Alkohol: Wenn die Stimmung umschlägt
Ich war heute vor Ort auf dem größten Straßenfest, welches die Stadt zu bieten hat. An sich war dieses Straßenfest mal ein reiner Kunsthandwerkermarkt, verkam aber mit den Jahren eher zu einer Ess- und Trinkveranstaltung. Trotzdem zieht es mich jedes Jahr dort hin, obwohl ich ansonsten solchen Veranstaltungen gerne fern bleibe. Außerdem sieht man gerade auf diesem Straßenfest halt alle möglichen Leute die man kennt.
Ich muss sagen, das ich an sich seit Jahren so gut wie gar keinen Alkohol mehr trinke. Einmal weil sich Alkohol nicht sonderlich gut mit Medikamenten verträgt. Dann weil ich eher süße Getränke mag und dieses Straßenfest halt auch noch extrem teuer ist und so Sachen wie Coktails dort halt richtig teuer sind und mit Bier kann man mich jagen. Und da ich in den letzten Jahren halt in der Psychiatrie miterlebt habe, was Alkohol aus einem Menschen machen kann, nehme ich da eher gerne von Abstand. Ich kann es zum Teil leider auch nur noch bedingt akzeptieren, wenn andere meinen sie müssen zuviel trinken, aber damit kann ich umgehen. Und es war heute auch ziemlich heiß und ich hatte somit noch nicht mal Lust auf einen Coktail oder so.
An sich gehe ich gerne Freitags Nachmittags auf dieses Straßenfest, weil es da halt noch relativ ruhig ist. Außerdem wußte ich, das mein Bruder und seine Frau wahrscheinlich auch dort sein werden und ich habe die beiden die letzten Jahre da auch eher zufällig getroffen und empfand es bis zu einem gewissen Punkt auch als angenehm. Fest verabredet waren wir allerdings nicht.
Das andere auf diesem Straßenfest Alkohol trinken war mir bekannt und ich habe damit auch kein Problem. Das mein Bruder und seine Frau was trinken werden, war mir auch bekannt. Als ich nun dort auftauchte, habe ich sie an sich auch recht bald gefunden. Meine Freude hielt sich in Grenzen, als ich sah das mein Vater dabei sass. Alle bewaffnet mit einem Bier, was an sich kein Problem ist. Nur weiß ich halt auch, das mein Bruder relativ viel verträgt und mein Vater da nicht so in der Übung ist. Vorallem halt Nachmittags noch nicht. Aber soweit auch gut. Ich drehte eine Runde, weil mich ja die Kunsthandwerkersachen mehr interessierten und kehrte dann zu meinen Angehörigen zurück. Die dann auch den nächsten Bierstand ansteuerten. Auch hier kein Problem und ich hatte auch eher meinen Spaß und an sich hielt sich auch alles im Rahmen.
Die Stimmung war eher ausgelassen und mein Bruder meinte nur irgendwie zu mir, ich würde ihm ja wohl sagen wenn er peinlich wird. Klar hat sein Schwesterlein kein Problem mit. Wir zogen weiter. An sich um was zu Essen. Es war schon Spätnachmittag und es war auch relativ heiß. Es stellte sich mit der Zeit auch heraus, der wohl mein Bruder und unser Vater noch nichts gegessen hatten. Passt natürlich prima zusammen, nichts Essen und dann die Hitze und dann noch Alkohol. Auch gut. Und an sich war es noch gesittet und wir hatten unseren Spaß.
Irgendwie war mein Bruder recht locker drauf und versuchte auch mit der Verkäuferin an dem Stand flapsig zu reden. Nur irgendwie klappte das nicht wirklich und es kam eher anders rüber. Ich schluckte auch und sprach ihn halt an. In dem Moment sprach ihn auch seine Frau an. Wir hatten dann unser Essen und die Sache wäre an sich erledigt gewesen. Was sie aber irgendwie nicht war. Weil irgendwie ewig rumdiskutiert wurde.
Ich stellte dann nur fest, so als stiller Beobachter, das es in so Situation oft ähnlich läuft. Halt hauptsächlich wenn Alkohol mit im Spiel ist. Man ist ausgelassen und dann fällt ein scheinbar schiefes Wort und die Stimmung ist hin. Und das geht mir nicht nur bei meinen Angehörigen so, das habe ich auf früher schon erlebt.
Mein Vater war dann irgendwann auch nur noch nervig und erzählte von Sachen die mich Null interessierten, als wenn es um den Weltfrieden geht. Mein Bruder und seine Frau sind dann heimgefahren ( mit dem Bus) und ich wartete halt noch auf meinen Vater. An sich wollte ich schon längst wieder daheim sein. Nur ich konnte ihn schlecht alleine da sitzen lassen und mein Bruder und seine Frau waren halt auf den Bus angewiesen, der nur einmal stündlich fährt. Und mein Vater erzählte mir sonst was. Und ich sass nur da und sagte Ja und Amen. Zum Glück hatte ich vorher klar gemacht, das ich spätestens 20.15 Uhr daheim sein wollte, sonst würden wir wohl jetzt noch da sitzen.
Kennt ihr das auch, das die Stimmung urplötzlich ins absolute Gegenteil umschlägt wenn Alkohol mit im Spiel ist? Oder erlebe ich das nur so extrem, weil ich halt nichts getrunken habe? Und wie geht man mit so Situationen um? Ich vermeide so Situationen ansonsten halt generell. Das Fest ist für mich an sich die einzige Ausnahme.
Leider schlägt die Stimmung viel zu oft durch Alkohol um. Dieses Phänomen wird immer schlimmer und in den letzten Jahren haben solche Prügeleien unter Alkohol immer deutlicher zugenommen. Auch wird immer schlimmer draufgehauen und die Aggressionen steigen immer mehr an. Dies ist überall zu sehen und nicht einmal abhängig von Stadt oder Land, arm oder reich oder die Gegend, in der es passiert. Auch Frauen beteiligen sich immer öfter an solchen Schlägereien.
Nun kann man rätseln, woher das kommt. Die ewig unverbesserlichen werden wieder mit den Computerspielen und den doch brutaler gewordenen Fernsehsendungen kommen wollen. Ich kann diese Frage auch nicht beantworten und frage mich oft, warum man nicht einfach feiern kann, ein paar Glas Wein oder Bier trinken kann und dann wieder friedlich nach Hause geht. Ich ertappe mich immer wieder auf solchen Festen, dass ich mich immer umsehe, wenn es zu stark betrunkene gibt und darauf achte, dass ich weit genug von ihnen weg bin, damit ich bei einer Schlägerei nicht mitten drin stehe.
Wenn man überhaupt von „etwas besser“ sprechen kann, dann würde ich das in die bayrische Gegend setzen. Hier auf den Festen und den Biergärten wird auch viel getrunken, aber es artet nicht immer so heftig in Streitereien aus. Nur auf dem Oktoberfest gibt es immer wieder Schlägereien wegen Trunkenheit, da sind es aber meist die Touristen, die sich nicht im Griff haben.
Ich finde, die Polizei müsste auf solchen Festen wesentlich präsenter sein und sofort einschreiten. Diese aber sind unterbesetzt und halten sich oft genug heraus oder greifen wenn überhaupt erst im letzten Moment ein. Ich kann natürlich verstehen, dass sie sich nicht unnötig in Gefahr bringen wollen. Deswegen bin ich für mehr „Überwachung“ auf solchen Festen, auch wenn das wieder niemand zahlen möchte.
Wir können es nicht mehr verhindern, das sie die Besucher so zulaufen lassen, dass der anfängliche Spaß auf einer solchen Feier in Brutalität und Gewalt umschlägt. Man kann aber dann verhindern, dass diese Gewalt dann an anderen Besuchern ungestraft ausgeübt werden kann und das geht, so schade das auch ist, nur noch über die Polizei und anständige Strafen.
Jeder von uns, der schonmal einen über den Durst getrunken hat, kennt sowas vermutlich. Wann wird übermütig, mutig und 'locker' und je nachdem wer sich dann gerade so in der Nähe aufhält, kann der Schuss natürlich auch nach hinten losgehen. Ich finde nun die Situation, die du geschildert hast, weniger tragisch. Klang halt eher so als hätte er einfach Spaß gehabt und ein Späßchen machen wollen - Dumm natürlich, wenn um ihn herum alle nüchtern sind und er sich so lächerlich macht. Wie alt ist er denn? Vielleicht muss er daraus einfach etwas lernen. Ich selbst trinke heutzutage selten mal zu viel, weil ich einfach nicht in eine Situation kommen möchte, in der ich mich selbst nicht im Griff habe.
