Fernsehbildschirm "leuchtet" ein wenig in der Nach
Ich hatte in meinem Schlafzimmer früher einen Fernseher, das heißt er steht noch immer dort, nur seit der Geburt meines Sohnes eben nicht in Verwendung. Es ist noch ein Fernseher mit Röhrenbildschirm, also kein Flachbildfernseher oder dergleichen, allerdings ist er eben bereits seit 17 Monaten nicht in Verwendung und auch der Stecker ist nicht mehr in der Steckdose.
In der Nacht kann ich es im Schlafzimmer ganz dunkel machen. Ich habe auch die Außenjalousie unten, also es ist wirklich stockdunkel im Raum um man sieht nichts, außer eben ein ganz schwaches "leuchten" des Bildschirmes. Also es ist natürlich keineswegs ein Leuchten im herkömmlichen Sinn, aber man erkennt eben, wo der Fernseher steht, weil der Bildschirm eben ganz leicht hell wirkt, obwohl man sonst eben nichts sieht. Es kann sich demnach auch nichts im Bildschirm spiegeln oder reflektieren oder dergleichen.
Früher dachte ich immer, dass es vielleicht daran liegt, dass der Fernseher vorher eben eingeschaltet war und demnach noch ein wenig nachleuchtet oder wie auch immer, aber er ist jetzt eben wie gesagt seit 17 Monaten komplett ausgeschaltet. Was könnte dann der Grund dafür sein?
Der Bildschirm ist ja so gebaut, dass er durch bestimmte Einflüsse (im Normalfall der Elektronenstrahl) zum Leuchten angeregt wird. Das funktioniert, bedingt durch die Bauweise, auch mit normalem Licht. Nicht so, wie eben ein Fernseher funktioniert, aber doch genug, dass der Fernseher ein wenig nachleuchtet.
Versuch mal folgendes: Nimm eine Taschenlampe, halte sie direkt an die Scheibe, leuchte sie für einen Moment an und mach das Licht aus. Du wirst die Stelle definitiv erkennen können, wo Du die Scheibe angeleuchtet hast.
Wenn Dich das Nachleuchten so stört und Du den Fernseher sowieso schon so lange nicht mehr benutzt hast, verfrachte ihn einfach aus dem Schlafzimmer. Problem gelöst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124665.html