Adobe Photoshop CS5 - Lohnt es sich wirklich?

vom 04.06.2010, 09:34 Uhr

Also ich benutze schon lange Photoshop CS4 von Adobe und bin damit sehr zufrieden, jetzt gibt es halt schon seit fast 2 Monaten laut meines Wissens eine neuere Version, die auf andere Standards setzt und eine Hülle und Fülle an neuen Funktionen haben soll, was ich aber noch nicht austesten konnte, da ich nicht viel Zeit für sowas habe.

Jetzt ist nun meine Frage, was neu ist, was an den Funktionen verbessert wurde und vorallem lohnt sich Adobe Photoshop CS5. Denn wenn ich mir die Unterschiede zwischen Adobe Photoshop CS3 und Adobe Photoshop CS4 angucke gibt es kaum einen Bemerkbaren Unterschied, denn sogar das Layout hat sich kaum geändert. Ich hoffe hier kann mir jemand einiges dazu berichten.

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie du schon richtig sagst, ist die mittlerweile fünfte Version von Adobe Photoshop draußen und wie es bereits bei der Umstellung von CS3 auf CS4 gibt es kaum äußerliche Unterschiede, allerdings gibt es viele neue Funktionen.

Es gibt jetzt die Möglichkeit eine ausgewählte Form in ein 3D Objekt umzuwandeln, damit lässt sich auch das Volumen verändern und die Tiefe und Form anpassen. Ein weiteres Extra, was wahrscheinlich Photoshop CS5 ausmacht, ist die inhaltssensitive Reparaturfunktion. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Funktion, die es ermöglicht ein Objekt oder einen Ausschnitt eines Bildes zu markieren und es zu entfernen, dabei wird die frei gewordene Fläche so gefüllt, dass es den nebenstehenden Flächen angeglichen wird und man kaum bemerkt, dass da etwas anderes vorhanden war. Damit kann man sogar ganze Menschen aus Bildern vollautomatisch entfernen, ohne dass es auffällt.

Hier ist noch ein Video von video2brain, dass die neuen Funktionen von Adobe Photoshop CS5 kurz zusammenfasst und einen kurzen einblick in diese gibt: HD-Trailer: Neu in Adobe Photoshop CS5

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Photoshop CS5 bereits neu draußen ist, wundert mich und ich scheine es nicht mitbekommen zu haben. Ich habe schon mal mit Photoshop CS3 gearbeitet und fand, dass es sehr gut war. Für mich reichten die Funktionen aus. Wenn man allerdings ständig professionell arbeiten will, so kann die neue Version vielleicht viele interessante Funktionen bieten.

Dabei solltest du Prioritäten setzen, was du für die Arbeit benötigst. Denn die Kosten sollte man nicht unterschätzen und selbst "nur" ein Upgrade ist schon sehr teuer. Daher würde ich es mir auch zweimal überlegen, ob ich wechsle. Schließlich bringt es einem nichts, wenn die Funktionen keine großen Vorteile für die Arbeit mit der Bildbearbeitungssoftware liefern.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich weißt nicht, ob Photoshop CS5 Extended andere Funktionen beinhaltet. Ich besitze CS5 Extended und finde eine Funktion sehr empfehlenswert, da sie in CS5 neu sein soll!

Man kennt das Problem, dass man Personen mit lockigen Haaren in einen anderen Hintergrund einfügen möchte. Dabei gehen aber oft die prächtigen Locken verloren. Mit CS5 (vielleicht nur Extended) ist das kein Problem mehr! Man nimmt das "Schnellauswahlwerkzeug" und macht grobe Umrandungen. Danach einfach auf "Kante verbessern" klicken (oben, mittig). Es öffnet sich ein Fenster. Links neben "Kantenerkennung" ist ein Pinsel zu erkennen.

Dieses Symbol muss angeklickt werden und man kann nun an den schlecht ausgeschnittenen Stellen, die Haare wiederherstellen. Man zieht den Pinsel einfach an der Kante entlang und CS5 berechnet dann selber die Pixel und das erstaunlich gut! Ich habe schon viele Videos gesehen, in denen Leute Photoshop CS5 Extended zum ersten Mal ausprobieren und von dieser Funktion sehr erstaunt waren!

Es klingt vielleicht wie eine Werbung, aber das soll es eigentlich auch sein, denn ich bin sehr zufriedenen mit dem neuen CS5! Natürlich sollte jeder selbst entscheiden, ob man es wirklich braucht, aber ich kann es nur empfehlen!

» windows8programmierer » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,01 »

Adobe verdienen mit ihren Produkten eine Menge Geld, nur eigentlich ist Photoshop eins von den Programme was im Prinzip schon fertig ist. Sie bringen nur halt jedes Jahr aufs neue eine neue Version heraus damit die ihre Einnahmen machen. Interessant an der CS5 Version finde ich die Möglichkeit die Kanten einer Auswahl unter Auswahl->Kanten verbessern zu glätten und die Auswahl bei zum Beispiel Haaren richtig gut anzupassen. Dabei Pinselt man an den Kanten der gewünschten Konturverbesserung einfach entlang und Photoshop erkennt sofort Haare und Hintergrund. Das natürlich nur wenn das Bild es ausreichend her gibt.
Nun weiß ich jedoch nicht ob es bei CS4 diese Möglichkeit bereits gab. Bin nämlich von CS3 auf 5 umgestiegen weil mir die CS4 Funktionen einfach nicht ausreichend zugesagt haben. An deiner Stelle bleibe bei CS4 und kauf dir was anderes schönes von dem Geld :).

» AlexDean » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,28 »