Kriminelle Kleinkinder

vom 02.06.2010, 22:54 Uhr

Ich bin da etwas zwiegespalten, was das Handeln des Kindes angeht. Wenn es die Knete eingesteckt hätte, ohne sich umzuschauen, dann denke ich, ist es unbedacht gewesen und nur der Wille, eben zu Hause auch damit spielen zu können. Da sich das Kind aber umgesehen hat, ob jemand schaut, denke ich schon, dass das Kind genau gewußt hat, was es macht und das es nicht richtig gewesen ist.

Ich würde auf jeden Fall den Eltern Bescheid geben. Denn auch ein 5 jähriges Kind hat meines Erachtens schon ein Bewusstsein was falsch und richtig ist. Es sollte in dem Alter wissen, was "mein" und "dein" ist und nicht einfach was wegnehmen. Es geht ja auch nicht einfach in ein Geschäft und nimmt einen Kaugummi, weil es den gerne haben möchte. Mit 5 Jahren sollte man es schon wissen.

Als "kriminell" würde ich es (noch) nicht bezeichnen, aber ich würde es im Auge behalten und auch mal mit dem Kind reden, wenn ich es dabei beobachtet hätte. Sicher können manche Kinder erst später erkennen, was falsch und richtig ist. Aber das Kind hat sich umgesehen. Warum sieht man sich um ob keiner schaut, wenn es doch keine Unrechtswahrnehmung hat?

Rede mit dem Kind und auch mit den Eltern. Denn wenn man das im Alter von 5 Jahren durchgehen lässt, dann nimmt es mit 6 Jahren Geld aus Mutters Geldbörse, mit 7 geht es in die Geschäfte und nimmt Kleinigkeiten mit und im Jugendalter klaut es dann der Omi die Handtasche? Das kann doch nicht sein und wenn man jetzt keinen Riegel vorsetzt, kann sich das schnell zur Kriminalität steigern.

Ich würde nicht sagen, dass das Kind gleich kriminell ist, aber in der Erziehung ist da irgendwas falsch gelaufen. Das Kind würde bestimmt ziemlich sauer sein, wenn man ihm was wegnimmt und da weiß es ja auch was "mein" und "dein" ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich persönlich glaube nicht, dass man da jetzt schon von kriminell reden kann. Und ohne die genauen Umstände zu kennen, würde ich auch nicht sagen, dass etwas mit der Erziehung falsch gelaufen sein muss.

Als ich noch ziemlich jung war (ich glaube, es muss so mit etwa 5 Jahren gewesen sein), habe ich auch in einem Geschäft etwas gestohlen. Das waren kleine, metallic-farbene Wäscheklammern, die an Grußkarten befestigt waren. Ich fand die toll und wollte sie unbedingt haben, also nahm ich sie mir. Nach meinem Raubzug hatte ich dann ungefähr eine Hand voll. Es müssen mich dabei eigentlich eine Menge Leute gesehen haben, aber niemand ist eingeschritten. Erst als beim Verlassen des Ladens meine Mutter gemerkt hat, was ich getan habe, hat sie mich zurück in den Laden gezerrt, die Klammern auf den Tresen gelegt und ist mit mir verschwunden. Daheim gab es dann eine ordentliche Tracht Prügel (die definitiv gewirkt hat).

An der Erziehung lag das nicht bei mir, denn meine Eltern (meine Mutter im Speziellen) haben mir beigebracht, dass Stehlen falsch ist. Und damals war ich mir schon sehr bewusst, dass es falsch ist, was ich mache. Die ganze Tragweite meiner Handlung war mir allerdings nicht bewusst. Es war eher wie ein Spiel für mich. Der Nervenkitzel, nicht erwischt zu werden. Die Beute. Bis ich aufgeflogen bin, hatte ich meinen Spaß, aber es war da definitiv keine Boshaftigkeit oder kriminelle Energie vorhanden. Ich verstieß einfach gegen eine Regel, die zwar definiert, aber abstrakt war. Kinder verstoßen hin und wieder gegen Regeln. Sei es aus Spaß oder aus Trotz. Das ist einfach normal, finde ich.

Ich an Deiner Stelle würde jedenfalls mal mit den Eltern reden. Das Kind muss ja nicht gleich angeschnauzt werden, aber vielleicht hilft einfach mal ein tiefgehendes Gespräch der Eltern mit dem Kind. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn Du das Kind direkt als Du es gesehen hast, angesprochen hättest. Nicht wütend oder vorwurfsvoll, sondern freundlich darauf hingewiesen, dass das nicht richtig ist. Tun muss man natürlich etwas dagegen, auch auf die Gefahr hin, dass das Kind sich von Dir abwendet.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Fall ist doch eigentlich harmlos, ich kenne kaum jemanden der in seiner Kindergartenzeit nicht auch ab und an mal etwas mitgehen lassen hat. Als Kind weiß man zwar das es verboten und unrecht ist, aber die Verlockungen sind doch manchmal übermächtig. Außerdem, so dilletantisch wie sich die Kleine angestellt hat wird es wohl doch eine einmalige Sache gewesen sein. Allerdings, ich hätte auch etwas gesagt und die Szene nicht nur still beobachtet. Eine Standpauke wäre nicht gekommen sondern ein flotter Spruch, ich denke mal das hätte vollkommen ausgereicht damit sich der kleine Dieb schämt.

