Kollegin kommt immer zum Quatschen - Wegschicken?

vom 04.06.2010, 13:50 Uhr

Bei einer Kollegin, von der Du jetzt schon weißt, dass sie gern über andere Kollegen lästert, kannst Du wohl recht sicher davon ausgeht, dass sie spätestens ab dem Moment auch über Dich vor anderen Kollegen herzieht, wenn Du ihr Deine Ansage machst. Jedenfalls würde ich ganz schwer davon ausgehen, aber damit rechnen, dass sie zum Chef geht, würde ich nun auch nicht, zumal ich keinen Grund sähe, was es dann für Dich zu befürchten geben sollte, jedenfalls, was Deine Ansage angeht, die doch vollkommen berechtigt ist. Allerdings denke ich auch, dass Du wohl in Kauf nehmen müssen wirst, Dich bei dieser Kollegin mit den entsprechenden Konsequenzen unbeliebt zu machen, worauf ich mich also an Deiner Stelle schon mal mental vorbereiten würde.

Die Frage danach, ob Du nach zwei Monaten Betriebszugehörigkeit schon das Recht hast, solche Ansagen zu formulieren, würde ich ganz klar mit Ja beantworten, denn ich denke, dass Du generell immer sagen „darfst“, wenn Dir etwas gegen den Strich geht und ich sehe nun auch keinen plausiblen Grund dafür, noch länger zu warten, wenn Dich diese Kollegin so erheblich stört. Sie belastet damit ja immerhin Deinen Arbeitsalltag und das auch offenbar nicht zu knapp. Du kannst sie natürlich in ihre Schranken weisen und ich würde das vermutlich auch tun, wenn ich an Deiner Stelle wäre. Mit Deiner Ansage der Kollegin über noch zu warten, würde sich auf Dich und Deine Lust, in diesem Unternehmen zu arbeiten, offenbar auswirken, und wenn Du diesen Zustand abstellen kannst, solltest Du das sicherlich versuchen. Meiner Meinung nach ist dabei auch recht unerheblich, wie lange diese Kollegin schon Mitarbeiterin in der Firma ist, denn das gibt ihr sicherlich nicht das Recht, andere Kollegen zu stören.

Ich würde Dich also ebenfalls ermutigen wollen, diesen Schritt zu gehen und hoffe für Dich, dass Du dieser Kollegin ihr Verhalten wirklich abgewöhnen kannst. Nötigenfalls würde ich ihr bei einem Wiederholungsfall auch ankündigen, mich an eine höhere Stelle zu wenden, wenn sie das nicht unterlässt. Solche Kollegen, die meinen, an irgendwelchen längeren Hebeln zu sitzen, kenne ich leider auch und meine Erfahrung bisher ist auch leider, dass man da mit freundlichen Worten nicht weiterkommt, sondern schon deutlich werden und Konsequenzen aufzeigen muss, die das Verhalten des jeweiligen Kollegen, den man zur Unterlassung auffordert, für ihn haben kann und wird.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge