Liebe durchs texten ohne sich jemals gesehen zu haben?
Ich schreibe schon seit über einem halben Jahr mit einem Mann, welcher fast 500 Kilometer weit weg wohnt von mir. Bis jetzt war das Chatten mit ihm immer perfekt, aber die letzten 2 Wochen zanken wir uns immer wieder über Kleinigkeiten, aber am Ende haben wir uns immer wieder vertragen. Wenn er oder ich offline ging, haben wir immer gesagt: "Mag dich sehr, lieb Dich, sogar ich liebe Dich haben" sagten wir manchmal, jedoch war es aus meiner Seite immer nur auf freundschaftlicher Art. Gestern hatte er mich gefragt, wie ernst mir die drei Worte "Ich liebe Dich" sind. Darauf sagte ich, dass ich ihn wirklich gerne habe, aber für mich ist es noch auf freundschaftlicher Basis.
Daraufhin wurde er richtig wütend und beschimpfte mich als "Hure", "Schlampe" und weitere schlimmen Sachen. Noch dazu gab er mir die Schuld, dass es ihm jetzt schlecht ginge und ich ihn nur "verarscht" habe das ganze Jahr, in dem wir miteinander schrieben. Nach diesen ewigen Beschimpfungen und Anschuldigungen habe ich ihn gesagt, dass ich ihn ab jetzt aus dem Weg gehen werde, da ich so etwas nicht dulde und immerhin kann ich auch nichts dafür dass ich eben noch keine Liebe für ihn spüre, was auch nach meiner Sicht nicht durch einfaches Chatten und alle paar Monate eine halbe Stunde telefonieren entstehen kann. Das sah er aber alles nicht ein.
Irgendwann nach einer Stunde hat er mir dann einen Text gezeigt, den er (angeblich) vor 2 - 3 Monaten für mich geschrieben hatte. Ich verstand die Welt nicht mehr! Erst beschimpfte er mich mit den unmöglichsten Dingen und dann machte er mir eine Liebeserklärung, die ich mir selbst nicht erklären konnte. Da ich aber dazu nichts Weiteres mehr gesagt habe, meinte er, dass ich erst mal ein paar Wochen Ruhe von ihm brauche und dass er mich jetzt nicht weiter "belästigen" würde. Sollte man solche Liebesgeständnisse ernst nehmen? Ich bin etwas verzweifelt.
Hallo!
Also ich verstehe deine Ansicht sehr gut. Ich denke auch nicht, dass man rein durchs chatten von Liebe sprechen kann. Natürlich entwickeln sich dadurch freundschaftliche Gefühle und man fühlt sich vielleicht irgendwie zu dem Menschen hingezogen aber in der Realität ist es eben doch noch etwas anderes.
Ich würde jetzt auch erst mal ein bisschen auf Abstand gehen und vielleicht meldet er sich dann von selbst wieder und wenn er über alles genau nachgedacht hat, wird er wohl selbst merken, dass das übertrieben war.
LG
Ich würde sowas nicht ernstnehmen, auf keinen Fall. Über das Internet kann man sich zwar teilweise kennenlernen, aber es ist absolut nicht damit zu vergleichen, wenn man sich wirklich gegenüber steht. Was kann man denn im Internet schon über einen kennenlernen? Man weiß vielleicht ungefähr wie weit der Mensch gebildet ist, je nachdem wie er schreibt, wie er sich ausdrückt und ob er Rechtschreibfehler macht. Man weiß wie viel Freizeit der Mensch hat, wenn er vielleicht ständig ''on'' ist oder nur hin und wieder. Und das was einem erzählt wird, muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Ich wäre mir bei solchen Internetbekanntschaften eh nie sicher.
Du hast sicher schon davon gehört, dass unser Unterbewusstsein immer entscheidet, ob wir jemanden mögen oder nicht. Das wird am Geruch des anderen festgemacht und ohne das es uns wirklich bewusst ist, entscheiden wir schon innerhalb der ersten paar Sekunden, ob wir jemanden leiden können oder nicht. Das kann man über ICQ nicht. Auch wenn man jemanden bei ICQ vielleicht gut leiden kann, heißt das daher nicht, dass man ihn auch in echt mag. Man sieht nur Fotos und meint jemanden zu mögen, aber das ist meist nur Einbildung. Ich finde es daher absolut albern, jemanden über ICQ zu sagen, dass man ihn liebt. Das ist wirklich nicht besonders erwachsen.
Ich finde auch, dass du den Mann etwas auf Abstand halten solltest, fürs erste. Man sollte am Anfang von solchen Internetbekanntschaften eh erstmal auf beiden Seiten fest machen, worauf man aus ist und so vermeiden, dass man den anderen enttäuscht.
Lass' mich das mal kurz rekapitulieren: Ihr habt Euch gegenseitig "Ich liebe dich" geschrieben, aber Du hast das nur freundschaftlich gemeint? Hast Du ihm denn bereits vorher klar gemacht, dass du so denkst? Wenn nicht, dann wundert mich seine Reaktion nicht so wirklich. Wahrscheinlich hat er angenommen, dass Du seine Gefühle erwiderst und sich dort etwas sehr enges entwickelt und schließlich zerstörst Du seine Traumwelt, indem du ihm sagst, dass Du es nicht so gemeint hast, wie er es verstanden hat. Nicht, dass ich seine Reaktion jetzt gut oder angebracht fände: Das ist sie nämlich nicht. Dennoch, wenn es sich so zugetragen hat, könnte ich sie nachvollziehen.
Über die Frage, ob man denn durch Chatten werden sich bestimmt Leute streiten können. Die einen sagen, dass dies unmöglich ist, die anderen werden argumentieren, dass dies sehr wohl möglich ist. Ich gehöre da zu letzterer Gruppe, denn ich kenne es aus eigener Erfahrung. Natürlich bestreite ich nicht, dass sich die Gefühle bei einem realen Treffen dann total ändern können, aber zuerst sind die Gefühle gleich. Man muss sich natürlich auch darauf einlassen (aus Überzeugung oder aus "Not", zum Beispiel).
Wie es jetzt für Dich weitergeht, musst Du schon selbst wissen. Ich würde mich an Deiner Stelle mit ihm darüber unterhalten. Auch auf die Gefahr hin, dass er den Kontakt ganz abbricht oder wieder beleidigend wird. Alternativ kannst Du natürlich auch gleich den Kontakt abbrechen. Dein Recht wäre es, auch wenn es natürlich nicht unbedingt die fairste Entscheidung wäre.
Eine Warnung allerdings noch im Voraus: Diese Situationen sind das, woraus sich mitunter Stalker entwickeln.
Naja, wenn ich jedem, mit dem ich befreundet bin schreibe "Ich liebe dich", ist es schon etwas, was falsch verstanden werden kann und ich denke, dass du da schon auch über das Ziel hinaus geschossen bist. Denn man sagt nicht einfach so diese drei Worte. Und dass der Mann verletzt ist, kann ich schon verstehen. Für ihn ist es so, dass du wohl vielen diese Worte sagst und wenn man dann so verletzt ist, kann man auch schon mal sauer werden.
Er scheint sich recht viel versprochen haben von eurem Chat und er ist wahnsinnig enttäuscht von dir. Sicher ist es kein Grund dich Schlampe usw. zu nennen, aber vielleicht solltest du ihm eine mail schreiben, wo du das aufklärst. Eine Basis für eine Freundschaft sehe ich allerdings nicht mehr. Denn er ist wirklich enttäuscht und muss darüber hinweg kommen.
Nur durch chatten kann man sich in keinen Menschen verlieben. Man verliebt sich in die Worte, die der Mensch schreibt und diese hast du ja doch ziemlich eindeutig gewählt. Ich habe meinen Mann auch im Chat kennengelernt. Wir haben uns aber auch nach einem halben Jahr chatten niemals diese drei magischen Worte geschrieben. Auch nicht, als wir dann miteinander telefonierten. Denn man kann sich nicht durch das Schreiben in einen Menschen verlieben. Dafür muss man den Menschen kennen. Schreiben kann man viel und der Mann mit dem du geschrieben hast, ist etwas naiv in dieser Beziehung.
Überdenke mal deine Wortwahl beim mailen. Wenn mein Mann mir damals im Chat geschrieben hätte, dass er mich liebt, dann hätte ich sofort geschrieben, dass ich sowas nicht verstehen kann und dass er über seine Wortwahl nachdenken soll. Man sollte mit diesen drei Worten nicht so fahrlässig umgehen. Denn das hinterlässt schnell den Eindruck, dass man es jedem sagt und das macht keinen guten Eindruck.
Ich würde dir auch sehr empfehlen, deine Wortwahl auch im Internet zu überdenken. Auch im virtuellen Raum sagt man nicht einfach "Ich liebe dich" und meint es dann gar nicht so und man geht dann einfach davon aus, dass es das andere Gegenüber schon nicht ernst meinen wird. Ich denke du bist auch ein wenig in deine eigene Falle getappt. Da du in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Leuten im realen und virtuellen Leben hast, die dich anbaggern und du möchtest das gar nicht, würde ich mir eben einmal auch Gedanken machen, wie du mit deiner verbalen und nonverbalen Kommunikation auf andere wirkst, sonst kann es nur allzu leicht zu Missverständnissen kommen.
Ich sehe es sonst ebenfalls so, dass man sich rein über das Internet nicht wirklich verlieben kann, dazu gehört mehr. Man kann Menschen auf oberflächlicher Ebene sympatisch und interessant finden und es kann das Interesse wecken, jemanden genauer kennenlernen zu wollen, aber echte Liebesgefühle halte ich nur für bedingt möglich.
Allerdings glaube ich schon, dass es Leute gibt, die meinen sich dann auch wirklich im Internet schon verliebt zu haben. Das kann prinzipiell schon sein, aber die große Gefahr sehe ich darin, dass es nicht wirklich Gefühle zur konkreten Person sind, weil die kennt man ja im wirklichen Leben nicht. Ein paar schöne Worte und Zeilen sind sehr bald geschrieben und die können denke ich schon bei manchen Leuten liebesähnliche Gefühle wecken, oder zumindest Gefühle, die man dann mit Liebe verwechselt.
Meiner Meinung nach sollte man erst dann von Liebe zur anderen Person sprechen, wenn man sie auch im wirklichen Leben bereits kennengelernt hat, weil die besten Worte und auch Fotos können nicht das reale Leben vermitteln. Dass man seine Liebe übers Internet jedoch so findet, halte ich schon durchaus für möglich.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sich der Mann, mit dem du dich unterhalten hast und mit dem du gechattet hast, sich wirklich so in dich verlieben kann, ohne dass er dich ein einziges Mal in natura gesehen hat. Vielmehr denke ich, dass er dich eben sehr sympathisch findet und dieses Gefühl vielleicht mit Liebe verwechselt hat. Immerhin habt ihr ja eine ganze Weile miteinander gechattet, so dass er sich seine Meinung über dich bilden konnte.
Ich wäre vermutlich zunächst einmal geschockt gewesen und hätte ihn für einen Psychopathen gehalten, wenn er zunächst sagt, dass er mich nett finden würde, mich dann aber aufs übelste beschimpft, um mir dann hinterher doch wieder eine Liebeserklärung zu machen.
An deiner Stelle würde ich ein persönliches Treffen anstreben, damit du dir ein Bild machen kannst, wie er aussieht und wie er wirklich ist. Ebenso kann er dich dann auch noch besser kennenlernen. Wenn es dann wirklich Liebe auf den ersten Blick sein sollte, ist das ok, dann könnte ja wirklich eine Beziehung, vielleicht auch nur eine Fernbeziehung daraus werden. Wenn du allerdings nicht sop starke Gefühle für ihn hast, würde ich eher auf Distanz gehen, ihm zwar immer noch schreiben bzw. mit ihm chatten, aber eben nicht mehr in der Häufigkeit wie ihr es seither betrieben habt. Aber auf keinem Fall würde ich ihm dann in dem Fall, dass er für dich nur ein Freund ist, meine Adresse oder sonst irgendwelche persönlicheren Daten herausrücken. Wer weiß schon, wohin blinde Liebe manchmal Leute führt.
Hallo,
also die Liebe geht ja bekanntlich die komischten Wege und auch ich kann mir schon vorstellen, das man sich allein durchs schreiben und simsen in einen Menschen bzw. seiner Art verlieben kann, denn so lernt man ja den Charakter des Menschen kennen. Aber ob es wirklich dann die wahre Liebe ist, möchte ich nciht zu 100% bejahen.
Ich selber habe meinen neuen Partner auch übers chatten kennengelernt, aber wir haben uns auch schon öfter gesehen, da bei uns nur 30 km dazwischen sind. Aber ich habe auch nur mal aus Freundschaft mit jemanden geschrieben und der war, als ich ihm sagte, das ich wieder glücklich bin, echt beleidigt, denn er hatte sich wohl mehr erhofft und sprach auch davon, das er sich in mich verliebt hatte. Ich fand das damals etwas komisch, da er mich ja auch gar nicht kannte, nur vom schreiben halt, aber ihm ging es wirklich übel dabei und er hat sich dann auch so langsam aber sicher sehr unsichtbar für mich gemacht. Aber er wurde nicht beleidigend oder so, wie dein Schreibpartner.
Es fällt mir ehrlich gesagt ein wenig schwer, Dir hier folgen zu können. Auf der einen Seite gibst Du Dich so erfahren, Naviia, und auf der anderen Seite machst Du Dinge, die Dich völlig naiv erscheinen lassen. Und eines davon ist, dass Du Dir scheinbar wenig Gedanken darüber machst, wie sich Deine Ausstrahlung und auch Wortwahl auf andere auswirkt und dass es da vielleicht keine Unterschiede zwischen verschiedenen Medien gibt.
Natürlich kann man sich auch online verlieben. Das ist sogar eine große Gefahr vor der immer wieder gewarnt wird, da sich in der virtuellen Realität jeder so darstellen kann, wie er es gern möchte, aber eben auch davor, dass man sich schnell in sein virtuelles Gegenüber verlieben kann, da man ja auch genau das Bild von der Person zeichnet, dass zu dem Kennengelernten passt und das man selbst gern hätte. Daher glaube ich schon, dass man sich auch online Hals über Kopf verlieben kann.
Dass da Deine Worte Ich liebe Dich, nicht ganz unschuldig sind, sollte Dir wohl klar sein. Denn das sind doch schon Worte, die man nicht so leichtfertig gebraucht. Mal ehrlich: um Zuneigung auszudrücken gibt es nun wirklich auch andere Möglichkeiten.
Ich würde den Kontakt zu solch einem Mann direkt komplett abbrechen. Sich übers Internet kennenzulernen ist ja nicht verkehrt, bei netten Texten Herzklopfen zu bekommen, verstehe ich auch noch, aber von Liebe kann man da wirklich nicht sprechen. Denn das ist ja nur ein einziger, kleiner Aspekt der Person. man kennt denjenigen doch nicht, man kennt nur seine schreiberische Seite. Und Papier, bzw. in diesem Fall der Computerbildschirm, ist geduldig. Wer garantiert Dir also, dass er wirklich der ist, für den er sich ausgibt?
Allerdings hast Du ihn wohl - ob nun bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt - ja auch ermutigt, indem Du ihm immer wieder geantwortet und die ganze Zeit (ist ja doch ein ziemlich langer Zeitraum) mit ihm geschrieben hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124682.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?