Benzinverbrauch von verschiedenen Modellen ermitteln

vom 04.06.2010, 11:45 Uhr

Da mein Auto schon 11 Jahre alt ist und ich nur die rote Umweltplakette habe, muss ich mir wohl oder übel ein anderes Fahrzeug kaufen. Da mein jetziges Auto aber sehr wenig Diesel verbraucht, suche ich etwas, was dem im Verbrauch nahekommt.

Jetzt kann ich zwar von den neuen Automodellen nachlesen, was die so im Drittelmix verbrauchen. Da ich aber kein Neuwagen kaufen kann, muss ich mir ein Auto kaufen, welches 6 oder 7 Jahre alt ist. Nun frage ich mich, wie bekomme ich den Verbrauch solch alter Fahrzeuge heraus? Ich könnte zwar Leute anrufen, die in der Zeitung ein solches Auto zum Verkauf inseriert haben, aber ob die immer den wirklichen Verbrauch angeben, ist fraglich. Außerdem möchte ich auch nicht die Verkäufer mit meinen Informationswünschen belästigen. Auch in den einzelnen Autohäusern wird man mir wohl mehr als ungern den Verbrauch verschiedener Modelle mit verschiedenen Motor-Versionen heraussuchen. So hoffe ich, dass es irgendwo Seiten oder Homepages gibt, auf denen der Verbrauch von Automodellen mit den jeweiligen Motor-Varianten exakt beschrieben wird.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dein Vorhaben ist ja so ungewöhnlich nicht und daher kann man eigentlich nur zu einem solchen Vorgehen raten, sich vor dem Kauf genau zu informieren. Auch bei einem Gebrauchtwagen in der Altersklasse ist mit Ausgaben in Höhe von 5000-10000 Euro zu rechnen. Ich finde schon, dass es sich bei so einer Ausgabe lohnt, etwas Zeit zu investieren.

urilemmi hat geschrieben:Außerdem möchte ich auch nicht die Verkäufer mit meinen Informationswünschen belästigen.

Ich kenne das Gefühl und kann dennoch - da es mich nicht betrifft ;) - den Rat nach außen geben, dass Anfragen die zur Kaufentscheidung führen können, auf keinen Fall als Belästigung gesehen werden. Egal wie der Verkäufer aufgelegt ist muss er sich ja auch auf Fragen gefasst gemacht haben. Sonst hätte er nicht inserieren sollen sondern den Verkauf anderen überlassen müssen.

Eine weitere Quelle mit einigermaßen gesicherten Erkenntnissen könnten Auto Tests sein. Allerdings natürlich nicht die der neuen Modelle. Am besten ist es wohl, Du schränkst Deine Suche auf zwei oder drei Modelle ein (auch auf das gewünschte Baujahr +/-2 Jahre) und suchst dann die entsprechenden Tests. Der hier angegebene Verbrauch kommt dem realen Verbrauch schon wesentlich näher, als die Herstellerangaben es tun.

Dann gibt es auch im Netz Seiten wie die für Langzeittests von Fahrzeugen. Ein Beispiel wäre hier zu finden. Hier schreiben Privatpersonen von ihren Erfahrungen bzgl. deren Autos. Neben technischen Schwierigkeiten und Schwächen wird oftmals auch der Verbrauch angesprochen. Jedenfalls mindestens dann, wenn er aus dem Rahmen fällt. Sowohl im positiven wie auch negativen Sinn.

Solltest Du ADAC Mitglied sein, besteht auch auf deren Seite die Möglichkeit, sich über das gewünschte Fahrzeug zu informieren. Eben nicht nur bzgl. der Schwächen/Stärken, sondern wie schon bei den Langzeittests auch über den Verbrauch!

Autohäuser, deren Focus auf dem Verkauf von Neuwagen liegt, sehe ich hingegen als eher schlechte bzw. tendenziell beschönigende Quelle. Denn die Verkäufer haben ein natürliches Interesse die Autos zu verkaufen und haben aber normalerweise keine persönlichen Nutzererfahrungen mit dem konkreten Wagen. Welchen anderen Wert hinsichtlich des Verbrauchs könnten die schon angeben, der jenseits der Prospekte des Herstellers liegen? Anders natürlich, als der Privatverkäufer, der eben seinen Wagen verkauft (wobei der natürlich auch beschönigen kann).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^