Da gibt es Ausnahmen. Manchmal trifft man sich ja mit Freunden m etwas ausgelassen zu feiern und wenn Alkohol und laute Musik und zu späterer Stunde dann auch noch Karaoke sowieso das Hauptthema sind, dann trinke ich mit; aber dann weiss ich auch, ich mache mich nicht zum Affen. Ich würde so etwas, was dein Bruder tut, niemals machen: Mit Leuten unterwegs sein, die kaum oder gar nichts trinken und mir selbst einen hinter die Binde kippen. Hast du ihn denn nicht gefragt, was er selbst denkt, wozu er das tut? Das würde mir selbst nämlich auch gar keinen Spaß bringen.
Ich verstehe irgendwie nicht so richtig, was jetzt in der von dir beschriebenen Situation als "umgeschlagene Stimmung" gelten soll. So wie ich das verstehe, war dein Bruder eben lustig drauf und hat dein unfreiwillig eine Kellnerin angemacht, dein Vater war eben ein bisschen redselig. Wenn von Alkohol "die Stimmung umschlägt", verstehe ich darunter eher, dass Leute aggressiv werden und alle plötzlich schlecht drauf sind.
Ich denke, man kann solche Situationen nicht wirklich gut vermeiden, wenn man nicht gar nicht mehr auf Veranstaltungen gehen will, bei denen Alkohol ausgeschenkt wird. Es kann eben immer passieren, dass jemand einen über den Durst trinkt und dann nicht mehr Herr seiner Sinne ist.
Das ist in der Tat eine völlig logische Sache, die in der Regel auch keiner großen wissenschaftlichen Erläuterung benötigt. Alkohol gilt in der Regel als ein sogenannter Weichmacher. Der Mensch ist im Normalfall eine sogenannte stabile Persönlichkeit. Ist allerdings Alkohol mit von der Partie, hat dieser eine enthemmende Wirkung auf die sogenannte Sinneswahrnehmung.
Hier kommt es dann auf die reine körperliche Situation der betroffenen Person an. Ist der Betroffene einer sehr stabile Person ohne Alkoholgenuss, wird seine Stimmung erst bei einem hohen Alkoholkonsum umschlagen. Ist allerdings jemand als sehr labil in seinem Erscheinungsbild bekannt, schlägt hier die Stimmung sehr schnell beim Genuss von Alkohol um. Das sind wissenschaftlich basierte Werte aus mehreren Jahren intensiver Forschung auf dem Gebiet.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Sache mit dem Alkohol mittlerweile viel zu weit geht. Wenn man einmal den Fernseher anschaltet und sieht, dass sich 12 jährige Kinder ins Koma saufen frage ich mich manchmal wie soetwas nur passieren kann. Alkohol kann man nicht komplett verbieten und ich finde es auch nicht schlimm mal ein Glas zu trinken. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung dass sich immer mehr Menschen so besaufen, dass sie nichtsmehr mitbekommen.
Solange man dabei Spaß hat und alles um sich herum noch wahrnimmt, finde ich trinken okay. Natürlich sollte man es nicht übertreiben oder regelmäßig machen. Ich denke man kann auch ohne Alkohol eine gute Stimmung erzeugen, wenn man Spaß hat. Wenn ich gute Laune habe, dann brauche ich dazu nicht erst Alkohol. Mir selbst ist auch schon oft aufgefallen, dass jeder Mensch anders auf Alkohol reagiert.
Ich kenne jemanden der den ganzen Tag, auch ohne Alkohol extrem aufgedreht ist. Aber sobald Alkohol ins Spiel kommt, artet es aus. Jeder Mensch verträgt mehr oder weniger, und bei jedem ist die Grenze wo es über Spaß hinausgeht an einem anderen Punkt erreicht. Aber klar ist, dass jeder der viel trinkt, bei einem Gewissen Punkt die Kontrolle über sich selbst verliert. Man sollte auf alle Fälle immer darauf achten, dass man nicht zuweit geht mit dem Alkoholkonsum.
Das Problem ist doch nicht der Alkohol egal in welcher Form, sondern der Mensch mit seiner Grundeinstellung zum Alkohol. Hier liegt die Sogenannte Basis und auch das Verhalten unter Alkoholeinfluss begründet. Alkohol kommt von alleine nicht in unseren Körper, aber durch den Menschen wird er dem Körper zugeführt.
Hat man die richtige Einstellung zum Alkohol kann beispielsweise einem geselligen Beisammensein nichts im Wege stehen. Den Alkohol muss der Mensch immer noch selbst trinken, denn der menschliche Körper produziert selbst keinen Alkohol in nennenswerten Mengen.
flo22 hat geschrieben:In deinem Fall würde ich von übertriebener Empfindlichkeit sprechen. Dein Bruder dachte eben, dass das Rumalbern mit der anderen Dame lustig sei. War es in seinen Augen auch mit Sicherheit. Andere sehen das eben nicht so, da sie auf Grund des geringeren Alkoholpegels noch sachlicher und objektiver denken. Übt man dann auch nur die kleinste Kritik, ist man in den Augen des Alkoholisierten eine Spaßbremse und die Laune kippt schlagartig.
Selten habe ich solche falschen und einfach unlogischen Thesen dazu gelesen. Eine sogenannte übertriebene Empfindlichkeit gibt es erst einmal nicht, denn eine Empfindlichkeit ist nichts anderes als eine schnelle bzw. sehr schnelle Reizung in Bezug auf eine Situation. Man könnte auch sagen beispielsweise man hat sich schnell beeilt. Wenn sich jemand beeilt macht er es in der Regel schon schnell.
Selbst bei einem geringen Alkoholpegel ist die Denkleistung eingeschränkt. Der betroffene Trinker bekommt es nur selbst nicht mit. So kann die alkoholisierte Person auch nicht mehr sich 100 prozentig auf ein Gespräch konzentrieren. Und hier einmal genauer gesagt, er kann die Worte des anderen Gesprächspartners nicht mehr realistisch deuten. Er deutet sie meistens nur noch nach seiner derzeitigen Gefühlslage.
@ urilemmi
Ich fand es an sich faszinierend, wie du meinem Post entnommen hast, das mein Bruder sich geschlagen hat und auch die Polizei präsent war, beziehungsweise wohl nicht präsent, weil zu wenig Leute. Ich habe ausschließlich davon gesprochen, das die Stimmung umschlug und nicht mehr so fröhlich war. Von Gewalt habe ich in keiner Form gesprochen. Sorry reines Schubaldendenken deinerseits. Und Bayern sind auch nicht die Engel auf Erden.
@ Sippschaft
Er ist über 30 Jahre alt. Seine Hörner hat er sich schon lange abgestoßen. Und wir waren ja auch nicht verabredet oder so. Deshalb liegt es in meinem Ermessen, ob ich was trinke oder nicht. Und meine Familie wird mit Sicherheit nicht mir zu Liebe in meiner Anwesenheit auf Alkohol verzichten.
Und wirklich tragisch fand ich meinen Bruder auch nicht. Ich finde es nur generell schade, das generell in so Situation, egal ob es nun mein Bruder oder sonst wer ist, lustige Situationen halt durch ein falsches Wort quasi umschlagen.
Nun wenn bei einem solchen Fest jemand im Verkauf ist, der dann den einen oder anderen Spruch der Kunden nicht abkann, dann ist man erstmal fehl am Platz. Was deinen Bruder betrifft, dürfte wohl eher der Grund bei dem Umschwung sein, das er wegen seines Spruches überhaupt angesprochen wurde.
Ich finde da sollte man vielleicht abwägen ob man da wirklich was sagt oder die Sache auf sich beruhen lässt. Gerade wenn halt Alkohol im Spiel ist. Solange da Bemerkungen nicht weit unter der Gürtellinie sind oder gar persönlich Beleidigen kann man das getrost laufen lassen.
Das sich dann dein Bruder quasi auf den Schlips getreten fühlt, ist doch mehr als normal. Denn Alkohol lässt eben bekanntlich Hemmungen sinken und er kann dann nicht wirklich verstehen, das vielleicht sein Verhalten nicht so ganz einwandfrei war.
Und dein Vater war halt durch den Alkohol redselig geworden. Dürfte aber nun auch kein neuer Wesenszug bei ihm sein und man kann da sicherlich vorher die Kurve kriegen und sich der Situation entziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124732.html