Wie pflegt und reinigt man eine Nubuk-Leder-Couch?
Wir haben uns heute eine gebrauchte Nubuk-Leder-Couch angesehen und wir werden sie nächste Woche holen. Ich möchte diese Couch aber nicht ungereinigt nutzen. Sie ist zwar sehr gut erhalten, aber ich fühle mich schon wohler, wenn ich diese Couch gut reinige, damit sie wirklich sauber ist. Gebraucht ist halt gebraucht.
Mit welchen Mitteln kann ich Nubuk-Leder reinigen und wie pflegt man diese Couch. Sie ist schon ein paar Jahre alt und sieht noch sehr gut aus. Fast wie neu. Trotzdem möchte ich sie selber auch noch ein paar Jahre haben und sie soll weiterhin schön aussehen. Sie ist anthrazidfarben, falls das für Reinigung und Pflege ausschlaggebend ist.
Ich kann dir sehr gut ein Produkt empfehlen: das S100 Lederpflege-Spray. Dies ist zwar eigentlich für Textil- bzw. Lederkleidung für das Motorradfahren entwickelt, man kann es aber für alle Lederartikel (unter anderem auch deine Nubukledercouch) verwenden. Ich nutze es z.B. auch für meine Schuhe!
Das Spray hat dabei einen sehr positiven Nebeneffekt: es wirkt imprägnierend. Das ist vor allem für deine Couch sehr vorteilhaft, denn sollte dann mal ausversehen ein Glas Wasser umkippen, saugt dieses die Couch nicht gleich auf, sondern lässt es abperlen. Ebenso wirkt es schmutzabweisend, d.h. der Schmutz haftet nicht so leicht an deiner Couch, was du wahrscheinlich durchaus begrüßen wirst Ebenso wird das Leder vorm Ausbleichen durch einen UV-Filter geschützt und das Leder wird durch das Auftragen wieder geschmeidig und bequem gemacht, indem das Leder durch das Spray und den darin enthaltenen Nährstoffen reaktiviert wird. Ebenso ist es völlig egal, welche Farbe dein Leder hat, da das Spray farblos ist. Kann ich dir nur empfehlen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124670.html