Was gegen ständiges Zeit vertrödeln tun?

vom 03.06.2010, 15:30 Uhr

Das kenne ich leider nur allzu gut. Ich sollte eigentlich meinen Umzug vorbereiten und langsam zu packen anfangen. Stattdessen verdrödel ich meine Zeit lieber, indem ich mir lustige Bilder oder Videos auf "9gag" ansehe oder auf talkteria unterwegs bin. Bei letzterem habe ich wenigstens die Ausrede, durch meine Beiträge Talkpoints zu sammeln und damit etwas Sinnvolles zu tun. :D

Leider fällt mir nicht viel ein, was dieses sinnlose Rumdaddeln unterbinden könnte. Es kann beispielsweise helfen, sich einen Stundenplan zu erstellen und diesen auch möglichst einzuhalten. Zeit- oder Stundenpläne sind eine ziemlich gute Basis für einen strukturierten Alltag. Manchmal hilft es auch, sich einfach am Riemen zu reißen und mit sich selbst zu schimpfen, dass man gerade Zeit verschwendet. Wirklich schwer ist es ja nur, sich aufzuraffen, etwas zu tun. Sobald man es dann tut, ist es nur noch halb so schlimm oder macht sogar Spaß. Das sollte man auch bedenken, damit fällt es einem auch wesentlich leichter, Aufgaben zu erledigen.

Ich kenne dieses Problem beispielsweise daher, wenn ich mein Instrument üben will und mich einfach nicht aufraffen kann. Ich übe täglich, weil ich so weit am Anfang stehe, dass ein paar Tage Pause schon einen Rückschritt bedeuten, was mir bewusst ist. Trotzdem habe ich nicht jeden Tag Lust dazu, Musik zu machen, weshalb ich mich auch manchmal überwinden muss. Aber sobald ich dann übe und richtig im "Flow" bin, läuft es super und macht wieder Spaß. Daran denke ich immer, wenn ich eigentlich keine Lust zum Üben habe und es hilft. Bisher war ich jedenfalls immer sehr diszipliniert darin und pflichtbewusst.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^