Verfärbte Creme wieder entfärben?

vom 02.06.2010, 22:35 Uhr

Mir ist eine Creme verfärbt, die ich mir erst kürzlich gekauft habe. Darin war Vitamin K enthalten und es war sogar ein Hinweis drauf, dass sich dieses unter Sonnenlicht-Einwirkung verfärben kann und man die Creme daher dunkel lagern soll. Leider habe ich diesen Hinweis missachtet und nun eine verfärbte Creme hier liegen.

Ich wüsste jetzt gerne, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, diese Creme wieder zu entfärben? Wenn das Vitamin K durch das Sonnenlicht eine andere Farbe annimmt muss man diesen Effekt doch wieder rückgängig machen können, oder? Reicht es vielleicht schon aus, dass ich die Creme ab jetzt wieder im Dunkeln lagere, so dass sie wieder ihre ursprüngliche Farbe annimmt? Wer kann mir da einen Tipp geben?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da hilft meiner Meinung nach nur die Mülltonne, denn die Verfärbung zeigt an, dass das Vitamin durch zuviel Sonneneinstrahlung unwirksam geworden ist. In der Regel sollte das aber aufgrund dunkler Flaschen nicht passieren, also war die Creme vermutlich schon hinreichend alt. Dass es eine Möglichkeit zum Entfärben gibt, glaube ich nicht, das ändert doch aber auch nichts am generellen Zersetzungsvorgang, der nicht mehr reversibel ist.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge