Ist Bräune abwaschbar?

vom 03.06.2010, 08:31 Uhr

Hallo!

Ich bin ein recht blasser Hauttyp und werde auch nicht gerne braun. In den letzten Tagen war es nun draußen recht warm und ich bin während des Schwimmens und weiteren Aufenthalts in der Sonne schließlich leider doch etwas braun geworden. An sich ist das für mich kein Drama, auch wenn ich Bräune nun mal nicht leiden kann. Für gewöhnlich verschwindet die Bräune langsam wieder nach und nach, weil ich gerne und häufig in heiße Bädern nehme, was die Bräune nun mal nicht lange aushält.

Nun ist mir in den letzten Tagen etwas seltsames passiert. Ich bin also etwas brauner geworden und besonders aufgefallen ist das an den Waden, denn diese waren im Unterschied zum Oberschenkel deutlich brauner. Nach zwei Tagen, in denen ich nur geduscht hatte, habe ich gestern nun wieder in Ruhe ein Bad genommen und dann gehe ich auch hin und wieder mal mit Peeling und einer weichen Bürste über die Beine. Da habe ich dann allerdings auf einmal etwas merkwürdiges, scheinbar schmutziges an den Borsten entdeckt und war etwas verwundert, denn ich war einige Stunden vorher schon Duschen gewesen und kam gerade vom Schwimmbad. Es wäre also nicht denkbar, dass ich irgendwo noch eine richtige Schmutzschicht gehabt hätte, dass hätte man schließlich bemerkt.

Nachdem ich mich aber nun abgetrocknet hatte, bemerkte ich auf einmal, dass meine Waden nicht mehr braun waren. Es schien mir tatsächlich, als hätte ich die Bräune mit dem Peeling und der Bürste einfach abgewaschen, was doch überhaupt nicht sein kann. Ich bin mir sicher, dass die Bräune vorher und im Schwimmbad noch da war und nun ist sie auf einmal ganz weg. Die Bräune an der Schulter, scheint etwas nachgelassen zu haben, aber sie ist noch da. Ich kenne das so, dass die Bräune erst recht langsam mit der Zeit verschwindet, aber so schnell habe ich das noch nie erlebt.

Woran kann es also liegen, dass die Bräune weg ist? Habe ich sie wirklich ''abgewaschen''? Die Bürste kann nicht Schuld gewesen sein, denn das sind nur sehr weiche Borsten und soll nur entspannen und nicht schrubben. Es wäre auch merkwürdig, wenn die ganze Hautschicht sich mit der Bräune gelöst hätte, wie bei einem Sonnenbrand, denn ein Sonnenbrand war es auf keinen Fall.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das klingt meiner Meinung ganz danach, als hättest du mit der Bürste und dem Peeling, deine Hautschicht abgerieben. Du kannst es dir in etwa so vorstellen, als wenn du einen Kakao Fleck auf der Haut hast und dann mit dem Peeling hinüber gehst, dann schrubbst du ihn auch weg. Und bei der braunen Haut ist es ähnlich, zwar ist die Farbe eingebrannt aber nur in die obersten Hautschichten, wenn du, wie du sagst, nur selten in die Sonne gehst. Von daher ist es nicht seltsam oder unüblich, dass die oberen braun gebrannten Hautschichten verschwinden.

» Kahlschlag » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,92 »


Man bräunt ja nicht alle Hautschichten, sondern erst mal die oberste Hautschicht und wenn man dann viel badet, duscht oder peelt, dann geht die erste Hautschicht natürlich ab. Auch ohne Duschen wird die Hautschicht ja irgendwann erneuert und dann geht die Bräune natürlich auch weg.

Wenn du mit einer Bürste den Körper geschrubbt hast, dann hast du die erste Hautschicht bzw. die abgestorbenen hautzellen weggeschrubbt und die erste Bräune ist dann weg. Deswegen sollte man vor dem Sonnenbaden auch ein Peeling machen, damit man nicht nach kurzer Zeit wieder blass wirkt. Durch das Peeling oder das Schrubben sind die älteren Hautpartikel dann weg und es bilden sich neue Hautzellen.

Also kann man die Bräune, wenn sie nicht tief sitzt auch wegwaschen. Nach jedem Bad hat man Hautpartikel im Badewasser, die im Normalfall sehr hell sind, je nach Hauttyp. Und wenn du gebräunt bist, dann hast du halt die Hautpartikel bzw. abgestorbenen Hautzellen, die gebräunt waren im Badewasser oder an der Bürste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man badet hat die Haut Zeit sich richtig schön mit Wasser "vollzusaugen" und deshalb können sich die abgestorbenen Hautzellen dann leichter lösen als wenn man nur duscht. Da reicht eine weiche Bürste dann wahrscheinlich schon aus, oder auch einfach das ganze normale Abtrocknen nach dem Baden, um diese Hautzellen zu lösen.

Dieser Trick hilft aber leider nicht immer gegen gebräunte Haut. Ich habe vor einigen Jahren auf einem Festival nicht aufgepasst und hatte nach dem Wochenende eine ganze Reihe gebräunter Hautpartien inklusive weißer Streifen, wo Träger und so weiter waren. Ich habe danach wirklich viel versucht, aber es hat über ein Jahr gedauert, bis ich die letzten Andenken an dieses Festival los war. Vor allem die Abdrücke meiner Netzstrumpfhose auf meinen Unterschenkeln waren extrem hartnäckig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Unsere Haut hat die Eigenschaft, dass sie sich ständig erneuert. Die obersten Hautschichten sterben dabei ab und die Haut schuppt sich, so dass dann die darunter liegenden Hautschichten an die Oberfläche kommen und die neue oberste Hautschicht bilden. Dieses Erneuern der Haut merkt man im Regelfall nicht wirklich.

Wenn du nun allerdings in der Sonne gelegen bist und dich gebräunt hast, so ist diese Bräune nur oberflächlich. Nur die ersten Schichten der Haut sind von der Bräune betroffen. Wenn du nun nicht ständig weiter in der Sonne bist und ständig neu braun wirst, kommt es dir so vor, als wenn sich die braune Farbe sofort wieder lösen würde bzw. als ob du sie abwaschen könntest. In Wahrheit aber hat sich einfach deine Haut geschuppt und gerade die Schicht, die gebräunt war, wurde damit abgelöst. Eine neue, nicht gebräunte Schicht befindet sich dann an der Oberfläche, so dass du meinst, dass nur die braune Farbe abgegangen ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann sich die Bräune nicht einfach abwaschen durch Wasser allein. Die Haut hat mehrere Hautschichten und die Bräune ist nicht bis zur untersten vorhanden. Meistens sind nur die ersten Schichten betroffen und diese erneuern sich andauernd. Dadurch verblasst die Bräune meistens automatisch mit der Zeit.

In deinem Fall hast du durch die Bäder und das Peeling die oberste Hautschichte(n) entfernt. Auch wenn deine Bürste nur weiche Borsten hat, nimmt sie automatisch etwas Haut mit. Sie würde sich so auch alleine lösen, durch das Peeling wird das erleichtert. Es wirkt danach, als wärst du wieder heller, weil die gebräunten obersten Hautschichten damit entfernt wurden.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^