Kaffee mit Kaffeegewürz – einfach lecker

vom 04.06.2010, 11:43 Uhr

Ich habe vor ein paar Wochen auf einem Wochenmarkt einen Stand entdeckt, der Gewürze aller Art verkauft. Von frischem Knoblauch angefangen, geht es über die komplette Gewürzpalette bis hin zu verschieden Salzen. Ich hatte dann ein Beutel Kaffeegewürz entdeckt und die verlangten zwei Euro dafür investiert.

Die Verkäuferin riet mir, etwa einen viertel Teelöffel davon in dem gemahlenen Kaffee der Kaffeemaschine zu geben und dann erst den Kaffee zu brühen. Auch bei Cappuccino aus der Pad-Maschine kann man veredeln, indem man etwas von dem Kaffeegewürz in die Tasse gibt.

Das Kaffeegewürz besteht aus Kardamom, Zimt, Nelken, Piment, Muskatnuss, Pfeffer und Vanille. Man kann damit alle Kaffeesorten veredeln, es soll aber auch einem normalen Kakao oder einer Schokolade besseren Geschmack schenken. Ich finde, es ist wirklich ein gutes Gewürz und der Kaffee schmeckt damit sehr orientalisch. Ich werde es beim nächsten Besuch auf jeden Fall noch einmal kaufen und hoffe, dass es nicht eine einmalige Sache des Händlers war. Vielleicht gibt es so etwas Ähnliches auch noch woanders zu kaufen. Wer sich oder seinen Gästen mal eine besondere Tasse Kaffee gönnen möchte, der sollte sich wirklich mal nach einem solchen Kaffeegewürz umschauen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe von einem solchen Kaffeegewürz noch nichts gehört, aber ich muss sagen, dass die Mischung, die du hier beschrieben hast, sehr interessant klingt und ich kann es mir gut vorstellen, dass der Kaffee damit schmeckt und man dieses Gewürz auch für Kakao verwenden kann.

Ich muss mal schauen, ob ich so etwas hier bei einem Markt oder so mal sehe und dann würde ich es tatsächlich auch mal kaufen. Vielleicht kann man es auch selber machen, aber in geringer Menge bekommt man die Gewürze nicht so schnell und ohne das Mischungsverhältnis ist das auch schwierig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Solche Kaffeegewürze gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern, und riechen tun sie zumindest meistens sehr lecker. Probiert habe ich sie noch nicht im Kaffee, denn ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass sich das Gewürz restlos auflöst, und zudem ist das Aroma meiner Meinung nach sehr winterlich-weihnachtlich angehaucht und somit nichts, was ich in der aktuellen Jahreszeit wirklich passend finde. Vielleicht gebe ich dem ganzen mal eine Chance, wenn ich es irgendwo als Einzelportion zum Test bekomme, aber eine ganze Dose würde ich mir erstmal nicht zulegen. Ich gebe meinem Kaffee zwar gerne Geschmack durch Sirups hinzu, aber mag auch da lieber etwas mehr Abwechslung als immer das gleiche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge