Fernwartung am PC durch Remote-Desktop
Hallo,
da mich ab und zu Freunde fragen, ob ich ihnen bei irgendwelchen Problemen am Computer helfen kann, habe ich mir überlegt auf die Remote-Desktop Möglichkeit zurückzugreifen.
Jetzt habe ich einige Fragen zu diesem Thema. Welches Programm lohnt sich für meine Einsätze am meisten? Ist die Übertragungsgeschwindigkeit schnell genug oder wird das ganze Vorhaben nur mit starkem Ruckeln und ähnlichen Problemen von statten gehen?
Selbst die Remotedesktopverbindung von Microsoft selbst läuft in Echtzeit und ohne nennenswerte Verzögerungen. Für den Einsatz im Supportbereich würde ich allerdings den Teamviewer empfehlen. Selbst Laien sollten mit dem Programm umgehen können und werden vor keinerlei Hindernisse wie IP-Adresse etc. gestellt. Nicht mal die Installation des Programms ist notwendig, da es auch als Portable lauffähig ist.
Nun es gibt eine Reihe von Programmen, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig, die du dafür verwenden kannst. Eigene Erfahrung habe ich mit dem Teamviewer, eine für den Privatanwender kostenlose Software. Aber auch die unterschiedlichen VNC-Derivate sind grundsätzlich empfehlenswert. Nicht jede Fernwartungssoftware bietet zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel den Dateitransfer zwischen Server & Client.
Verfügen sowohl Server als auch Client über eine normale und stabile DSL-Verbindung, dann ist die Arbeit im Remoteviewer fast so angenehm wie auf dem eigenen Desktop. Natürlich ist die Latenz speziell beim Bildaufbau zu merken, genauso reagieren Eingabemedien leicht verzögert - aber daran hat man sich schnell gewöhnt und dies sollte die Arbeit auch nicht groß stören. Die einzige negative Erfahrung hatte ich mal, als ich mobil im Internet war und mit sehr inkonsistente Übertragungsraten kämpfen musste. Das kann aber auch am schlechten Routing gelegen haben und muss nicht immer zutreffen.
VNC habe ich schon vor der DSL-Zeit mit normalen ISDN-Verbindungen verwendet und es hat funktioniert. Nun mit DSL steht Remotdesktop-Anwendungen eigentlich nichts im Weg, solange man eine stabile Verbindung hat und sowohl Server & Client freie Leitungskapazität auf ihren Internetverbindungen besitzen. Sprich: läuft im Hintergrund ein Download, dann kann die Sache schonmal ruckeln.
Der TeamViewer hat seine Aufgabe perfekt gemeistert. Ich konnte problemlos meinem "Konferenzpartner" erklären, was er zu tun hatte und nach wenigen Minuten konnte ich schon komplett auf seinen Rechner zugreifen. Ich kann somit allen den TeamViewer für private Zwecke wärmstens empfehlen, da alles komplett kostenlos und kinderleicht zu bedienen ist. Vielen Dank für den Tipp.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124745.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank