Alkohol: Wenn die Stimmung umschlägt
Es ist doch relativ verständlich, dass die Stimmung anders ist, wenn Alkohol mit im Spiel ist. Man trinkt Alkohol und man wird automatisch ein wenig ausgelassener und meist redet man dann auch unbeabsichtigt lauter. Ich sehe darin aber kein Problem, solange sich alles im Rahmen hält und es eben nicht ausartet. Dass nüchterne Menschen davon vielleicht ein wenig angenervt sind, ist auch für mich verständlich, aber ich denke damit sollte man rechnen wenn man weiß, dass die anderen vorhaben Alkohol zu trinken.
Ich merke das selbst bei mir, dass ich (ab einem gewissen Pensum) viel redseliger werde, wenn ich Alkohol getrunken habe. Man ist irgendwie weniger gehemmt und so erzählt man eben auch einmal Sachen, die man ansonsten nie erzählt hätte weil sie zu belanglos und langweilig sind. Oder Dinge die man besser für sich behalten hätte .
Wenn ich der Fahrer bin auf einer Party, auf der natürlich Alkohol getrunken wird, komme ich auch öfters in den Genuss, betrunkene Menschen beim Reden zu zuhören. Und ich muss sagen, dass mich dies immer wieder aufs Neue amüsiert. Es ist doch recht lustig zu sehen, wie anders sich die Menschen unter Alkoholeinfluss verhalten. Und ich meine solange alles friedlich bleibt, ist es für mich auch ok.
Selten habe ich miterlebt, dass die Stimmung dermaßen gekippt ist, dass es zu Gewaltausbrüchen kam. Ich empfinde es bei meinen Leuten eher so, dass sie viel lustiger werden wenn sie Alkohol getrunken haben, Aggressivität habe ich hierbei allerdings noch nicht bemerkt. Klar sagt man vielleicht Dinge ohne ernsthaft darüber nachzudenken, wenn man ein wenig (zu) betrunken ist, die andere Menschen in der Umgebung dann vielleicht falsch auffassen könnten. Ist mir auch schon passiert, aber man kann ja alles richtig stellen und gut ists.
Ich denke wenn man auf einem solchen Fest arbeitet, sollte man die "Pöbeleien" der Kunden ignorieren können, denn man muss da doch immer mit angetrunkenen Menschen rechnen. In eurem Fall war es halt leider so, dass ihr an eine(n) Verkäufer/in geraten seid, der/die anscheinend alles sofort wörtlich genommen hat. Solange keine Beleidigungen fallen oder gar jemand handgreiflich wird, sollte man bei betrunkenen oder angetrunkenen Menschen erst gar nicht auf eventuell unglücklich formulierte Aussagen eingehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124732-10.html