Navy CIS: Neue Staffel erfüllt alle Erwartungen

vom 04.06.2010, 11:53 Uhr

Nun gibt es schon seit ein paar Wochen die lang ersehnte neue Staffel der US-Serie „Navy CIS“. Zu dieser neuen Staffel kann ich nur sagen, sie erfüllt alle Erwartungen an die Serie. Während es oft passiert, das neue Staffeln von Serien immer schlechter werden, so haben die Macher der Serie „Navy CIS“ es geschafft, diese wieder einmal durchgehend spannend zu gestalten und auch an den Charakteren wurde weitergearbeitet.

So ist Ziva David wieder in die Serie integriert worden, eine tolle Rolle und immer noch etwas mysteriös. Tim McGee ist endlich erwachsen geworden und hat im Team jetzt seinen Platz gefunden, er kann sich auch viel besser gegen Tony Dinozzo behaupten, wobei er auch oft Unterstützung von Ziva David bekommt. Einzig Abby Sciuto wurde in ihrer Rolle etwas beschnitten, ich finde, in den alten Staffeln bekommt sie mehr Aufmerksamkeit, ihre Rolle und auch sie als Typ finde ich unwahrscheinlich gelungen und so hoffe ich, dass sie in den kommenden Folgen etwas mehr zu sehen sein wird.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe NCIS nur im Original, da du aber von der "neuen Staffel" sprichst, gehe ich davon aus, dass es sich um die 7te handelt. Diese ist in den USA vor einer Woche zu Ende gegangen, daher kann ich etwas mehr sagen als nur zu den bereits gesendeten Folgen in Deutschland.

Aber keine Angst, ich werde hier keine Spoiler schreiben, höchstens ein paar generelle Hinweise geben :)

Ja, Ziva David ist wieder in die Serie integriert worden, nachdem sie in den vergangenen paar Staffeln immer deutlich vom Rest des Teams getrennt war durch ihre Herkunft aus Israel und der Liaisons-Position zum Mossad. Ich bin ziemlich froh darüber, dass damit nun endlich Schluss ist, das war es allerdings schon mit den positiven Änderungen in der neuesten Staffel. Leider ist Ziva bzw. ihr Charakter in diesem Jahr zur komischen Auflockerung verkommen und das hätte sie wirklich nicht verdient gehabt. Man darf aber hoffen, dass sich dies in der nächsten Saison ändern wird, weil der Geschichtsfaden für die 7te Staffel in der letzten Folge aufgelöst wurde.

Die Dynamik zwischen Tim & Tony hat sich im Laufe der Jahre tatsächlich entwickelt und ich kann dir in diesem Punkt nur zustimmen. Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass Tim nicht mehr der "Probie" in allen Punkten abgesehen vom Namen war.

Abby ist in der ersten Hälfte der Staffel tatsächlich nicht im Vordergrund zu finden, allerdings wird sie in den letzten Folgen eine große Rolle spielen, vor allem aber wird es einige interessante Szenen zwischen ihr und Gibbs geben die man nicht verpassen darf! In einer dieser Folgen ist Abby sogar der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte und die 40 Minuten + Werbung gingen in charmanter Weise so schnell vorüber, dass ich gerne noch eine Folge drangehängt hätte.

Ich freue mich schon auf die nächste Staffel, die in den USA in 3-4 Monaten beginnt.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne wie Reaper NCIS nur im Original und habe daher bis auf die letzte Folge der siebten Staffel auch schon alle gesehen. Ich bin von der Story auch ziemlich begeistert, wobei ich leider sagen muss, dass ich mich auch nach fünf Staffeln immer noch nicht so richtig mit dem Wechsel von Kate zu Ziva anfreunden kann. Meiner Meinung nach war Kate einfach eine bessere Figur und die Geschichten zum Mossad sind sowieso alle ziemlicher Unsinn.

Außerdem möchte ich meinem Vorredner zustimmen, was die Merkwürdigkeit von Ziva's Charakter in der "neuen" Staffel angeht. Ich finde, dass sie kaum noch etwas mit der alten Ziva zu tun hat - es ist, als hätte sich ihre Persönlichkeit um hundertachzig Grad gedreht. Was für mich auch ein kleiner Wehrmutstropfen ist, obwohl mir auch bewusst ist, dass das für die Masse irrelevant ist: Fast keiner der Israelis in der Serie ist wirklich israelischer Herkunft und die Akzente klingen auch allesamt falsch - gerade Ziva klingt so eindeutig lateinamerikanisch (ich weiß allerdings nicht, wie das in der deutschen Übersetzung geregelt wurde).

Wie gesagt habe ich die letzte Folge der siebten Staffel ja noch nicht gesehen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das wohl die letzte Staffel sein wird. Kann mir das jemand bestätigen oder mich eines Besseren belehren?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

channale, in meinem abschließenden Satz habe ich es ja schon angedeutet, aber die 8. Staffel ist vor 2-3 Wochen von CBS bestätigt worden und wird ab September 2010 ausgestrahlt.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge