Gutes Essen im Urlaubshotel - wichtig?
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Menschen, wenn sie aus dem Urlaub wiederkommen, erstmal einmal vom Strand erzählen. Ziemlich direkt danach kommt dann aber schon das Essen. Entweder es wird gemeckert darüber wie schlecht es war oder es wird geschwärmt von der großen Auswahl und den tollen Speisen. Komischerweise ist das auch in den Reiseportalen so, wenn es um die Bewertung der Hotels geht. Mir ist natürlich schon klar, dass viele Menschen großen Wert darauf legen, was sie essen und dass das eine Leistung des Hotels ist, die wichtig ist, aber ist es denn wirklich so, dass die meisten Urlauber das Essen in ihrem Urlaub so wichtig finden? Ich selbst kann es kaum verstehen. Wir essen auch gerne, aber für uns ist das eher der Abschluss des Tages und eher ein gemütliches Beisammensitzen und das Erlebte bereden. Ich habe mich selbst noch nie dabei erwischt, dass ich unzufrieden war mit einem Hotel oder einem Urlaub, nur weil das Essen nicht so passte.
Dabei würde ich zwar auch behaupten, dass wir nicht sonderlich anspruchsvoll sind (solange es einfach warm ist und wir irgendwo auch etwas Reis und Fisch finden, passt das schon irgendwie - Solange wir kein Vermögen dafür ausgegeben haben), aber ich habe oft den Eindruck, diesem Bestandteil eines Aufenthaltes wird eine viel zu große Bedeutung beigemessen. Dass man bei einem All Inclusiv-Urlaub so oder so nicht viel mehr tut als herumliegen und essen, ist auch verständlich, aber gerade dann kann ich nicht verstehen weshalb die Leute das Essen so wichtig finden, denn sie lassen sich ja von vorne herein auf eine Art Abspeisung ein. Möchte ich qualitativ hochwertiges essen, buche ich mich ja eher in einem überteuerten und individuellen Hotel ein als in so einem Bunker - Trotzdem kommen die Leute danach nach Hause und tun so als hätten sie einen extrem hohen kulinarischen Anspruch; dabei widerspricht sich ja schon alleine die Planung ihrer Reise und die gewählte Unterkunft mit ihren Ansprüchen.
Und selbst wenn das Essen nicht so der Knaller ist: Weshalb nicht einfach das Beste daraus machen und den Urlaub als etwas mehr betrachten? Ist euch das Essen am Urlaubsort auch sehr wichtig? Wenn ja, wieso?
Ich wollte einmal schon genau den gleichen Thread eröffnen, weil mir das auch schon sehr oft aufgefallen ist und ich das ebenso wie du manchmal schon fast ein wenig lächerlich finde. Ich habe eine Zeit lang als Ernährungsberaterin für Übergewichtige gearbeitet und vor allem da ist es mir extrem aufgefallen. Wenn ich sie nach einem Urlaub gefragt habe, wie denn der Urlaub war, kam sogar gleich nur das Essen als erste Antwort.
Der Urlaub war ein Traum, weil es gab ein Buffet, da konnte man sich einfach nicht satt essen und so weiter. Oder komplett das Gegenteil: Der Urlaub war überhaupt nicht schön, weil das Essen war zu langweilig und zu weich gekocht oder was auch immer. Ob der Urlaub empfehlenswert war oder nicht wurde in erster Linie am Essen beurteilt.
Ich sehe es eigentlich genauso wie du. Ich finde schon, dass das Essen vor allem natürlich im Urlaub von großer Bedeutung ist. Klar, wenn jemand wegen mangelhafter Hygiene oder wie auch immer vom Essen womöglich gar krank geworden ist, was ja gar nicht so selten vorkommt, kann das einem den Urlaub heftig vermasseln, wenn man die ganze Zeit mit einer Magengrippe daliegt. Aber der Urlaub wird ja auch als negativ empfunden, wenn zum Beispiel das Buffet zu wenig Abwechslung geboten hat oder dergleichen.
Dann gibt es ja auch noch Leute, denen das Essen sogar von derart großer Bedeutung ist, dass sie die einzelnen Gerichte oder Türme auf ihren Tellern extra fotografieren um jedem zum Beispiel demonstrieren zu können, wie voll der Teller war und wie toll doch das Essen war. Diese Fotos finde ich dann immer besonders amüsant und ich meine da nicht spezielle Gerichte, die besonders schön hergerichtet sind oder dergleichen, sondern stinknormale Gerichte.
Ich finde es aber eigentlich auch schade, dass so viele Leute ihren Urlaub vom Essen abhängig machen. Da sind viele zu bequem selber etwas zu Organisieren und nehmen sich dann oft Voll- oder Halbpension und sind dann enttäuscht, wenn ihnen das Essen nicht schmeckt. Wenn ich derart heikel bin, dann buche ich eben nur ein Frühstück und gehe dann vor Ort in verschiedene Restaurants und wenn das Essen einmal nicht schmecken sollte, gehe ich am nächsten Tag einfach zum nächsten. So kann nicht der ganze Urlaub wegen dem Urlaub vermasselt werden.
Mir ist das Essen im Urlaub relativ unwichtig, denn ich fahre ja nicht in Urlaub um mir den Bauch voll zu schlagen, und das möglichst noch mit den gleichen Gerichten wie zu Hause, sondern um Land und Leute kennen zu lernen. Den einzigen Anspruch, den ich an das Essen im Urlaubsland habe ist, dass ich davon nicht krank werde. Wenn das erfüllt ist finde ich schon etwas, das mir schmeckt und ich habe auch kein Problem damit mir im Urlaub eine Dose warm zu machen oder ein Stück Obst an der Straße zu kaufen.
Ich denke aber, dass die Leute, die sich über das Essen im Urlaub beschweren, ein ganz anderer Typ Urlauber sind als ich. Für diese Pauschalurlauber ist das Hotel, und somit auch die Mahlzeiten, der Mittelpunkt des Urlaubs - für mich ist das Hotel hingegen nur ein Ort, wo ich zum Duschen und Schlafen hingehe. Ich habe zum Beispiel noch nie gehört, dass sich jemand in einer Berghütte über das Essen beschwert hat, obwohl man da teilweise nur die Auswahl zwischen Tagesgericht und Nichts hat. Aber wenn man den ganzen Tag gewandert ist und sich nach einem Bett sehnt, hat man einfach andere Prioritäten und dann ist man einfach froh, wenn man eine warme Mahlzeit vorgesetzt bekommt.
Ich finde es aber auch immer extrem amüsant, wenn sich Leute über das Essen in einem Hotel beschweren, das auf Massenabfertigung ausgelegt ist. Da frage ich mich schon, was diese Leute eigentlich für unrealistische Erwartungen haben, schließlich geht ja auch niemand in eine Kantine und erwartet ein fünf Sterne Menü.
Also ganz unwichtig finde ich das Essen im Urlaub nicht. Ich habe aber auch noch nie Urlaub gemacht, bei dem ich nur jeden Tag vor mich hin gegammelt habe, sondern unternehme immer was, so Entdeckungs- und Abenteuerurlaub halt. Bei solchen Urlaubs steht natürlich die Entdeckungslust ganz vorne und da ist das Essen natürlich weniger wichtig. Aber wenn man Urlaub macht, in dem man nur rum gammelt und nichts anderes macht außer liegen und sonnen und schwimmen, kann ich mir schon vorstellen, dass das wichtig ist. Ich meine, was macht man denn schon? Man entspannt sich und isst. Da ist es schon sehr wichtig, wie das Essen ist, denn viel mehr hat man doch nicht vom Urlaub.
Bei Entdeckungs- und Abenteuerurlaub ist man natürlich auf etwas anderes ausgerichtet, da ist Essen nur Mittel zum Zweck. Ich esse daher auch niemals im Hotel, denn es ist viel viel spannender die verschiedenen Restaurants auszuprobieren, die es an Urlaubsorten immer gibt. Da ist mir das Essen aus dem Hotel zu langweilig. Ich finde schon, dass das Essen schmecken muss, aber ich probiere sehr gerne die verschiedenen Gerichte, die es in dem Land gibt und die ich nicht kenne. Und wenn man was nicht kennt, kann es eben schon sehr gut sein, dass man es nicht mag, aber das ist in Ordnung, das gehört für mich dazu.
Am Essen würde ich einen Urlaub aber auf keinen Fall beurteilen. Für mich wäre wichtig, das der Urlaub Spaß gemacht hat, dass ich viel gesehen und viel erlebt hab und das ich mich auch entspannt habe und eine gute Erinnerung habe. Essen kann ich, wenn ich zu Hause bin.
Ich finde schon, dass das Essen im Urlaub wichtig ist. Im Urlaub möchte man ja gerne ausspannen und die freie Zeit genießen und für viele gehört da ja auch dazu, dass sie sich zur Abwechslung mal keine Gedanken darum machen müssen, wie sie Lebensmittel einkaufen und was sie kochen. Und während es zu Hause eben auch ok, einfach mal mittelmäßige Nudeln mit Tomatensoße zu essen, möchte man sich doch im Urlaub auch ein bisschen verwöhnen lassen und wirklich schmackhafte Dinge essen. Warum sollte man sich da mit "halbwegs in Ordnung" zufrieden geben.
Nichtsdestotrotz finde ich nun auch nicht, dass Essen im Urlaub das allerwichtigste sein sollte. Wenn ich natürlich wirklich nur den ganzen Tag am Strand liege und dann etwas esse, gibt es ja nicht viele Aspekte, die man bewerten könnte, aber solchen Urlaub mache ich sowieso nicht. Ich würde auch bestimmt nicht eine Reise insgesamt schlecht bewerten, nur weil das Essen vor Ort nicht den allerhöchsten Standards entspricht.
Ich halte gutes Essen im Urlaubshotel schon für wichtig, allerdings ist mir auch klar dass ich bei einem geringen Übernachtungspreis keine Gourmettafel erwarten darf. Für mich ist gutes Essen einfach wichtig um entspannt den Urlaubstag zu genießen. Wenn schon an der Frühstückstafel gemeckert wird dass das Frühstück und der Kaffee nicht schmeckt dann ist doch der Tag eigentlich auch schon gelaufen. Das gleiche gilt wenn ich mich nicht sattessen kann und ganz genau weiß das sich das die nächsten vierzehn Tage so fortsetzen wird. Dann handelt es sich bei mir um vertane Urlaubszeit.
Auch wer Allinklusive bucht geht schon mit gewissen Erwartungen an das Buffett und möchte dort nicht enttäuscht werden. Bei dieser Art des Urlaubs nimmt nun einmal das Essen einen großen Rahmen ein und es ist auch ein bischen Abwechslung bei der täglichen Eintönigkeit.
Ich lege viel Wert auf gutes und schmackhaftes Essen, möchte immer auch fast alles zumindest einmal probieren und bin auch bereit etwas mehr Geld dafür zu bezahlen. Ich habe allerdings auch schon erlebt dass in den besseren türkischen und ägyptischen Hotels ein katastrophales Essen angeboten wurde. Allerdings ist das schon Jahre her, inzwischen hat sich auch dort viel getan. Für mich und meine Familie gehört eine gute Verpflegung in den Hotels einfach zu einem schönen Urlaub, genau wie das Ambiente oder die Kultur.
Mir ist das Essen auch wichtig. Wenn ich Urlaub mache als Hausfrau, und in ein Hotel gehe, dann mache ich auch Urlaub vom Kochen. Wenn dann aber bei dem von dir erwähnten Ausklang des Abends, an dem man die Erlebnisse des Tages besprechen kann, das Essen verkocht und unappetitlich ist, dann kann mir das die Urlaubsfreude schon verderben.
Es kommt mir da nicht auf die Mengen an, sondern auf die Qualität und wenn das nicht stimmt und ich weiß, dass ich es viel besser selber hinbekommen hätte, dann ärgere ich mich. Wobei ich solche Katastrophen im Ausland nur erlebt habe, wenn die dort versucht haben deutsch zu kochen, die landestypische Kost war in der Regel sehr schmackhaft, wenn sie angeboten wurde.
Ich denke, dass das Essen im Urlaubshottel genießbar ist, ist schon wichtig. Ich persönlich möchte nicht in einem Hotel Urlaub machen, wo das Essen nicht schmeckt oder die Küche vielleicht auch noch unhygienisch ist. Natürlich gibt es auch noch andere Faktoren, die ein gutes Hotel ausmachen, wie die Sauberkeit der Zimmer oder die Freundlichkeit des Personals. Aber die Qualität des Essens darf man meiner Meinung nach auch nicht vernachlässigen.
Für viele ist das Essen im Urlaub einfach ein zusätzliches Highlight, etwas auf das man sich schon von Anfang an freut. Man muss nicht selber kochen und bekommt ein sehr großes Büffet. Viele nehmen ja schon deswegen ein teureres Hotel um auch super Essen zu haben. Jeder hat da halt seine unterschiedlichen Ansprüche um im Urlaub will man sich denn oftmals einfach gehen lassen und die Möglichkeit ohne viel Aufwand an so viel verschiedenes Futter zu gelangen ist sonst ja nur schwer gegeben.
Wenn ich mit meinen Eltern oder mit meiner Mutter im Urlaub war, dann war das Essen auch immer sehr wichtig. Allerdings sind mein Vater und ich auch sehr mäklig beim Essen und wenn man denn mal heimisches Büffet des dortigen Landes bekäme, dann würde das stark schief gehen. Das hatten wir einen Urlaub und dann hatte man viel Geld für den Urlaub bezahlt und auch städig noch außerhalb gegessen einfach weil das Essen nicht geschmeckt hat. Wenn man in Urlaub fährt kostet das ja auch sehr viel und wenn man dann schon so ein All inclusive Hotel nimmt, dann soll es sicherlich auch weitestgehend perfekt sein schließlich gönnt man sich dies nicht alle Tage. Es ist halt mal etwas Besonderes, so wie wenn man mal schicke Essen geht oder so.
Ich kenne sogar eine Menge Menschen, die vor einem Urlaub nochmal etwas abnehmen, damit sie mal richtig zuschlagen können. Sicherlich ist essen nicht der absolute Hauptbestandteil des Urlaubes. Man macht ja auch noch andere Sachen. Besichtigt Orte, geht baden, shoppen oder was auch immer, aber essen gehört nun mal einfach dazu und wenn das Essen dann nicht schmeckt ist der Urlaub sicherlich nciht komplett versaut, aber ein wenig getrübt wohl schon.
Mir ist das Essen im Urlaub auch sehr wichtig. Ich finde ein gemütliches Frühstück und ein gemütliches Abendessen, das ich ohne mir großartig Mühe machen zu müssen, genießen kann, sehr entspannend und sehr gemütlich. Es gehört einfach zu einem gelungenen Urlaub mit dazu, den Tag auf diese Art und Weise zu beginnen oder ausklingen zu lassen, ebenso wie das hier schon erwähnte Land und Leute kennenlernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124713.html