Wie tief müssen Ohropax ins Ohr für optimale Dämpfung?

vom 02.06.2010, 22:10 Uhr

Ich habe immer noch ein Problem bei der Verwendung von Ohropax. Und zwar weiß ich nicht, wie tief genau ich sie ins Ohr geben muss und ich hoffe, dass mir da von euch jemand weiterhelfen kann. Die Hinweise auf der Packung waren bisher leider gar nicht hilfreich.

An sich soll man die Ohropax ja nur leicht ins Ohr geben. Aber dann habe ich das Problem, dass dann Lautstärken (ich teste immer mit angeschaltetem Radio) gar nicht gedämpft werden und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Wenn ich den Ohropax dagegen richtig fest ins Ohr drücke, so dass die Dämpfung der Lautstärke wirklich gut ist und ich kaum noch was höre, obwohl das Radio direkt neben mir steht, dann habe ich Angst, dass ich mir am Ohr damit was kaputt mache. Außerdem soll man laut der Beschreibung ja auch nicht so doll ins Ohr drücken. Wer kann mir da einen Rat geben?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe eine Weile in einer Firma gearbeitet, in der bedingt durch die Maschinen durchaus eine unangenehme Lautstärke herrschte. Dort gab es dann für die Mitarbeiter, zur Eigensicherung, Ohrenstöpsel. Dabei war eine einfach verständliche Anleitung, die aufzeigte, wie genau man die Dinger benutzt. Zusammendrücken, ins Ohr stecken (Nicht zu tief, dass man sie nicht mehr heraus bekommt oder es schmerzt, aber tief genug, dass sie wirken. Wenn man sie nur halbherzig reinsteckt, fand ich, merkt man das auch nach einer Weile, dass sie sich unangenehm im äußeren Bereich des Ohrs verkeilen. Schwer zu erklären, war aber nicht gerade ein angenehmes Gefühl.), fertig.

Ich habe über mehrere Monate fast täglich die Dinger drin gehabt und kann nicht behaupten, dass ich Schäden davon getragen hätte. Im Gegenteil; ohne hätte ich definitiv einen Hörschaden durch die Lautstärke. Generell ist das auch immer so eine Sache mit den Hinweisen auf solchen Produkten. Schließlich muss sich der Hersteller ja auch in gewisser Weise absichern. Und da wird dann zu einer vorsichtigeren Benutzung geraten, als eigentlich nötig ist.

So lange Du die Stöpsel nicht so weit hineinsteckst, dass es weh tut oder unangenehm ist, würde ich sagen, dass alles in Ordnung ist.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^