Wie Wassermelonen länger haltbar machen?
Gerade wenn es heiß ist, finde ich Wassermelonen herrlich erfrischend. Das Problem ist aber: Die Dinger haben eine stattliche Größe, für eine Person viel zu viel (einzelne Stücke, also so Viertel, gibt es bei uns meistens nicht zu kaufen). Klarsichtfolie drüber und in Kühlschrank stellen geht zwar, aber da ist sie ja auch nicht lange haltbar.
Was kann man also mit Wassermelonen machen, damit sie etwas länger haltbar sind? Ich hab schon an entsaften gedacht oder vielleicht ein Sorbet draus machen oder so eine Art Wassereis. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt geht.
Wassermelonen trockenen sehr schnell aus oder werden überreif, von daher sollte man sie stets frisch kaufen und auch verzehren. ich kann mir nicht vorstellen, dass es heutzutage noch einen Supermarkt gibt der ein Problem damit haben sollte Melonen halbiert zu verkaufen.
Selbst unser Lidl bietet inzwischen Wassermelonen in verschiedenen Stückgrößen an. Ein vehementes Nachfrage und das andauernde reklamieren von schlechten Melonen brachten da wohl Abhilfe. Alternativ würde ich mich einfach mit einem deiner Nachbarn zusammen tun und sich dann eine Wassermelone teilen.
Ein Sorbet aus Wassermelonen lohnt sich aus dem Grunde nicht, da der Geschmack bei der Zubereitung untergeht, zwar kann man durchaus etwas leckeres aus Wassermelonen zaubern, aber einfach pürieren und einfrieren wird dir nur ein enttäuschendes Ergebnis liefern. Hierfür eignen sich eher die Zuckermelonensorten.
Hier denke ich auch, dass die einzige Möglichkeit die ist, die Melone kühl zu halten und schnell aufzubrauchen. Nach dem Aufschneiden kann man sie wirklich nicht mehr über eine allzu lange Zeit aufbewahren, ohne dass sie kaputt geht.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es diese nicht auch überall in kleineren Stücken zu kaufen gibt. Wie Julix schon geschrieben hatte, werden die doch sogar in Discountern in Teilen angeboten. Daher wird man hoffentlich nicht gezwungen sein, eine immer eine ganze Melone zu kaufen. Und wenn doch, dann weiß ich aus eigener Erfahrung, dass diese auch von einer einzelnen Person innerhalb von drei Tagen aufgezehrt werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124740.html