Mit schlechtem Gewissen bei McDonalds essen gehen?
Gestern habe ich für heute nichts zum Mittagessen vorgekocht, was ich zur Arbeit hätte mitnehmen können. Auch sind sämtliche Geschäfte um die Mittagszeit in dem Ort zu, in dem ich arbeite, so dass ich mir vor Ort auch nichts zum Mittagessen besorgen hätte können. Auf Brot hatte ich keinen Appetit und der Imbisswagen vor Ort hat mich auch nicht wirklich angemacht.
Nun ist bei uns in der Nähe aber ein McDonalds, zu dem ich ab und zu gehe. Dorthin bin ich dann auch heute gegangen. Jedes Mal, wenn ich dorthin gehe, denke ich aber immer, dass ich von irgendwelchen Kunden beobachtet werde und sie dann über mich reden und ich habe schlichtweg ein schlechtes Gewissen, dass ich mir dieses dick machende, ungesunde Essen gönne. Ich habe ein richtig beklemmendes Gefühl und achte darauf, dass ich mich in eine hintere Ecke setze.
Ich bin zwar nicht dick und brauche im Moment auch nicht so auf mein Gewicht zu achten, da ich gerade sehr viel Sport treibe und dadurch zur Zeit eher ab- als zunehme, aber doch wurde mir als kleines Kind immer eingeimpft, dass das Essen bei McDonalds dick machen würde und sehr ungesund sei. Das hat sich irgendwie in meinem Kopf fest gesetzt, so dass ich mir auch bis heute noch diese Dinge, die ich damals gesagt bekommen habe, einrede. Trotzdem gehe ich, wie gesagt ab und zu gerne dorthin zum Essen, aber eben jedes Mal mit einem schlechten Gewissen und mit dem Gedanken, dass ich meinem Körper mit diesem Essen nichts Gutes tue.
Es bestehen einfach auch sehr viele Vorurteile über Leute, die in Fastfoodrestaurants essen gehen. Oft gibt es das Vorurteil, dass gewisse Leute wohl besser nicht dort wären, da sie bereits dick genug sind, obwohl man die Ursachen für das Gewicht der Leute überhaupt nicht kennt und nicht weiß, wie sich die Leute selber fühlen. Diese Leute werden oft verspottet. Jedenfalls war das so in meiner Kindheit.
Kennt ihr solche beklemmenden Gefühle auch? Schaut ihr euch auch ab und zu um, wer dort sitzt und ißt oder seid ihr selbstbewusster wie ich und steht zu dem was ihr macht bzw. in dem Fall, was ihr esst? Was sagt euer Gewissen zu einem Besuch in einem Fastfoodrestaurant?
Ich gehe wirklich selten zu McDonalds. Meine Mittagspausen in der Schule sind meist gerade einmal so lang, dass ich es schaffe, ein mitgebrachtes Brot zu verzehren, und am Abend greife ich lieber auf frisch zubereitete Kost zu, die bei uns von jedem Familienmitglied im Wechsel zubereitet wird.
Eben jene Tatsache, dass ich so selten Fast-Food zu mir nehme, begründet dann wohl auch mein Verhalten in diesen Restaurants. Es ist mir vollkommen egal, wer mich dabei sieht und was die Leute von mir denken. Ich liege mit meinem Gewicht absolut im Durchschnitt und kann mir somit guten Gewissens auch einmal eine fettige Mahlzeit gönnen, wenn ich denn gerade Lust darauf habe. Vielleicht ist ein weiterer Grund für meine Hemmungslosigkeit aber auch, dass ich in einer Großstadt lebe und es somit äußerst unwahrscheinlich ist, bei Besuchen einer solchen Restaurant-Kette mehrmals auf die gleichen Menschen zu treffen. Auch habe ich das Gefühl, dass die Mitmenschen in einer Großstadt zwar ebenso betrachtet, aber schnell wieder vergessen werden, frei nach dem Motto: „Aus den Augen, aus dem Sinn.“
Ich glaube aber schon, dass es mir unangenehm wäre, wenn ich jeden Tag dort essen würde und die verschiedenen Kassierer bereits meinen Namen inklusive meiner bevorzugten Mahlzeiten kennen würden. Ich weiß schon, dass dieses Gefühl mir eigentlich nicht peinlich sein müsste, schließlich kann jeder essen, was er will, aber trotzdem ist es einfach nicht gut fürs Image, sich jeden Tag von Fast-Food zu ernähren. Das ist zumindest der Eindruck, den meine Eltern mir stets vermittelten.
Auch wäre es mir unangenehm, wenn ich sowieso schon Gewichtsprobleme hätte und es mir dann in einem dieser Restaurants gemütlich machen würde. Auch das ist rational nicht zu begründen, da auch dicke Menschen sich meiner Meinung nach hin und wieder etwas gönnen sollten, auf das sie Lust haben und das alles in Maßen gegessen ja auch nicht so schlimm ist, aber trotzdem wäre es für mich schlichtweg beklemmend, wenn ich wüsste, dass die Leute im Restaurant sich über meine Körperfülle und das vor mir stehende Essen unterhalten würden. Ob sie das auch tatsächlich tun, sei mal dahingestellt, aber ich bezweifle, dass ich mich als korpulenter Mensch an einem Tisch von McDonalds wohlfühlen könnte.
Also ich finde nicht, dass man immer unbedingt ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man bei McDonalds oder anderen Fastfood Restaurants essen geht. Wenn man sich bewusst ist, dass man kein Übergewicht hat, ist das schon mal sehr gut. Man muss dann nur noch darauf achten, dass es auch so bleibt. Und wieso sollte man von einmal Fastfood gleich Übergewicht bekommen? Ich finde man braucht sich wirklich keine Sorgen zu machen, wenn man nicht regelmäßig in solchen Fastfood Restaurants essen geht. Man muss wirklich regelmäßig solches Fastfood essen, wenn es sich auf die Gesundheit und auf das Gewicht auswirken soll. Von einmal McDonalds in der Woche ist noch keinem was passiert. Und wenn du schon ein arg schlechtes gewissen hast, wenn du einmal Fastfood isst, wirst du wohl kaum oft ins McDonalds gehen.
Generell sehe ich es eigentlich auch nicht gerne, wenn ich in solchen Fastfood Restaurants dicke,schon fettsüchtige Menschen sehe. Ich selbst bin nicht übergewichtig und erlaube mir daher gerne schon mal hin und wieder was zu essen bei McDonalds. Mir schmeckt es zwar bei Nordsee immer besser, aber nicht in allen Städten findet man eins und dann greift man schon mal auf ein Fastfood Restaurant zurück. Solange es eine Ausnahme bleibt und nicht zur Regel wird ist das ganz in Ordnung und dann genieße ich es auch.
Wenn ich dann so stark übergewichige Menschen sehe, die sich Fastfood rein stopfen finde ich das schon manchmal ein bisschen ekelig. Ich würde schon erwarten, dass Menschen die dick sind eher auf ihr Gewicht achten und dann nicht auch noch Fastfood essen, um noch dicker zu werden. Leider tun das heute sehr viele dicke Menschen, aus welchem Grund auch immer. Ich verstehe dann nicht, wie man so wenig Selbstdiziplin haben kann und seine Gesundheit trotz starkem Übergewicht immer noch weiter gefährdet. Aber letztendlich ist es ihre Sache und ich gucke auch keinen böse an oder verspotte ihn sogar. Ich verstehe eben nur nicht, wie man das tun kann, denn für mich wäre es ein absolutes Tabu, in einem Fastfood Restaurant zu essen, wenn ich Übergewicht hätte.
Warum sollte jemand anderen gegenüber ein schlechtes Gewissen haben, nur weil er in ein Fastfood - Restaurant essen geht? Es ist schließlich die Sache eines jeden einzelnen, ob er sich zu dick fühlt, in ein Fastfood - Restaurant zu gehen oder nicht. Und wenn man es nur ab und zu macht, also nicht ständig, ist es sicher auch nicht die einzige Ursache des Gewichtsproblemes.
Ich ekle mich auch nicht, wenn ich zu dicke Menschen dort essen sehe. Sie tun mir vielleicht eher leid, dass sie ihr Problem nicht in den Griff bekommen bzw. vielleicht erst gar nicht versuchen, abzunehmen. Außerdem denke ich, kommt es ja auch darauf an, was diese dicken Menschen essen. Es gibt auch auch "gesündere" Nahrungsmittel bei McDonalds wie etwa einen Salat. Somit kann ich ja nicht gleich alle Menschen schlecht reden, nur weil sie in einen Fastfood - Restaurant essen.
Ich gehöre zwar auch nicht zu den Personen, die sehr oft zu McDonalds essen gehen, nur wenn ich es mache, dann mit Genuss und nicht so, dass ich mich dabei verstecken würde. Schließlich gehe ich in ein Fastfood - Restaurant, weil ich gerade Gusto auf eines der dort angebotenen Nahrungsmittel habe und nicht damit ich schnell etwas zu Essen bekomme.
Crispin hat geschrieben:Wenn ich dann so stark übergewichige Menschen sehe, die sich Fastfood rein stopfen finde ich das schon manchmal ein bisschen ekelig. Ich würde schon erwarten, dass Menschen die dick sind eher auf ihr gewicht achten und dann nicht auch noch Fastfood essen, um noch dicker zu werden. Leider tun das heute sehr viele dicke Menschen, aus welchem Grund auch immer. Ich verstehe dann nicht, wie man so wenig selbstdiziplin haben kann und seine Gesundheit trotz starkem Übergewicht immer noch weiter gefährdet.
Und da haben wir genau das Vorurteil, von dem ich gesprochen habe. Als dickerer Mensch haben viele Leute Vorurteile, dass man sich gehen läßt, dass man ständig ungesund ißt und dass man ständig in Fastfoodrestaurants zum Essen geht. Es gibt aber auch dicke Menschen, die überhaupt nichts für ihr Gewicht können, da sie an einer Krankheit leiden. Sie sind nicht deshalb so dick, weil sie sich falsch oder ungesund ernähren.
Mc. Donald hat sicher nicht das gesündeste Essen und mich findet man dort eigentlich kaum bis selten, liegt aber auch daran, dass ich kein Ketchup und keinen Senf und dergleichen mag und fast alle Burger diese Saucen auch haben. Kurz und gut: mir schmeckt es einfach nicht, weil auch die Semmeln einfach nur weich und nach Gummi schmecken. Das ist der Grund, warum man mich dort nicht unbedingt findet. Die Pommes hingegen finde ich dort sehr lecker und die hole ich mir eben, wenn ich in so einer Situation bin, wie von dir beschrieben.
Ich achte dort jedenfalls nie, wer da nun an den Tischen sitzt und ob das nun dicke Leute sind oder eben nicht. Das ist mir völlig egal. Ich finde nicht, dass ein dicker Mensch ein Fastfoodrestaurant meiden sollte, nur weil er eben dick ist. Wenn dann würde ich allgemein sagen, dass das Essen dort nicht das Gesündeste ist und man es deswegen nicht täglich besuchen sollte, aber ich würde diese Aussage nie nur auf Dicke beschränken.
Ich habe ein paar Jahre lang als Ernährungsberaterin für Übergewichtige gearbeitet. Von daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass es genügend stark übergewichtige Leute gibt, die krankheitsbedingt diese Kilos haben und nicht unbedingt wegen schlechtem oder eben ungesundem Essen. Natürlich gibt es auch Menschen, die sich ihr Übergewicht schlichtweg angefuttert haben, aber davon kann man eben einfach nicht ausgehen und auch diesen Leuten sollte ein Besuch in einem Fastfoodrestaurant nicht untersagt werden.
Dann dürften Übergewichtige ja beinahe nur noch an Salatbars aufzufinden sein, weil dann müsste man auch weiterphilosophieren und sagen, dass Übergewichtige ebenfalls nicht in eine Eisdiele gehen dürfen oder zum Italiener Pizza essen und so weiter.
Nein, ich habe nie ein schlechtes Gewissen, wenn ich bei McDonalds essen bin. Ich wüsste auch nicht weshalb ich das haben sollte. Ich bin schlank und treibe 5 Mal die Woche ausgiebig Sport und ansonsten ernähre ich mich wirklich sehr bewusst und sehr gesund. Zu McDonadls gehe ich vermutlich und schätzungsweise 3 - 5 Mal pro Jahr (!), also wirklich recht selten und dann ist das für mich auch immer eher so ein Highlight und nichts, wofür ich mich schäme. Meistens machen wir das eh nur, wenn sich gerade sonst nichts bietet. Wenn wir beispielsweise auf der Autobahn unterwegs sind und es zum Kochen zu Hause zu spät ist oder wir einfach auf der Durchreise sind, dann halten wir eben schonmal bei McDonalds und lasse es uns dort gut schmecken!
Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich dort viel öfter essen würde. Ich kann auch nicht verstehen wie jemandem sowas noch schmeckt, der dort einmal die Woche hingeht. Das würde mich schwer zum Hals raushängen und ich würde mir echt Sorgen um meine Gesundheit machen. Allerdings gilt das auch für die normale Portion Pommes mit Mayo, die man zu Hause in sich reinstopft - Die würde mir nicht weniger oder mehr aufs Gewissen schlagen.
