Unterschied zwischen DVB-T, DVB-S und DVB-C

vom 04.06.2010, 13:49 Uhr

Hallo,
ich habe mich mit dem Thema des DVB Empfangs über das Notebook beschäftigt und bin dabei auf die Begriffe DVB-T, DVB-S und DVB-C gestoßen. Wobei liegen hierbei nun die Unterschiede und was bedeuten die einzelnen Begriffe?

Welche Programme lassen sich mit den einzelnen Varianten empfangen und was sind die technischen Voraussetzungen? Wie kann man am Notebook so fernsehen? Welche Sender sind zu empfangen? Ist es möglich, auch die privaten Sender wie RTL, Sat1, Prosieben etc. zu empfangen oder funktionieren nur die öffentlich-rechtlichen? Ist der Empfang ortsabhängig und gibt es Unterschiede bei den Empfängern? Was empfehlt ihr mir und wo kann ich am besten das Fernsehen mit empfangen? Ist auch ein HD-Empfang möglich? Was sollte man alles beachten und wissen?

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Darunter versteht man einfach die verschiedenen Arten, wie man das digitale Fernsehen empfangen kann. T steht für terrestrisch, also für den Empfang über Antenne, S steht für Satellit und C steht für Kabel.

Für den DVB-T Empfang am Notebook gibt es DVB-T Receiver, die über den USB Anschluss funktionieren und auch so ähnlich wie ein USB Stick aussehen, ich habe aber auch schon gelesen, dass es inzwischen Geräte gibt, die einen solchen Receiver schon eingebaut haben. Mit den nötigen Anschlüssen könntest du wahrscheinlich auch die anderen beiden Empfangsarten nutzen, aber damit bist du natürlich nicht mobil.

Welche Sender du empfangen kannst ist regional unterschiedlich und es gibt auch immer noch ein paar Regionen ohne DVB-T Empfang. Hier findest du eine Karte und die Seite scheint auch sonst noch einige Informationen zu enthalten, die dir weiter helfen könnten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Big-D. hat geschrieben: Ist auch ein HD-Empfang möglich?

Da die meisten Fragen schon beantwortet sind, beschränke ich mich mal auf diese (sollten danach noch Fragen offen sein, kannst Du ja nochmals nachhaken). HD ist nur über Kabel und Satellit möglich, terrestrisch wird sich da auch in naher Zukunft erstmal nichts tun. Wobei Du zunächst auch nur die frei empfangbaren HD-Kanäle bekommst, also die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD HD, ZDF HD und Arte HD) und wohl noch Anixe HD.

Interessierst Du Dich für die HD-Angebote etwa von Sky, wird es ein wenig schwieriger, d.h. Du benötigst noch ein Modul für die entsprechende Smartcard. Abgesehen davon, dass es klappt, kommt man hier wohl in eine rechtliche Grauzone, denn auch wenn man den Abonnementspreis schön zahlt, sehen es die Anbieter nicht gerne, wenn man ihr Programm über "nicht-zertifizierte" Receiver (in diesem Falle also den Computer) empfängt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast Eurosport HD und die Testsignale von Astra HD noch vergessen ;). Aber grundlegend hast du recht, eine wirkliche Vielfalt wird noch nicht geboten.

Es ist im terristischen Bereich angedacht, mit DVB-T2 auch HD Sender zu übertragen, allerdings scheitert es zur zeit noch daran, die Bandbreite zu bekommen und auch, wie man den Datenstrom idealerweise komprimieren kann, um auch wirklich ein HD Bild übertragen zu können (da die Datenmengen deutlich größer sind als bei SD Material).

Vor 2015 rechne ich ehrlich gesagt nicht mit DVB-T2, obwohl es ja eigentlich entgegen ersten Meldungen von vor 2 Jahren schon 2011 starten sollte. :lol:

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schau mal bei Pearl vorbei. Ich habe mir hier www.pearl.de/a-PX6717-1604.shtml?query=dvb+t den Empfänger als billige Alternative gekauft, weil mir der Fernseher baden ging. Vorrausetzung um ruckelfrei und in HD Fernsehen an deinem Computer schauen zu können ist, das du dich möglichst in der Nähe eines Sendeturms befindest, das heißt besser Frankfurt als Wüste. Dazu noch mindestens eine 2000er Internetleitung. Falls es aber nicht die Vorrausetzungen erfüllt kannst du dir auch selber eine Außenantenne billig basteln, oder eben die mitgelieferte Minniantenne vergrößern. Klar letzlich ist das gar nicht sooo mobil wie es da erzählt wird, aber gut.

Du kannst dort alle möglichen Sender empfangen. Ich habe insgesamt 15 Sender, vor ein paar Tagen hatte ich mal 23 Sender. RTL/2, ProSieben und die ganzen Otto Normal Sender sind natürlich auch vertreten. Allerdings kommt es auch auf die Antenne, den Standort und die Internetverbindung an, welche und wie viele Sender du empfangen kannst.

Also bei dem Empfänger hier ist das so, das eine CD mitgeliefert wird. Musst das Programm lediglich installieren, Doppelklick drauf und schon kannst du fernsehen. Falls du willst kannst du auch etwas aufnehmen.

» Helper » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,23 »

Dann bitte mal eine Erklärung, wie man mit normalen DVB-T HD Inhalte schauen kann, wenn die gar nicht übertragen werden?

Nur weil in der Produktbeschreibung drinsteht, das dieser angeblich 1080i übertragen kann (was technisch eigentlich nicht machbar ist), so hat die Artikelbeschreibung noch viele weitere verwirrende Fehler, so das man eigentlich wie immer davon abraten kann, was bei Pearl zu kaufen, weil hier mit Falschangaben geworben wird.

Maximal skaliert die Software eine PAL Auflösung aus 1080i hoch, das mag an einem 20 oder 22 Zoll TFT noch recht gut aussehen (wenn überhaupt), sobald man aber größere Bildschirme verwendet, sieht es einfach nur scheiße aus.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, Pearl ist tatsächlich immer so eine Sache: immer eine Spur zu laut, zu bunt, zu daneben. @helper: Was mich aber interessieren würde: Was hat eine 2000er Internetleitung mit DVB-T zu tun? Sind DVB-T-Sticks nicht dafür gedacht, prinzipiell überall, auch wo ich keinen Internetanschluß habe, TV-Signale zu empfangen?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge