Wie viele Zugtoiletten müssen in einem Zug funktionieren?
Neulich pendelte ich mal wieder mit dem Regionalexpress. Dabei stellte sich bei meinem Kind das Bedürfnis ein, die Toilette aufzusuchen. Bekanntlich kann man in so einem Fall bei einem Regionalexpress die Zugtoilette aufsuchen. Denkt man zumindest.
Wir befanden uns am Ende des Zuges. Gleich die erste Zugtoilette war als defekt markiert und verriegelt. Wie das mit Kindern typisch ist, war es mal wieder sehr dringend, das Bedürfnis schnell zu erledigen. Also sind wir schnell durch den Zug marschiert. Aber auch die zweite und die dritte Zugtoilette war defekt und gesperrt. Als wir endlich am anderen Ende des Zuges angelangt waren, fanden wir die einzige funktionsfähige Zugtoilette vor, vor welcher sich schon eine Schlange von zwei wartenden Personen gebildet hatte.
Die Toilette war in einem, selbst für Eisenbahnen ungewöhnlich schmuddeligen Zustand, aber sie funktionierte noch. Beinahe ist durch die Wanderung durch den Zug und die Warterei vor der Toilette ein Mallheur passiert. Wenn mein Kind kleiner gewesen wäre, wäre definitiv alles in der Hose gelandet.
Gibt es eigentlich eine Vorschrift, wie viele Zugtoiletten in einem Zug funktionsfähig sein müssen? Es ist ja schon irgendwie unfair, Menschen alternativlos in einen Zug einzusperren und ihnen die Möglichkeit der Entleerung so zu erschweren? Was kann man tun, wenn so ein Umstand doch zu einer nassen Kinderhose führt? Zahlt die Bahn dann die Reinigung? Wo kann man so etwas nachlesen?
Also ich finde es auch nicht in Ordnung, dass von Vier Toiletten in einem Zug nur eine funktioniert. Ich kenne mich mit den Gesetzmäßigkeiten zwar nicht aus, aber ich finde es einfach nur unverschämt. Wir haben bei uns einen eher kleineren Zug, mit 2 funktionstüchtigen Toiletten und dort sind auch viel weniger Fahrgäste.
Ich frage mich warum es Toiletten im Zug gibt, wenn sie dann gesperrt sind. Und wie kann man 3 Toiletten defekt machen? Wenn das bei einer passiert sehe ich es als okay an, aber wenn man es weiß sollte man sich schoneinmal daran machen dieses Problem in Ordnung zu bringen.
Scheinbar ist es überhaupt nicht notwendig, dass in einem Zug auch nur eine einzige Toilette funktioniert. Ich bin mal von Süd-Sachsen bis nach Berlin mit einem Zug gefahren, der die Strecke durchfährt, sodass man nicht umsteigen muss. Der ZUg hält dann in Berlin und fährt abends wieder zurück.
Nun gut, gegen Ende der Rückfahrt hieß es plötzlich vom Schaffner, dass die zweite Toilette auch noch ausgefallen wäre und man bitte nicht mehr gehen sollte, da sie verstopft wäre. Da wir fast da waren, dachte ich: kein Problem, bis dahin kann ich es aushalten.
Dann stiegen wir aus, erledigten unseren Kram in der Hauptstadt und abends fuhren wir zurück. Und man soll es nicht denken, der Zug stand den ganzen Tag in Berlin am Bahnhof herum und keiner hat sich die Mühe gemacht, die zwei kaputten Toiletten zu reparieren bzw. den Zug auszutauschen. Und so mussten wir ich glaube drei Stunden lang ohne Toilette nach Hause fahren. Glücklicherweise musste ich nicht, aber es gab durchaus Leute, die fast ausgestiegen wären, weil sie es eben nicht mehr ausgehalten haben. Das kam mir vor wie zu Kriegszeiten.
Auf halber Strecke haben wir dann zwar einen fünfminütigen Stopp gleich gegenüber der Bahnhofstoiletten gemacht, dennoch kann man doch keinen Zug auf die Reise schicken, dessen Toiletten nicht funktionieren? Aber wo denkt man hin, hier ist alles möglich.
Leider scheint es da keine generelle Lösung zu geben, weil ich es auch schon oft erleben musste, dass gar keine Toilette geöffnet hatte. Zum Glück fahre ich nicht so lange mit dem Zug und so hatte ich da bisher auch nur Probleme mit den wenigen Toiletten, als ich eine Blasenentzündung hatte. Ich finde es aber auch eine Frechheit und gerade mit einem Kind muss das wohl der Horror sein, weil man eben auch nicht weiß, ob es das Kind schafft.
Ich glaube nicht, dass es da eine pauschale Regel gibt, die immer umgesetzt werden muss. Ich war auch schon in einem Zug, wo zwei Wagen gewesen sind und pro Wagen war eine einzige Toilette. In dem einen Wagen war leider die Toilette defekt und man ist während der Fahrt darauf hingewiesen worden, dass man bei entsprechenden Bedürfnissen beim nächsten Halt in den anderen Wagen umsteigen muss, damit man auf die Toilette gehen kann. Diesen Hinweis finde ich schon nett, aber leider ist das eher die Ausnahme als die Regel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124610.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?