Vielleicht noch zum Thema „kriminelle Kleinkinder“, die gibt es nämlich wirklich. Wir haben hier im Ort so eine Familie wo sich fast alle Familienmitglieder auf der schiefen Bahn befinden. Den jüngsten Kindern der Familie hat man jetzt einen Einbruch in einer Gartenlaube nachgewisen, die lieben Kleinen waren 5, 7 und 9 Jahre alt, mitgenommen wurden nur Süßigkeiten. Das sind beziehungsweise werden richtige Kriminelle, nicht die Kleine aus der obigen Spielgemeinschaft.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als kriminell würde ich die Kleine jedoch nicht bezeichnen. Wie du schon gesagt hast, sie ist erst 5 Jahre alt und Ausländerin. (Nichts gegen Ausländer!) Aber es kann durchaus sein, dass sie es nicht anders kennt und sich zu Hause vielleicht auch immer alles nehmen darf, was sie will. Außerdem könnte es vielleicht auch sein, dass sie zu Hause keine so schöne Knete hat, weil die Eltern das nicht kennen oder es sich nicht leiste können oder keine Knete zu Hause habe wollen.

Wenn du das Mädchen das nächste Mal bei soetwas erwischst (ich hoffe, es kommt nicht dazu, dass sie es nocheinmal macht), dann nimm sie doch einmal unaufällig zur Seite und sprich mit ihr und erkläre ihr, dass man das nicht macht und dass die anderen Kinder sehr traurig wären, wenn die Knete weg ist. Vielleicht könntest du ihr auch sagen, dass es sonst in Zukunft keine Knete mehr gibt.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist sicher nicht richtig, was das Mädchen hier gemacht hat und ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein fünfjähriges Mädchen sehrwohl weiß, dass sie die Knete eigentlich nicht mitnehmen dürfte. Also zwischen falsch und richtig kann man in diesem Alter denke ich schon zumindest in solchen Situationen unterscheiden.

Allerdings würde ich ein Kind niemals als kriminell bezeichnen, wenn es Knete vom Tisch nimmt! Man kann doch ein fünfjähriges Kind wegen so etwas nicht als kriminell bezeichnen! Das finde ich wirklich stark übertrieben! Nicht umsonst ist ein Kind in dem Alter vom Gesetz her zumindest nicht strafbar!

Ich hätte die Situation eigentlich nicht einmal so dramatisch gesehen. Ich wäre allerdings an deiner Stelle sofort zu dem Mädchen gegangen und hätte ihr gesagt dass das nicht geht und vielleicht hätte ich sie auch noch gefragt, warum sie die Knete eingesteckt hat. Ob bei der Erziehung etwas falsch gelaufen ist, kann man glaube ich aus der Entfernung auch nicht so recht sagen. Es gibt durchaus sehr gut erzogene Kinder die sich in so einer Situation vielleicht doch ein wenig Knete einstecken, auch wenn sie wissen, dass es nicht richtig ist.

Das ist natürlich nicht in Ordnung, aber Kinder sind eben noch Kinder und sind erst dabei all diese Sachen zu lernen. Man muss deswegen sicher nicht alles durchgehen lassen, das wäre sicher auch falsch, aber wirklich verurteilen darf man sie deswegen finde ich nicht und schon gar nicht als kriminell abstempeln!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein Kind in dem Alter ist nicht kriminell, sie fand die Knete toll und wusste zwar das man sie nicht mitnehmen darf und hat sie deshalb heimlich mitgenommen, aber kriminell ist das nicht.

Klar ist es mit Vorsatz, aber nicht mit dem Vorsatz irgendjemandem zu schaden. Was meinst du wie viele Kleinkinder in dem Alter in Geschäften was mitgehen lassen ;) Einfach aus dem Grund weil Mama es ihnen nicht kaufen möchte, sie es aber haben wollen.

Wenn man so eine Handlung bemerkt muss man das allerdings schon unterbinden, das Kind ansprechen und es z.B. die Sachen im Geschäft wieder abgeben lassen gehen, das mussten wir machen, deshalb haben sowohl mein Bruder als auch ich das recht schnell verstanden das man so etwas nicht machen darf und haben es höchstens 2 mal gemacht. Zurückgeben ist nämlich ziemlich peinlich, auch in dem Alter ;)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch finde nicht, dass man ein Kind in diesem Alter bereits als Kriminelle darstellen sollte. Das ist einfach übertrieben und klingt für mich auch ein wenig herzlos. Ein Kind dieses Alters stiehlt bestimmt noch nicht bewusst, sondern hätte so etwas eben auch gerne zuhause und nimmt die Knete dann einfach mit. Dass sich das Kind dabei verstohlen umgeschaut hat, könntest du auch falsch interpretiert haben.

An deiner Stelle hätte ich das Mädchen angesprochen und erklärt, dass es nicht in Ordnung ist, Sachen einfach so ohne zu fragen, mitzunehmen. Dabei wäre es mir egal gewesen, ob das Mädchen nun schüchtern ist oder nicht. Schließlich spielt das in dieser Situation keine Rolle. Die Eltern hätte ich da ganz aus dem Spiel gelassen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich stimme den meisten hier zu. Wie soll denn ein Kind in dem Alter bitteschön kriminell sein? Ein Kind in dem Alter, kann doch nicht unterscheiden, was gut bzw. was schlecht ist. Das du es so denkst ist auch nicht richtig. Vielleicht findet sie das Kneten einfach toll und darum wollte sie es mitnehmen. Ich persönlich würde bei so etwas nicht auf den Gedanken kommen, dass das Kind stiehlt. Ein fünf-jähriges Kind weiß doch nicht was stehlen bzw. klauen ist. :!:

Oder, wenn du wirklich denkst, dass das Kind klaut, dann muss du es einfach sagen. Du musst sagen so etwas macht man nicht. Man nimmt nicht einfach Sachen weg, ohne zu fragen. Aber, ich bleib bei meiner Meinung, dass ein Kind in dem Alter nicht kriminell sein kann.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einerseits kann ich dich natürlich verstehen, solche Dinge sind der erste Schritt zu einer kriminellen Laufbahn. Wenn man nicht weiß, was richtig und was falsch ist, dann kann man dazwischen auch noch nicht unterscheiden und eigentlich keine bösen Absichten haben. Das wäre dann die Pflicht der Erwachsenen das Kind darüber aufzuklären, dass es solche Dinge nicht zu tun hat.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Kind das aus böser Absicht getan hat. Ich denke auch nicht, dass es schon genau weiß, dass es da tut. Es wird sich einfach gedacht haben, dass man die Knete mitnehmen kann. Ich habe auch schon einmal erlebt, dass sich ein vier jähriges Kind im Supermarkt einfach bedient hat ohne überhaupt den Sinn zu verstehen. Für manche Kinder ist es in dem Alter noch selbstverständlich einfach zu nehmen, was man haben will.

An deiner Stelle würde ich das Kind beobachten. Wenn so etwas noch einmal vorkommt, solltest du zu mindestens mit den Eltern des Kindes darüber reden und dem Kind selbst auch erklären, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es nicht so schlimm, dass das Kind hier als kriminell dargestellt wird. Immerhin hat das Mädchen einfach etwas mitgenommen, das offensichtlich für die Allgemeinheit und nicht für sie alleine bestimmt war. Ein Kind in dem Alter kann sicher noch nicht so differenziert denken und verstehen, dass es ziemlich unsozial und egoistisch ist, die Knete einfach mitzunehmen und damit einen Diebstahl zu begehen. Dennoch kann man von einem fünfjährigen Kind durchaus erwarten, dass es zwischen "mein und dein" sowie "richtig und falsch" unterscheiden kann. Wenn sich das Kind zuerst umgesehen und die Knete dann eingesteckt hat, wird ihm ja zumindest bewusst gewesen sein, dass es eigentlich nicht richtig ist, die Knete einfach wegzunehmen.

Ich hätte das Kind in der Situation vermutlich direkt angesprochen. Auch wenn es ein eher schreckhaftes Kind ist, würde ich etwas sagen. Man muss ja nicht direkt los poltern, sondern kann auch empathisch auf das Kind eingehen und ihm dennoch deutlich machen, dass sein Verhalten falsch war. Ein Kind von fünf Jahren versteht es bestimmt, wenn man ihm sagt, dass die Knete für alle bestimmt ist und nicht für das Kind allein. Man muss ja nicht direkt das komplette Schreckensszenario vom Einstieg in die Kriminalität mit dem Gefängnis als Endziel ausbreiten.

Ich fände es auch nicht verkehrt, wenn mal jemand mit den Eltern sprechen würde. Scheinbar ist es ja auch nicht das erste Mal, dass das Töchterlein sich an Sachen bedient, die nicht für sie gedacht sind. Vielleicht verschwinden zu hause ja auch mal Sachen (zum Beispiel Spielzeuge der Geschwister), so dass die Thematik für die Eltern vielleicht gar nicht neu ist. Die Eltern sollten zumindest in der Lage sein, ihrem Kind ganz grundlegende Werte mit auf den Weg zu geben. Einem Kind in dem Alter sollte man durchaus auch beibringen, dass stehlen falsch ist. Die meisten Kinder lassen dennoch irgendwann mal etwas mitgehen. Zumindest wissen aber die meisten, was richtig und was falsch ist. Wenn sie dann mal beim Klauen erwischt werden, ist meistens doch auch Schluss. Daher wäre es auch gut, das Mädchen einfach mal anzusprechen, wenn sie wieder etwas klauen will, so dass sie direkt merkt, dass ihr Diebstahl bemerkt wird. Vermutlich wird sie danach nicht so schnell wieder lange Finger machen. Wenn sie zugreift, scheint sie sich ja sicher und unbeobachtet zu fühlen. Wenn diese Sicherheit verloren geht, wird sie so schnell nicht mehr stehlen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge