Joghurt mit Zitrone zum Abnehmen
Meine beste Freundin hat mir vor einigen Tagen von einem Tipp erzählt, der beim Abnehmen helfen soll. Wenn man abends vor dem schlafen gehen Naturjoghurt (Magerjoghurt) mit dem Saft einer Zitrone, einem Teelöffel Honig oder Ahornsirup und einer Hand voll Mandeln isst. Soll das unterstützend zum Abnehmen wirken. Die Zitrone in Verbindung mit Eiwiß, also dem Naturjoghurt, verbrennt in der Nacht angeblich mehr Kalorien und so nimmt man besser ab.
Man sollte bei den Mandeln übrigens darauf achten, dass die Schale mit dabei ist, also die ungeschälten ganzen Mandeln nehmen. Diese kann man eventuell klein schneiden oder sogar reiben, wenn man das lieber hat. Die Mandeln dienen dazu, dass man gesättigt ist und keinen Hunger mehr hat. Ich habe das zuhause gegoogelt und man findet einige Einträge dazu. Einige berichten davon mit dieser Methode gut abgenommen zu haben.
Was haltet ihr davon? Hat das von euch vielleicht sogar schon jemand ausprobiert? Ich mache es jetzt seit ein paar Tagen, kann aber noch nicht sagen ob es wirklich wirkt, aber schaden kann es denke ich jedenfalls nicht. Am Abend sollte man ja sowieso nicht mehr zu viel essen vor dem Schlafen gehen, also eigentlich eine gute Mahlzeit für den Abend.
Als einzige Abnehmmassnahme wird das sicherlich nicht viel bringen. Es kommt natürlich darauf an wie du deinen restlichen Tag gestaltest. An sich ist die Idee abends Eiweiss zu sich zu nehmen abnehmfördernd. Das deckt sich mit allen Ernährungskonzepten wie GLYX, und allen denen, die sich auf den glykämischen Index berufen. Das bedeutet meistens eine (moderate) mehr oder weniger Trennkost. Trennung zwischen Eiweiss und Kohlehydraten. Und nur Kohlehydrate, die den Blutzuckerspiegel nicht hochschnellen lassen. Das bringt allerdings nur etwas, wenn die letzte Kohlenhydratmahlzeit lange genug her ist. Und es dürfte klar sein, dass eine allgemein eher ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung nicht von abendlichem Magerjoghurt aufgefangen werden.
Ein Tipp zur Abwechslung: Anstatt Mandeln kann man auch 1 Teelöffel Leinöl in den Joghurt tun. Oder auch zur Abwechslung mal Quark mit Leinöl essen. Für den besseren Geschmack auch Vanillemark (aus ausgekratzer Schote) hinzugeben, das schmeckt auch sehr lecker.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man allein durch diese Methode abnehmen kann. Immerhin ist für den Körper wichtig, wieviele Kalorien du dir gesamt den ganzen Tag zugeführt hast. Erst bei einer negativen Kalorienbilanz, also weniger Kalorien gegessen als verbraucht, kann man eine Abnahme verzeichnen.
Prinzipiell ist die Idee abends Eiweißprodukte zu essen aber durchaus sinnvoll. Sehr viele Ernährungsmethoden bestehen auf dieser Basis und fahren sehr gute Erfolge ein. Es kann also durchaus helfen, Eiweiß abends zu essen, allerdings muss die restliche Ernährung auch angepasst werden und die letzte Mahlzeit am Abend nicht kohlenhydratreich sein.
Das ist ziemlicher Quatsch und ich kann nicht verstehen wie man überhaupt glauben kann, dass so etwas stimmt. Eine Diät besteht doch aus der kompletten Ernährung, die man selbst für sich durchzieht und nicht nur aus dem, was man am Abend zu sich nimmt. Du könntest deine komische Kombination aus Zitrone und Joghurt auch einfach durch einen Apfel ersetzen und könntest auch behaupten, dass es beim Abnehmen hilft. Ich würde einfach mal das Pferd von vorne aufrollen und meinen kompletten Tagesumsatz an Kalorien betrachten statt mich auf eine bestimmt Nebenmahlzeit zu konzentrieren. Wenn man ansonsten von morgens bis abends nur Mist in sich reinstoßt, ändert der Joghurt auch nichts mehr dran.
Ist ja klar, dass das besser ist als eine Packung Chips, aber was ist daran besser als an einem Apfel oder als an etwas rohem Gemüse mit Joghurtdip? Du könntest das beliebig austauschen und es würde nichts an der Tatsache ändern, dass es auf den Rest deiner Ernährung ankommt.
Ich versuche natürlich nicht, nur aufgrund dessen abzunehmen. Ich esse diesen Joghurt sozusagen zusätzlich zu anderen Maßnahmen. Ich habe auch nicht vor eine Diät zu machen, sondern die Ernährung grundlegend und dauerhaft umzustellen. Außerdem habe ich angefangen mit meiner besten Freundin regelmäßig laufen zu gehen, also 3-4mal in der Woche, je nach Witterung.
Ich sehe das nur als kleine Hilfe, die vielleicht das abnehmen unterstützt. Mir ist aber sehr wohl klar, dass man nur dadurch das man am Abend diesen Joghurt isst, nicht abnimmt. Zum Abnehmen MUSS man die Ernährung einfach gesund gestalten und ausreichend Bewegung einplanen.
LG
Achso und weil du deine Ernährung jetzt dauerhaft umstellen möchtest, glaubst du, dass du mal am besten den Anfang damit machst, dass du irgendeinen Joghurt mit Zitrone am Abend isst - Welchen Zweck soll das deiner Ansicht nach haben?! Was wäre, wenn du den Joghurt weglässt? Was würde sich dann ändern?
Der Sport ist sehr sinnvoll und eine gesunde Ernährung auch, aber eine Ernährung kann auch dann gesund sein, wenn sie am Abend keinen Zitronenjoghurt mit Mandeln einschließt. Ich halte überhaupt nichts von so komischen Regeln, die einen nur verwirren und einem eher vermitteln, dass das nützlich wäre. Dein Fett schmilzt deshalb auch nicht schneller; im Gegenteil. Lass' die Mandeln am Abend doch mal weg. Die enthalten wirklich viel Fett. Wie gesagt, ein Apfel würde es auch tun; auch wenn ich verstehe, dass das Joghurt besser schmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124697.html