Bildschirmhelligkeit stellt sich immer zurück

vom 05.06.2010, 11:48 Uhr

Ich habe seit einigen Tagen das Problem mit meinem Laptop, dass nach dem Hochfahren die Bildschirmhelligkeit automatisch heruntergestellt ist. Ein Muster, wann das passiert, fällt mir dabei nicht auf. Es könnte aber sein, dass es jedes Mal, nachdem ich im Akkubetrieb gearbeitet habe, auftritt (das werde ich in Zukunft näher beobachten). Die Energiespareinstellungen zeigen unter meinen benutzerdefinierten Vorgaben jedoch eine vollständige Bildschirmhelligkeit an, insofern ein Netzbetrieb vorliegt. Nach auftreten des Problems ist diese Regelung verändert.

Zu meinem System: Ich habe Windows 7, welches auch weiterhin stabil läuft. Virenscanner und sonstige Sicherheitsprogramme sind vorhanden, Scan wurde gerade eben erst durchgeführt (keine Malware entdeckt). Der Laptop an sich ist auch noch nicht so alt, als dass Hardware-Mängel allzu wahrscheinlich wären (wobei sich das Problem auch vielmehr nach einem softwarebedingten anhört).

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So etwas ähnliches hatte ich an meinem Notebook auch schonmal. Der Bildschirm wurde beim Akkubetrieb stark verdunkelt und bei Netzbetrieb manchmal nicht wieder aufgehellt. Über die entsprechenden Tasten ließ sich die Helligkeit auch nicht regeln. Grund war ein Fehler im BIOS, der das Regeln der Bildschirmhelligkeit nur während des BIOS-Starts erlaubte.
Guck mal nach, ob dein Hersteller schon ein BIOS-Update nachgeliefert hat, welches das Problem behebt.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^