Es kommt schon mal vor, dass ich mir beim Genuss von Fast Food überlege, wie viele Stunden ich dafür Rad fahren oder joggen muss. Ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb allerdings nicht, denn ich finde, dass man eine gesunde Ernährung nur dann dauerhaft durchhalten kann, wenn man sich auch ab und zu eine Sünde erlaubt. Ich sehe deshalb auch keinen Grund mich in die hinterste Ecke zu setzen und mich zu verstecken, denn ich muss mein Essverhalten ja nicht vor fremden Menschen rechtfertigen sondern vor mir selber, und das kann ich.
Nettie hat geschrieben:Es gibt aber auch dicke Menschen, die überhaupt nichts für ihr Gewicht können, da sie an einer Krankheit leiden. Sie sind nicht deshalb so dick, weil sie sich falsch oder ungesund ernähren.
In Relation zu den Menschen, die durch falsche Ernährung dick sind, ist die Anzahl der Menschen, die nur wegen einer Krankheit dick sind, verschwindend gering. Wobei ich Adipositas hier mal ausklammern möchte, da die Betroffenen zwar an einer Essstörung leiden, sich aber natürlich auch nicht gesund ernähren. Und ich habe noch nie einen Dicken gesehen, der bei Mc Donalds ein Salätchen und Mineralwasser auf dem Tablett hatte. Das Essen passt in den meisten Fällen schon recht gut zum Körpervolumen.
Wobei ich es aber auch befremdlich finden, wenn man einen dicken Menschen, der Fast Food isst, als "eklig" bezeichnet. Was genau ist denn daran eklig? Der Konsum von Fast Food kann es nicht sein, denn wenn man einen Dicken beim Fast Food essen sieht, hat man selber wahrscheinlich auch Pommes und Big Mac vor sich stehen. Und soweit ich weis, gibt es auch keinen Zusammenhang zwischen Tischmanieren und Körpergewicht.
Ich kenne solche Gefühle gar nicht. Ich gehe generell sehr selten zu McDonalds, weil das einfach noch nie zu meinem normalen Speiseplan gehörte, aber ein paar Mal im Jahr esse ich dort auch mal einen Burger oder trinke einen Milchshake.
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich überhaupt keine Vorurteile gegenüber Menschen, die bei McDonalds essen habe. Vielleicht, wenn du mich fragen würdest, was ich von Menschen denke, die dort regelmäßig essen - da hätte ich eventuell ein gewisses Bild vor Augen. Aber wenn es um gelegentliche Besuche bei dieser Fastfoodkette geht - ich bitte dich, fast jeder ist doch ab und zu mal bei McDonalds. Ich hätte da eher "Vorurteile" (im Sinne von einer fixen Vorstellung der Persönlichkeit) gegenüber Leuten, die sich ganz penibel dagegen stellen und wirklich niemals dort essen würden.
Wenn ich bei McDonalds esse, schaue ich mir auch nicht speziell die Leute um mich herum an. Ich meine, sicher, man beobachtet ja immer ein bisschen die Umwelt, aber das tue ich nun bei McDonalds nicht mehr, als wenn ich auf den Bus warte oder irgendwo im Geschäft an der Kasse stehe. Solltest du jemand sein, der das tut, dürfte dir auch auffallen, dass das Publikum bei McDonalds auch wirklich sehr gemischt ist - da findest du von der alleinerziehenden Mutter über eine Gruppe Jugendlicher über einen Geschäftsmann im Anzug bis zur netten Familie mit zwei Kindern alles und jeden. Insofern denke ich wirklich, dass du dir da zu viele unnötige Gedanken machst.
Ich esse gelegentlich mal was bei MacDonalds oder eher bei Burger King, habe allerdings auch noch nie die Befürchtung gehabt, dass jemand mich dort schief angucken könnte. Ich bin zwar nicht ganz schlank, aber auch nicht gerade fett.(Gr. 40/42 bei 1,60) Würde ich jemand dumm anmachen und mir erzählen, dass das ungesund ist oder dass ich zu fett bin, würde ich ihm wahrscheinlich spontan sagen, dass ich ihn so eingeschätzt habe, dass er einfache Erklärungsmuster braucht und dass ich hier sitze, damit er sich ohne Schwierigkeiten eine Erklärung für mein ihm offenbar mißfallendes Gewicht aus den Fingern saugen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124612.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?