Kollegin kommt immer zum Quatschen - Wegschicken?

vom 04.06.2010, 13:50 Uhr

Ich bin in unserer Firma noch recht neu und gerade mal 2 Monate dort. Wir sitzen eigentlich recht zentral und zu dritt im Büro, was dazu führt dass bei uns auch einfach ein Durchgangszimmer ist. Nun gibt es eine bestimmte Kollegin, die offenbar sehr gerade redet und offenbar auch große Langeweile hat und die kommt recht häufig einfach nur vorbei um sich zu unterhalten. Nun klappt das bei mir aber überhaupt nicht, weil ich ziemlich viel zu tun habe und mir dazu echt die Zeit fehlt. Außerdem will sie meistens eh nur lästern über andere Kollegen und darauf habe ich schon dreimal überhaupt keine Lust. Nun arbeiten bei mir noch zwei andere Kolleginnen mit im Büro, die ihr offenbar schon vor einigen Jahren klar gemacht haben, dass sie zum Quatschen andersow hingehen soll, deshalb spricht sie die schon gar nicht mehr an.

Nun bin ich natürlich aber noch neu und derzeit wäre es mir am liebsten, ich könnte dieser Kollegin einfach ganz deutlich sagen, dass sie mich beim Arbeiten wirklich stört und dass ich keine Lust habe auf Unterhaltungen solcher Art - Aber glaubt ihr, dass ich nach zwei Monaten schon das Recht dazu habe das einer Mitarbeiterin zu sagen, die seit über 14 Jahren schon dort ist? Ich habe Angst, dass sie vielleicht total gekränkt ist und nacher zum Chef rennt oder sowas. Allerdings habe ich auch total Angst, dass ich mit meiner Arbeit nicht mehr hinterher komme, weil sie mich dauernd ablenkt und mich einfach nur nervt. Bis ich nach ihren Besuchen wieder geistig in einem Vorgang bin, vergehen oft auch ein paar Minuten. Würdet ihr sie mal in einer ruhigen Minuten darauf hinweisen, dass sie bitte aufhören soll euch zu stören? Nett ausdrücken möchte ich das eigentlich nicht, weil ich nicht glaube, dass sie es sonst versteht. Also ich möchte nicht sagen, dass es im Prinzip total schön ist mit ihr zu reden, weil das nicht der Fall ist und sie mich nur nervt. Oder glaubt ihr, damit sollte ich noch etwas warten?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die Kollegin gleich zum Chef geht oder so, wenn du ihr bloß nett sagst, dass du jetzt arbeiten möchtest. Das ist schließlich keine Beleidigung der dergleichen, wieso sollte der Chef dich deshalb zurechtweisen? Was sollte er denn sagen? Sie da, quatschen sie gefälligst mit ihrer Kollegin? Nein, im ernst, ich bin sicher, dass wird keine großartigen Konsequenzen für dich haben, wenn du sie zurechtweist, außer natürlich, dass sie hoffentlich aufhört zu Quatschen. Ich würde es vielleicht damit versuchen, einfach weiterzumachen und nur noch mit ''hmh'' und ''aha'' zu antworten. Viele Menschen verstehen dann schon, dass jemand keine Lust auf Unterhaltung hat, aber diese Frau scheint ein schwierigerer Fall zu sein. Dann würde ich ihr einfach sagen ''Du, hör mal, ich hab jetzt wirklich keine Zeit'' oder sowas in der Art. Wahrscheinlich wird das beim ersten Mal nicht klappen und es werden mehrere Anläufe nötig sein, aber dann wirst du sie irgendwann völlig loswerden und kannst erleichtert sein.

Warten würde ich damit nicht, denn je mehr sie dich von der Arbeit abhält, desto mehr wirst du hinterherhinken und dass kann man sich glaube ich nicht erlauben, wenn man neu in einem Beruf ist. Ich würde sofort handeln und der Frau so von vornherein klar machen, dass du an ihrer Quasselei nicht interessiert bist. Das sie schon länger als du dort arbeitet, würde mich nicht weiter kümmern, sie hat deshalb nicht das recht, dich von der Arbeit abzuhalten.

Ich selbst kenne solche Menschen auch nur zu genüge. Ein Mädchen aus meinem Kurs versucht ständig irgendwelche Leute zum Quatschen zu finden. Wäre das außerhalb der Arbeit, fände ich das nicht so tragisch, da würden mir noch so einige Möglichkeiten einfallen, sie abzuwimmeln. Während der Arbeit ist das allerdings etwas schwieriger. Solche Personen lassen nie locker, sie finden irgendwie immer jemanden, der sich nicht sofort traut sie zurückzuweisen und sich dann in ihre Gespräche verwickeln lässt. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie manche Menschen ein solch großes Mitteilungsbedürfnis und so wenig Empathie haben können, das ist wirklich schon krankhaft.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Taktik des Ignorierens mach ich jetzt schon etwa zwei Wochen und ich mache es auch genauso wie du schon beschrieben hast: Ich arbeite einfach weiter, starre auf den Bildschirm und sage nur noch 'Achso' und 'Aha' und gucke sie nicht einmal mehr an. Anfangs hatte ich auch Angst, dass das noch ein schlechtes Bild auf mich wirft, wenn ich mich auf ihr Gerede einlasse.

Das Problem war bisher auch, dass ich oft schon gesagt habe 'Du, ich muss hier gerade mal noch was fertig machen', das verstand sie dann auch und ging; allerdings kam sie dann eben eine Stunde später einfach nochmal und quasselte einfach weiter. Da ist mir dann schon bewusst geworden, dass es ein deutliches Gespräch werden muss, weil sie einfach überhaupt nicht versteht, dass sie stört und nervt. Irgendwie müssen meine beiden Kolleginnen das geschafft haben, dass sie ihr das vor einigen Jahren schon klar machten. Vermutlich muss das aber auch sehr deutlich gewesen sein, denn um die macht sie einen großen Bogen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, mit den beiden anderen Kolleginnen darüber zu sprechen, wie sie es geschafft haben, dass sie nicht mehr belästigt werden? Man könnte sie ja einfach fragen, ob bekannt ist, weshalb Frau XY so gerne ins Zimmer kommt. Ansonsten würde ich der Kollegin, wenn sie kommt, freundliche "Guten Tag" sagen und sie fragen, ob ich ihr bei irgendetwas helfen kann, ansonsten hätte ich leider sehr viel zu tun und könne deshalb leider nicht über Außerberufliches plaudern.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Normalerweise würde ich auch dazu raten, der Dame einfach freundlich aber bestimmt zu sagen, dass Du jetzt keine Zeit zum Erzählen hast, weil Du eben viel zu tun hast und die Arbeit in Deiner regulären Arbeitszeit erledigen möchtest. Das hilft bei den meisten Quatschtanten ja ganz gut. Mir selbst geht es auch manchmal so, dass ich gern mit einer Kollegin oder einem Kollegen ein paar Worte erzählen würde. Wenn der aber keine Zeit hat, dann respektiere ich das und das war es dann.

Was mich aber doch stutzig macht: wieso befürchtest Du, Sippschaft, dass Deine Kollegin zum Chef rennt und was erwartest Du denn für Ärger? @Crispin, klar, wird die Kollegin nicht sagen: Frau Sippschaft will nicht mit mir quatschen. Es ist aber nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Kollegin etwas erzählt, was nicht der Wahrheit entspricht und eben so Sippschaft schadet. Das will schon bedacht werden.

Elis’ Vorschlag finde ich daher nicht verkehrt. Frag einfach bei den Kolleginnen mal nach, wieso die denn nicht von der dritten Kollegin behelligt werden und wie sie gegebenenfalls dahin gekommen sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie verstehst du dich denn mit den beiden anderen Kollegen im Zimmer? So wie du es schilderst, geht besagte Dame ja wohl auch anderen mit ihrem Getratsche auf die Nerven, sonst hätten die zwei sie ja wohl nicht schon abgewürgt. Die können dir sicher auch sagen, ob sie bei ihnen zickig und rachsüchtig reagiert hat, oder ob sie es einfach etwas konsterniert hingenommen hat. Denn vielleicht akzeptiert sie es ja auch einfach. Und jeden, der ihr eine Absage erteilt mit fadenscheinigen Geschichten anzuwärzen würde sie sicherlich in ein seltsames Licht rücken.

Sollte deine Kollegin aber tatsächlich beim Chef über dich lästern, könntest du ja dann vermutlich deine beiden Zimmergenossen zu deiner Verteidigung aufrufen und selbst schildern, was der Grund für ihren Unmut dir gegenüber ist. Wenn die beiden anderen dich dahingehend unterstützen, sollte das doch zu regeln sein.

Etwas hintenrum wäre es selbst zum Chef zu gehen und zu bemängeln, dass diese Frau dich vom arbeiten abhält. Das könnte allerdings auch schief gehen, weil der Chef dich dann als Petze abstempelt und du dich unbeliebt machst. Da würde ich doch lieber besagte Kollegin ansprechen und sie freundlich bitten die Gespräche auf die Pausenzeiten zu verschieben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn dich die Dame wirklich so nervt, würde ich ihr das direkt ins Gesicht sagen. Ich glaube kaum, dass sie dann feige zum Chef rennt und das petzt. Außerdem haben sich ja vielleicht auch schon andere Kolleginnen beschwert. Ignorieren bringt aber meiner Meinung nach gar nichts.

Dass du erst 14 Tage im Amt bist, wäre ja kein Problem, das wäre doch dann ein schöner Paukenschlag und die anderen würden dir vielleicht von Anfang Respekt geben. Ich würde es aber nur machen, wenn du das auch willst.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann mir eigentlich nicht denken, dass eine Kollegin, der andere offenbar bereits nachhaltig zu verstehen gegeben haben, dass ihr Getratsche ihnen lästig ist, in der Firma einen so guten Stand hat, dass sie zum Chef petzen gehen kann. Insofern würde ich, wenn sie nervt, vielleicht auch mal mit der Frage "Haben Sie eigentlich den ganzen Tag nichts zu tun?" kontern. Alternativ könnte man sagen "Ich weiß ja nicht, wie es bei Ihnen ist, aber ich (mit Betonung auf ich) bin zum Arbeiten hier und habe reichlich zu tun." Wenn sie das beim Chef auch nur ansatzweise richtig zitiert, wird sie sicherlich keinen Ruhm ernten.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde es auch mit Ignorieren versuchen, damit habe ich schon beachtliche Erfolge erzielt. Allerdings funktioniert das nicht immer, manche Tratschtanten lassen sich so einfach nicht beeindrucken. Die mürrische oder muffelige Schiene funktioniert manchmal auch ganz gut oder du schiebst Kopfschmerzen vor.

Direkt wegschicken würde ich auch nicht machen, dass kann eine Menge Ärger unter den Kollegen geben, vor allem wenn man Neu ist und die Gepflogenheiten noch nicht so kennt. Ich würde versuchen herauszubekommen ob die Kollegin zu jedem so mitteilungsbedürftig ist und wie so der allgemeine Ruf ist und mich dann dementsprechend auch Verhalten.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne das Problem gut, so eine Kollegin hatte ich auch mal. Es ist schwierig, aber ich glaube auch, dass da nur klare Worte helfen. Ich würde auch mal deine Kolleginnen im Büro fragen, was diese getan haben, um diese eine Kollegin davon abzuhalten, sie durch ihre Erzählungen zu nerven. Bei meiner Kollegin habe ich es auch erst mal durch ignorieren versucht. Dabei habe ich dann aber noch nicht mal Geräusche von mir gegeben, die zeigen, dass ich zuhöre, sondern ich habe einfach nicht zugehört, wenn sie mir irgendwelche privaten Dinge erzählt hat.

So richtig hat das allerdings nicht funktioniert, auch wenn die Erzählungen weniger wurden. Aber sie hat mich und auch sich selber noch oft genug von der Arbeit abgehalten. Da habe ich ihr dann auch klar ins Gesicht gesagt, dass mich ihre privaten Dinge nicht interessieren und ich von ihr nicht von der Arbeit abgehalten und in meiner Konzentration gestört werden möchte. Danach hat sie zwar auch beruflich kaum noch mit mir gesprochen und war beleidigt, aber damit konnte ich sehr gut leben.

Ich würde mir auch keine Sorgen machen, weil du noch relativ neu in der Firma bist. Zum Chef gehen und sich beschweren kann sie ja eigentlich nicht und sonst kannst du ja noch erklären, dass sie dich eben von der Arbeit abgehalten hat. Das wird der Chef dann schon verstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge