dann einen Tropfen Nagellackentferner und er war wieder heile.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124751.html