abgesicherten Modus über BIOS starten
Ich wollte Heute einige Viren und Trojaner bei einem Freund von mir aus dem System entfernen und musste dazu in den abgesicherten Modus gelangen, da sie sonst automatisch gestartet wurden und sich nicht haben löschen wollen. Das Problem war jedoch, dass man über F8 im Bootscreen nicht dazu kam diesen Modus auszuwählen und ich mal gesehen habe, wie es über den BIOS ging. Leider habe ich die Option dafür nicht finden können und musste es leider über die unkluge "Strom-abdrehen-Technik" lösen.
Weiß jemand wonach man im BIOS schauen muss, um den abgesicherten Modus starten zu können? Wäre hilfreich zu wissen, falls ich mal wieder einpaar Freunden aushelfen muss. Danke schonmal!
Man kann über das BIOS gar nicht den abgesicherten Modus auswählen! Der abgesicherte Modus ist ja ein Teil von Windows, darum wirst du im BIOS keine entsprechende Funktion finden, weil das BIOS im Grunde nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat. Die meisten Linuxdistributionen werden auch keinen abgesicherten Modus haben, weshalb eine Startmöglichkeit über das BIOS sinnlos bzw. unmöglich wäre.
Um die Viren wieder loszuwerden, solltest du von einer Live-CD wie z.B. BartPE oder Linux booten, wobei ich immer Linux (Ubuntu) wähle, weil es einfacher zu brennen und von den Funktionen her vielseitiger ist. Falls du einen Virenscan brauchst, gibt es von vielen Virenschutz-Anbietern kostenlose Linuxversionen mit Virenscan, hier findest du z.B. die Version von Kaspersky (ich habe sie allerdings nicht gestestet und kann deswegen auch nicht viel über sie sagen). Sonst einfach mal nach deinem favorisierten Hersteller + "Live CD" suchen.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich mal jemandem über die Schulter geschaut habe, der etwas am BIOS umgestellt hat, sodass der abgesicherte Modus gestartet wurde. Da es aber sehr logisch ist, dass ein BIOS nichts mit Windows und somit dem abgesicherten Modus(danke für den Hinweis, so habe ich es noch gar nicht gesehen) zu tun hat, werde ich mich wohl vertan haben.
Dann würde aber dennoch das Problem bestehen wie ich denn in den abgesicherten Modus komme, ohne auf ungünstige Art und Weise den Strom ausschalten zu müssen? Man konnte zwar noch Windows starten, aber da ging dann alle 3 Sekunden der Virenalarm an, der sich bestätigen lassen sollte. Denn normalerweise müsste es doch über F8 gehen.
Wie gesagt, mach es über eine LiveCD mit Linux, da hat der Virus keine Chance dir dazwischenzufunken.
Im Windows Boot Manager (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube so heißt das Ding), also unter anderem auch das Auswahlmenü, das du mit F8 aufrufen kannst, können sich auch schon Viren einnisten und diesen manipulieren, sodass ein auswählen des abgesicherten Modus durchaus verhindert werden kann.
Mit einer LiveCD kannst du dieses Problem umgehen, da hierbei direkt von der CD und nicht von der Festplatte gestartet wird, der Windows Boot Manager wird also nicht gestartet und ein Virus wird nicht geladen. Eventuell musst du dazu vorher aber noch die Bootreihenfolge im BIOS ändern, damit zuerst vom CD-Laufwerk gebootet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124655.html