Möbelrollen kaufen - was beachten?
Ich habe einen kleinen Schrank restauriert und zum Fernsehschrank umgebaut und als ich heute gerade alles eingeräumt hatte kam mein Freund an und meinte, dass der Schrank auf Rollen doch viel praktischer wäre. Ganz unrecht hat er nicht, denn meine Sitzmöbel sind nicht auf den Fernseher sondern auf den Kamin ausgerichtet und einen guten Blick auf den Fernseher hat man im Moment nur von einem Zweisitzer aus.
Nun hat sich mein Freund bereit erklärt das Ausräumen und Anschrauben der Rollen zu übernehmen, da er ein langes Wochenende hat, aber bevor er in den Baumarkt stürmt und einfach die teuersten Rollen kauft, möchte ich mich informieren, was man beim Kauf beachten muss. Es gibt ja Rollen in verschiedenen Größen und aus verschiedenen Materialien und ich glaube auch für verschiedene Untergründe.
Was für Rollen sind denn für einen kleinen Schrank geeignet, der über Parkettboden gerollt werden wird, der natürlich nicht beschädigt werden sollte? Und wie sieht es mit der Tragkraft aus? Wenn bei einer Rolle zum Beispiel 50 Kilo angegeben wird, bedeutet das, dass ich auf 4 Rollen 200 Kilo Gewicht schrauben könnte?
Du hast schon recht, es gibt verschiedene Rollen und diese sind auch hinterher für unterschiedliche Untergründe und Einsätze geeignet. Diese können z.B. aus Metall sein, für richtig schwere Lasten oder auch mit Gummiüberzügen für die Verwendung auf Laminatböden oder auch sehr weich sein, wenn entsprechende Lasten nicht zu groß darauf sind.
Auch was die Tragkraft anbelangt hast du recht. Ist eine Rolle mit 50 Kilogramm Tragelast angegeben, dann kannst du mit vier Rollen entsprechend 200 Kilo darauf lasten. Allerdings geht es immer vom Idealfall aus, dass das Gewicht senkrecht auf die Rolle lastet. Schraubst du nun an jede Ecke eine, dann ist das Gewicht unterschiedlich verteilt und die Tragkraft nimmt ein wenig ab. Je weiter weg die Rollen vom Schwerpunkt montiert werden, desto niedriger ist auch die Tragelast. Bei einem kleinen Regal macht das nicht viel aus, aber wenn du die Rollen 4 Meter auseinander schraubst, dann macht das sehr wohl einen Unterschied.
Ich würde mich auch ehrlich gesagt bevor ich etwas kaufe im Internet umsehen. Denn diese Rollen sind im Baumarkt extrem teuer und im Internet bekommt man die gleiche Qualität zu einem deutlich geringeren Preis. So hatte ich nach neuen Rollen für meinen Bürostuhl gesucht. Im Baumarkt wollte man von mir 12 Euro pro Stück dafür haben. Online Zuhause gesucht und habe für 16 Euro alle vier Rollen bekommen vom selben Hersteller, gleiches Modell.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124660.html