'30% billiger'-Aufkleber bei Kaufland - Vertuschung?
Ich kaufe im Moment wirklich viel bei Kaufland ein und weil ich immer auch aufs Geld achte, kaufe ich oft Produkte, die reduziert sind. Meistens und verständlicherweise liegt das ja daran, dass die Produkte demnächst bald auflaufen oder vielleicht nur noch ein, zwei Tage lang haltbar sind. Normalerweise kann man das dann auch sehen. Bei Kaufland ist mir aber aufgefallen, dass diese großen, orangenen '30% billiger' immer genau auf dem Haltbarkeitsdatum platziert sind, sodass ich als Kunde gar nicht mehr sehen kann worauf ich mich überhaupt einlasse. Ist das denn so gewollt? Wenn ja, wieso denn aber? Der Kunde geht diese verkürzte Haltbarkeit ja bewusst auch ein und erhält dafür einen Rabatt, aber weshalb soll er deshalb gleich die Katze im Sack kaufen?
Oder ist das vielleicht nur bei uns in der Filiale so und euch ist das bisher gar nicht aufgefallen? Ich habe auch mal eine Dame an der Kasse gefragt, aber die war uninformiert und konnte mir auch nicht so recht Auskunft geben, aber das war ja zu erwarten und die wissen ja oft auch nicht Bescheid über die Unternehmensphilosophie.
Du solltest den Filialleiter darauf Aufmerksam machen. Denn es ist nicht erlaubt das Mindesthaltbarkeitsdatum zu überkleben. Der Kunde muss immer wissen, worauf er sich einlässt und muss die Information bekommen, wie lange ein Produkt noch haltbar ist und ob es am heutigen Tag abläuft oder gar schon abgelaufen ist.
Ich persönlich würde kein Produkt kaufen, wo ich nicht einsehen kann, ob das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Ich habe das hier auch noch nicht gesehen. Hier wird nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum überklebt.
Bei unseren Kauflandfilialen hier in der Nähe wird das Schild "30% billiger" auch ordentlich angebracht. Man kann dadurch durchaus noch das Haltbarkeitsdatum und alle andern wichtigen Inhaltsstoffe lesen.
Ich würde mich Diamantes Empfehlung anschließen, und den Filialleiter rufen lassen. Gerade Kaufland mach ja immer Werbung damit, dass man 2, 50 € erhält, wenn man einen abgelaufenen Artikel findet. Vielleicht springt da ja eine kleine Entschädigung für Dich heraus?
Ich kaufe auch gerne bei unserem Kaufland die Sachen ein, die es günstiger zum Wochenende hin gibt. Meistens halten sie dann immer noch ein oder zwei Tage. Dass der 30% billiger Aufkleber allerdings direkt auf dem Verfallsdatum angebracht ist, kann ich nicht bestätigen. Da ich auch immer noch einmal auf das Verfallsdatum schaue, bevor ich etwas kaufe, was herunter gesetzt ist, kann ich nur sagen, dass der Kleber immer nebenan aufgeklebt ist. Ich sehe das Datum jedes Mal, ohne dass ich den Zusatzaufkleber abkratzen müsste.
Vielleicht ist das wirklich nur in deinem Kaufland so, weil eine Mitarbeiterin die Zusatzaufkleber immer genau auf dem Datum platziert?
Bei uns ist nur im seltensten Fall der Aufkleber über dem Haltbarkeitsdatum platziert, das liegt dann aber zum größten Teil daran, das die Verpackung an sich so klein ist das gerade mal der Aufkleber drauf passt.
Falls mich mal so ein Produkt interessiert, knauple ich einfach an der Stelle herum und schaue darunter auf das Datum. Ich denke mal das die Angestellten das nicht mit Absicht machen, sondern vielleicht einfach nur im Stress drauf los etikettieren.
Ich kann so eine Beobachtung ebenfalls nicht bestätigen. Sicher kommt sowas mal vor, wenn da vielleicht einfach viel Arbeit anfällt und schnell geklebt wird oder einfach wenig Platz auf der Packung ist, aber wenn ich mir so eine Packung mal anschaue bei uns im Kaufland, dann kann ich eigentlich immer auch das Haltbarkeitsdatum lesen. Eine generelle Anweisung, dass Haltbarkeitsdatum zu überkleben wird es da also wohl nicht geben. Und eigentich legt Kaufland ja auch viel Wert darauf, dass ihre Produkte frisch sein sollen und gibt ja auch Gutscheine aus, wenn man abgelaufene Produkte findet. Von daher denke ich eher, dass es ein Problem in der Filiale ist oder vielleicht nur gewisse Mitarbeiter dass unwissentlich überkleben.
Ich habe es bis heute noch nicht gesehen, anscheinend war das damals bei dir wirklich eine einzelne Situation. Die Verpackungen sind meist so klein, da verdeckt der Aufkleber schon fast alles. Das Haltbarkeitsdatum ist aber eigentlich noch immer frei, ansonsten hat das aber auch gar nichts mit Vertuschungen zu tun. Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß wieso da so ein Kleber drauf ist und wieso es günstiger verkauft wird.
Ab und an habe ich es auch schon mitbekommen, dass ein solches Reduzierschild auf dem eigentlichen Haltbarkeitsdatum platziert worden ist. Für mich sah das dann allerdings eher nach einem Zufall aus und nicht nach vorsätzlichem Handeln.
Ich würde ebenfalls das Personal und wenn es irgendwie möglich ist direkt den Fillialleiter auf diesen Umstand aufmerksam machen. Als Kunde musst du nämlich auch das Haltbarkeitsdatum einsehen können und nicht auf das Geradewohl hinaus irgendwelche Produkte kaufen, auch dann nicht wenn sie bereits reduziert worden sind. Und das würde ich auch ganz sicherlich nicht machen sondern entweder den Aufkleber teilweise entfernen, oder den Artikel gleich im Regal liegen lassen.
Ich selbst muss mich dem anschließend: Ich würde auch kein Produkt kaufen, bei dem man nicht mehr sehen kann, ob es schon abgelaufen ist oder nicht. Wenn du nicht weißt, wie lange das Produkt noch haltbar ist, dann würde ich an deiner Stelle lieber die Finger davon lassen, weil du nicht weißt, welche Bakterien und Schimmelpilze sich vielleicht schon im Inneren angesiedelt haben.
Ich würde an deiner Stelle, wenn das öfter vorkommt und auch bei sehr vielen anderen reduzierten Waren so ist, mal versuchen mit dem Leiter des Geschäftes in Kontakt zu treten. Wie bereits gesagt wurde: Es ist nicht erlaubt das Mindesthaltbarkeitsdatum auf einem Produkt zu überkleben und man macht sich damit strafbar. Der Geschäftsleiter wird dir vielleicht sogar dankbar sein.
Ich selbst habe es noch nicht erlebt, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum bei einer Verpackung übergeklebt wurde. Das muss bei dir wohl entweder eine Ausnahme gewesen sein oder ich habe bisher einfach nur nicht richtig hingeschaut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124640.html