Baby vor Tür ausgesetzt

vom 21.01.2008, 15:26 Uhr

Das klingt wirklich sehr tragisch, was es nicht Alles gibt. Ich finde jedoch, es gäbe auch noch andere Möglichkeiten, als das Kind einfach auszusetzen. Die Mutter hätte das Kind ja auch in ein Kinderheim bringen können, oder es zur Adoption frei geben können.So könnte Sie später trotzdem noch Kontakt mit dem Kind halten, ohne sich für eine solch grausame Tat rechtfertigen zu müssen, da ich mal davon ausgehe, dass das Kind später mal davon erzählt bekommt, von seinem Schicksal. So lässt es die Mutter jedoch in meinen Augen in einem sehr schlechten Licht stehen, welche Mutter ist denn bitte zu so einer grausamen Tat fähig?

Auf der anderen Seite kennt man ja nicht die ganze Story mit all ihren Details. Vielleicht wollte sie das Kind nur schützen, vor sich selber, vor dem Vater, oder einfach vor der Armut der Familie, vielleicht wollte die Mutter, dass das Kind in einem besseren Umfeld aufwächst. Das alles sind natürlich nur Vermutungen und all dies rechtfertigt eine solch schlimme Tat natürlich auf keinster Weise, denn egal in welcher Not man ist, es gibt immer noch einen Ausweg, es gibt Menschen die einem Helfen, sei es der Staat, indem man das Kind zur Adoption freigibt, oder das soziale Umfeld. Das Kind einfach auszusetzen, sollte in unserer modernen Gesellschaft nicht mehr passieren, meiner Meinung nach.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch es ist besser das Kind abzugeben und vor eine Tür zu legen, als es zu töten. Sicher hätte sie verhüten können oder abtreiben, aber man weiss ja nicht die genauen Hintergründe. Wie alt war diese Frau/Mädchen? Wann hat sie erfahren, dass sie schwanger ist?Hat sie es vielleicht gar nicht gewußt bis zu dem Tag der Entbindung, denn soetwas soll es wohl wirklich geben. Das ist dann eine Art Verdrängung, die unterbewußt stattfindet.Ich habe schon mehrfach von jungen Mädchen/Frauen gehört, die mit krampfartigen Bauchschmerzen eingeliefert worden und kurze Zeit später ihr Baby im Arm hielten.

Ich denke man sollte nicht urteilen ohne die genauen Hintergründe zu kennen, Ich bin selbst Mutter und kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, mein Kind herzugeben, aber es gibt sicher Situationen oder Lebensumstände, die einen dazu bringen können und deshalb sollte man vorsichtig mit einen vorschnellen Urteil sein. Sicher kann es auch sein, dass die Frau skrupellos ist und es ihr egal war, was mit dem Baby passiert, aber dagegen spricht ihre Handlungsweise, nämlich dass sie das Baby vor eine Tür gelegt hat. Vielleicht hatte sie nicht die Kraft für eine Adoption oder dergleichen. Sie hat sich sicher geschämt und war einfach sehr verzweifelt, da denkt man manchmal nicht nach und wie gesagt wer weiss wie alt das Mädchen/Frau gewesen ist. Mir tut das Ganze sehr leid und geht mir sehr nahe.

» sabinsche0303 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,94 »

Ich bin selbst Mutter einer einjährigen Tochter und kann das Verhalten dieser Mutter keineswegs nachempfinden. Selbstverständlich ist es besser, sein Kind irgendwo abzulegen als zu töten, aber dennoch ist diese Tat unverzeihlich.

Es gibt in fast jeder Stadt eine Babyklappe und in zahlreichen Kindereinrichtungen wie dem Mutter-Kind.-Heim kann man sich Hilfe suchen, wann man dies möchte. Es gibt Möglichkeiten sein Kind auch in schweren Momenten zu behalten und man kann sich fachmännische Hilfe suchen um aus jeder, noch so schlimmen Situation heraus zu finden!

Mein Mitleid gilt dem armen Kind, was sich vermutlich sein ganzes Leben fragen wird warum seine Mama es nicht lieb hatte und nicht der Mutter!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge